M100 Lautstärken und gemessene Spannungen

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine M100 mit einem AO67 Amp zu reparieren. Zwei Probleme bekomme ich nicht in den Griff:
1. Der Manual Amp ist leiser als der Vibrato Amp - wenn ich den "Cancel Vibrato" Schalter betätige geht die Lautstärke runter). Alle gemessene Spannungen des Manual Amp sind in ok, nur an Pin 5 der Röhre wo laut Schaltplan die 150V anliegen sollen kommen nur 117V an. Die 6AU6 Röhre hat mein kleiner B&K Röhrentester für gut befunden (ich hab es auch schon mit anderen 6AU6 getestet, Widerstände geprüft und auch schon getauscht. Ich bin ratlos.
2. Im Bassamp an Pin 5 liegen 280V an wenn das Pedal gedrückt ist sollen dort nur noch 100V anliegen. Es liegen allerdings 150V an. Wobei ich hier keine Funktionsbeeinträchtigung festellen konnte. Auch da bin ich als blutiger Anfänger mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps oder Antworten freuen.

Lieben Dank
Thomas
 
Eigenschaft
 
Update: der Fehler lag nicht beim zu leisen Drawbars Amp, sondern an dem zu läuten Vibrato Amp. Darauf muss man erst mal kommen. ;)
 
audiotom":30vsxypw schrieb:
Update: der Fehler lag nicht beim zu leisen Drawbars Amp, sondern an dem zu läuten Vibrato Amp. Darauf muss man erst mal kommen. ;)

Habe die Eröffnung dieses Fadens wohl nicht mitbekommen, sonst hätte ich gleich etwas dazu beitragen können. Aber Deinen Schluß, daß der Vibrato Kanal zu laut sein soll und daß das "der Fehler" sei, an Stelle des zu leisen Normalkanals, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Problem ist und bleibt doch wohl eher der zu leise Normalkanal.

Hast Du wirklich alle Widerstände ausgetauscht? R23,R24,R25, R26, R27? (R27 kann einen anderen Wert haben als in der Schaltung angegeben, da der in der Fertigung selektiert wird, aber der Wert muß dem Farbcode entsprechen bzw., wenn Du ihn tauschst, solltest Du einen mit demselben Wert ersetzen, wie in der Schaltung und nicht den Wert aus dem Schaltplan nehmen). Denn 117V statt 150V sind schon kritisch. Sind 50V an pin 6 von V2? Und pin 7 1,5V?
Auch ohne Röhrenprüfgerät (ich habe kein solches) hättest Du durch Tausch der Röhren 6AU6 untereinander feststellen können, ob es an einer Röhre liegt. (den unwahrscheinlichen Fall, daß beide Röhren defekt wären, mal ausgenommen).
 
Hallo Don Leslie,
könntest du mal genau beschreiben was sich beim Austausch der Röhren 6AU6 untereinander verändern könnte? Also was könnte daduch lauter werden und was leise, wenn eine der Röhren defekt wäre.

Liebe Grüße Günter
 
Günter":120zvawp schrieb:
Hallo Don Leslie,
könntest du mal genau beschreiben was sich beim Austausch der Röhren 6AU6 untereinander verändern könnte? Also was könnte daduch lauter werden und was leise, wenn eine der Röhren defekt wäre.

Liebe Grüße Günter

Nun ja, was ich ausdrücken wollte: das Einfachste, was man zunächst machen kann - um festzustellen, ob es an einer Röhre liegt - ist, daß man Röhre von Kanal A in Kanal B steckt und gleichzeitig Röhre von Kanal B in Kanal A. Sei vorher Kanal A der leise gewesen und nun ist es Kanal B, dann ist die Röhre der Schuldige. Der Fehler wandert. Bleibt das Symptom gleich, so liegt's nicht an den Röhren. Dazu braucht man also weder ein Röhrenprüfgerät noch weitere Ersatzröhren in der Hinterhand. (A=Normal-, B=Vibrato-Kanal)

Und noch mal: Du hast ein Problem mit dem zu leisen Kanal und hast auch die Fragen nach den Spannungen und ausgetauschten Widerständen noch nicht beantwortet.
 
Danke für die Aufklärung vom Austausch der beiden Röhren 6AU6.

Die Frage von dir nach Spannung und ausgetauschten Widerständen war aber an Thomas gestellt.

Gruß Günter
 
Günter":1iaj9lfy schrieb:
Danke für die Aufklärung vom Austausch der beiden Röhren 6AU6.

Die Frage von dir nach Spannung und ausgetauschten Widerständen war aber an Thomas gestellt.

Gruß Günter

Danke für die Klarstellung. Ja, hatte ich in einen Topf geschmissen :)

Grüße
Christoph
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Also, der Percussion Kanal war so laut, dass er sogar leicht am zerren war, was man aber viel besser über ein angeschlossenes Leslie und den Line Out als über den internen Verstärker wahrnehmen konnte. Jetzt sind alle Kanäle gleich laut und passen auch super zu zum Basspedal. Ich habe alle Widerstände getauscht und testweise auch den 27 geändert, den ich jetzt wieder auf den Originalwert setzen konnte. Die 50V an Pin6 und 1,5V an Pin7 liegen genau so an. Den Röhrentausch habe ich auch ausgeführt und danach erst den Tester zu Hilfe genommen.
Beste Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

was ich dem bisherigen Verlauf noch nicht so ganz entnehmen kann: ist nur die Percussion (das "Pling") zu laut, oder ist es der gehaltene Ton nach dem Abklingen der Percussion?
R63 (33KOhm) ist ein heißer Kandidat, da der dazu dient, die Lautstärke der beiden Kanäle gegeneinander abzustimmen.

In jedem Fall solltest du dir alle Widerstände, Lötverbindungen und Kondensatoren rund um V7 (6C4) ansehen.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

sorry mein Fehler im letzten Post. Es war nicht der Percussionamp der zu laut war, sondern der Vibratoamp, bei dem ein Widerstand (wenn ich mich recht entsinne war es der R11) den Geist aufgegeben hatte. Jetzt tönt es so wie es soll.

Beste Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben