M100 Lautstärken und gemessene Spannungen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine M100 mit einem AO67 Amp zu reparieren. Zwei Probleme bekomme ich nicht in den Griff:
1. Der Manual Amp ist leiser als der Vibrato Amp - wenn ich den "Cancel Vibrato" Schalter betätige geht die Lautstärke runter). Alle gemessene Spannungen des Manual Amp sind in ok, nur an Pin 5 der Röhre wo laut Schaltplan die 150V anliegen sollen kommen nur 117V an. Die 6AU6 Röhre hat mein kleiner B&K Röhrentester für gut befunden (ich hab es auch schon mit anderen 6AU6 getestet, Widerstände geprüft und auch schon getauscht. Ich bin ratlos.
2. Im Bassamp an Pin 5 liegen 280V an wenn das Pedal gedrückt ist sollen dort nur noch 100V anliegen. Es liegen allerdings 150V an. Wobei ich hier keine Funktionsbeeinträchtigung festellen konnte. Auch da bin ich als blutiger Anfänger mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps oder Antworten freuen.

Lieben Dank
Thomas
 
Eigenschaft
 
Update: der Fehler lag nicht beim zu leisen Drawbars Amp, sondern an dem zu läuten Vibrato Amp. Darauf muss man erst mal kommen. ;)
 
audiotom":30vsxypw schrieb:
Update: der Fehler lag nicht beim zu leisen Drawbars Amp, sondern an dem zu läuten Vibrato Amp. Darauf muss man erst mal kommen. ;)

Habe die Eröffnung dieses Fadens wohl nicht mitbekommen, sonst hätte ich gleich etwas dazu beitragen können. Aber Deinen Schluß, daß der Vibrato Kanal zu laut sein soll und daß das "der Fehler" sei, an Stelle des zu leisen Normalkanals, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Problem ist und bleibt doch wohl eher der zu leise Normalkanal.