Passende Soundkarte für M-Audio Oxygen 49 Midi Keyboard

J
Jorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,

ich habe mir das M-Audio Oxygen 49 Midi Keyboard gekauft.

Ich suche nun eine gute Soundkarte, die dafür sorgt dass ich Beim Benutzen des Keyboards in Kombination mit Software keine große zeitliche Verzögerung habe.

Natürlich soll die Soundkarte auch eine vernünftige Soundqualität wiedergeben.


Kann mir jemand eine gute Karte empfehlen?

Preislich habe ich mir so um die 50 Euro vorgestellt( wenn das realistisch ist).
 
Eigenschaft
 
Preislich habe ich mir so um die 50 Euro vorgestellt( wenn das realistisch ist).
Ja, denn dafür brauchst du keine Soundkarte, sondern einfach nur einen Midi-USB-Adapter, z.B. sowas: http://www.emu.com/products/product.asp?category=610&subcategory=611&product=15188

Dieser Adapter schleust nur deine Midi-Signale in den PC, wo diese dann Sampler o.ä. triggern können. Den dabei generierten Sound kannst du einfach über einen Kopfhörerausgang vom PC hören.
 
Also ein Kabel vom Keyboard zum PC ist soweit ich gesehen habe dabei. wird einfach in einen USB Slot gesteckt.

Mir geht es wirklich um die Qualität der Soundkarte, ich habe Onboard Sound, der hat schlechte Qualität.
Und ich fürchte halt, dass eine schlechte Soundkarte auch verzögerungen auslösen kann, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Und ich fürchte halt, dass eine schlechte Soundkarte auch verzögerungen auslösen kann, aber da kenne ich mich nicht aus.
Das heißt, du hast es noch gar nicht ausprobiert?

Die Verzögerung hat in erster Linie etwas mit den Treibern zu tun. Um überhaupt mit kleinen Puffern (und daraus resultierend niedrigen Verzögerungen) arbeiten zu könnne braucht man ASIO-Treiber. Wenn du dir eine gute Recordingkarte kaufst dann sind da eigene ASIO-Treiber bei, die gut laufen sollten. Es gibt aber den universellen Treiber namens ASIO4ALL:
http://www.asio4all.com/
Der arbeitet im Prinzip mit jeder Soundkarte zusammen, und möglicherweise auch ziemlich gut. Bei meinem alten Desktop-PC ist das so. Da kann ich mit dem Onboard-Sound und ASIO4ALL problemlos mit unhörbar niedrigen Latenzen spielen.

Mir geht es wirklich um die Qualität der Soundkarte, ich habe Onboard Sound, der hat schlechte Qualität.
Sagst du das, wei das halt Onboard-Sound ist, und ja alle sagen dass das schlechte Qualität ist? Oder hast du da wirklich einen Vergleich und hörst also selbst, dass der Onboard-Sound schlecht ist? Weil an sich ist die Wiedergabequalität von Onboard-Sound heute meißt schon OK.

Eine Empfehlung, die ich ausprechen könnte, läge über deinem Budget:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Die Karte ist schon einige Jahre auf dem MArkt, aber dadurch auch verbreitet und bewährt. Qualität ist gut, und die Treiber sind auch super, also da kann man problemlos quasi latenzfrei mit spielen. Alles was billiger ist, ist dann meist doch Mulitmedia/Gamersoundkarte von Creative und Co. Kann schon sein, mittlerweile haben die auch eigene ASIO-Treiber. Also möglicherweise reicht das auch schon für dich, kann ich aber nicht so einschätzen.
 
Danke für die Tips.

Ja, meine Soundkarte gibt wirklich hörbar schlechten Sound wieder.

Ich werde also defintiv umsteigen.

Den ASIO 4 All Treiber werde ich aber natürlich direkt mal testen :)

Was mir noch nicht ganz Klar ist:

Bei meinem Keyboard ist ein Kabel dabei, welches vom Keyboard in einen USB SLot des PCS führt.
Bei der Empfohlenen Soundkarte z.B. ist aber auch ein Eingang für eine Gerät wie es aussieht (wohl aber nur mit einem Adapter).

Macht es einen Unterschied, ob ein Midi Gerät mit dem Mainboard oder direkt mit der Soundkarte verbunden ist?
Oder muss es sogar generell mit einem der beiden Devices verbunden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MIDI-Verbindung du benutzt ist egal. Die von mir genannte Soundkarte ist ein kombiniertes Audio/MIDI-Interface, aber im Grunde sind das zwei getrennte Geräte. Du kannst also das USB-MIDI-Interface deines Keyboards nutzen, aber die Soundausgabe über die neue Soundkarte laufen lassen. Umgekehrt könntest du aber (theoretisch, Sinn macht es für dich nicht) auch dein Keyboard per MIDI mit der neuen Soundkarte verbinden, aber die Soundausgabe über den Onboard-Sound laufen lassen.

MIDI und Audio sind unabhängig voneinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben