B
bethal
Registrierter Benutzer
- 05.02.26
- 21.03.25
- 6
Moin, meine M100 zeigt neuerdings (oder es ist mir bislang nicht aufgefallen) einen seltsamen Fehler und vielleicht könnt ihr mir helfen, diesen zu lokalisieren. Im 8-Fuß-Drawbar auf dem Obermanual klingen das hohe e und das hohe Fis jeweils gleichzeitig. In den anderen Drawbars verschiebt sich das Phänomen entsprechend zum Beispiel auf a und h usw. auf dem Untermanual ebenso. Hat jmd eine Idee was das sein könnte?
Gut, dann würde ich mir mal das Verdrahtungsschema des Generators besorgen. Da mußt Du wahrscheinlich etwas tiefer einsteigen und mal die Anschlüsse #65 und #67 auf dem Tongenerator suchen. Es gibt im Servicemanual ein Verdrahtungsschema. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, aber m.W. geht der Kabelbaum zuerst ans Obermanual und von da aus zum UM. Die Lötösen sind dort von unten nach oben monoton aufsteigend. Ich würde aber erst einmal die Kabel #65 und #67 vom TG ablöten und mit dem Ohmmeter messen, ob die eine Verbindung haben. Wenn ja, würde ich versuchen, zwischen den beiden Drähten die Leitung mit einer 9V Batterie zu "flashen".