Hammond M100 Anfängerfragen

  • Ersteller Avatar5881
  • Erstellt am
A
Avatar5881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
25.02.15
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer einer Hammond M100, meiner ersten Hammond, daher bin ich noch etwas unwissend.

Nach einigen Stunden Spielerei und Genießen des angenehmen Klanges, habe ich aber doch einige Fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob da ein Defekt vorliegt oder ich einfach etwas mehr Pflege investieren muss. Bevor die schöne Orgel noch beschädigt wird nachdem sie 50 Jahre gut überstanden hat. ;-)

Geölt und fit soll sie laut Vorbesitzer sein, der Transport wurde von einem Unternehmen durchgeführt, daher gehe ich davon aus, dass sie dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe sie auch erst einige Stunden stehen lassen, bevor ich sie das erste Mal angeworfen habe.

Folgende Dinge bereiten mir etwas Sorgen:
  • Der Startvorgang klingt recht laut und rasselnd, ich habe da eine MP4-Aufnahme angehängt. Ist das normal? Die Qualität ist nicht so dolle, da ich es kurz mit dem Handy aufgenommen habe. https://soundcloud.com/avatar-12/m100-start
  • Wenn der Generator läuft, dann hört man ihn auch relativ laut. Ich habe mal eine A-100 kurz gespielt, dort hatte ich den Generator deutlich leiser in Erinnerung. Oder gehört sich das für ein Spinettmodell so? Habe eine kurze Aufnahme angehängt. https://soundcloud.com/avatar-12/m100-laufend
  • Wenn man das Lautstärkepedal ganz herunterdrückt, dann kommt ein puckerndes Geräusch aus den Lautsprechern, das wohl im Takt des Vibratos klopft. Auch hier eine kurze Aufnahme. Ab und zu kruschpelt es auch aus den Lautsprechern. Muss ich da mal die Röhrenfassungen tauschen? https://soundcloud.com/avatar-12/m100-schweller-laut-leise
  • Passen eigentlich die Tasten einer M3 in die M100? Aber eigentlich bin ich mit den Tasten recht zufrieden, reine Neugierde.
  • Das Pilot Light ist defekt, daher würde ich gern das Lämpchen wechseln. Welche der diversen Schrauben muss ich dazu lösen?
  • Welches Öl kann man empfehlen?
  • Ich hatte einige Jahre Klavierunterricht, aber das ist lange her. Noten lesen kann ich zwar noch, aber gibt es ein Buch für die Hammond, das empfehlenswert ist?
So, jetzt zu dem Problem, das mir am Meisten Bauchweh bereitet:
Es fehlen einige Töne auf einigen Tasten. Teilweise ist das wahrscheinlich normal, denn es gibt ja nicht genügend Tonewheels für alle Lagen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich bin mir bei den Tonbezeichnungen nicht komplett sicher, aber die Manuale beginnen für mich bei f, von tiefster zu höchster Note also:
f g a h c' d' e' f' g' a' h' c'' d'' e'' f'' g'' a'' h'' c''' d''' e''' f''' g''' a''' h''' c''''
Dann habe ich jeweils im Drawbar-Modus mit nur einer gezogenen Drawbar die einzelnen Tasten getestet, folgende fehlten:

16': S | fis c''''
G | a

5 1/3': S | g fis' a'(schwach)
G | d' cis'' fis'''

8': S | d' cis''
G | g fis' a' d''

4': S | cis'
G | cis'

2 2/3': S | fis c''''
G | a

2': S | g''' gis''' a''' ais''' h''' c''''
G | gis d' g' c''''

1 3/8': S | dis''' e''' f''' fis''' g''' gis''' a''' ais''' h''' c''''
G | a' g''' gis''' a''' ais''' h''' c''''

1 1/3': S | c''' cis''' d''' dis''' e''' f''' fis''' g''' gis''' a''' ais''' h''' c''''
G | g' gis' a' dis''' e''' f''' fis''' g''' gis''' a''' ais''' h''' c''''

1': S | g'' gis'' a'' ais'' h'' c''' cis''' d''' dis''' e''' f''' fis''' g''' gis''' a''' ais''' h''' c''''


Bei der 1 1/3'-Drawbar klingen g', gis' und a' auf dem Great irgendwie recht unharmonisch.

Tja, vielen Dank fürs Durchlesen und die Antworten!

Viele Grüße
Hannes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst zu den Geräuschen:

Der Startvorgang ist immer mit einem gewissen Rasseln verbunden, weil da das Ritzel vom Startmotor einrastet und die einzelnen Achsabschnitte des Generators mit Kupplungsblechen oder Federn verbunden sind und die einzelnen Zahlräder auch noch über Rutschkupplungen mit den Antriebswellen verbunden sind.

Laufgeräusche sollten dann eher zurücktreten. Das von Dir gelieferte Beispiel des Laufgeräuschs ist m.E. nicht sehr aussagekräftig, obwohl es etwas mehr rasselt als das, was man bei einem gut geölten Tongenerator erwartet. Thema Öl: Du solltest auf jeden Fall mal nachölen. Jedes handelsübliche Feinmechaniköl (Pressol) aus dem Baumarkt oder Eisenwarengeschäft (wenn es sowas heute noch gibt), tut da gute Dienste und ist oft besser als 50Jahre in Plastikröhren "gereiftes" Original Hammondöl, wo oft schon der Gilb drin ist oder Stoffe aus dem Kunststoff eingewandert sind. Also Ölen und Warten. Lies hier mal nach unter dem, was Du zu "Hammond ölen" findest.

Damit wären wir beim nächsten Punkt: Tonräder, fehlende Töne:

Der häufigste Grund für fehlende Töne, immer dann, wenn sie systematisch auf beiden Manualen fehlen, ist ein feststehendes Tonrad. Der Tongenerator dreht auch, wenn einige wenige Tonräder stehen (wegen der Rutschkupplungen).

Ich habe mir im Moment noch nicht die Mühe gemacht, Deine Auflistung nach einer Systematik zu untersuchen. Besorge Dir am besten das M-100 Service-Manual (gibt's irgendwo im Netz).

Einige Töne in den hohen Lagen beim 1' und anderen 1 xx' Fußlagen fehlen mangels "Foldback/Repetition" ohnehin bei den Spinettmodellen.

Prüfe zunächst, ob alle Drawbars einzeln Töne liefern, um sicherzustellen, daß kein Draht am Drawbar ab ist.

Wenn das gesichert ist, picke Dir den 16' und den 8' heraus auf beiden Manualen. Laß die "krummen" Lagen mal weg, die stellen nur eine andere Abbildung dar. Da können zwar auch noch einzelne Töne fehlen, aber die fallen dann entweder in die Klasse derer, die bei den 16 und 8er Fußlagen ohnehin schon aufgefallen sind, oder es sind spezielle Probleme der Verharfung oder der Kontakte, die ich hier mal ausklammern möchte.

Mach dann mal eine etwas übersichtlichere Tabelle und finde die Töne heraus, die auf beiden Manualen fehlen.

Für das fehlen dieser Töne gibt es zwei Ursachen: a) Tonrad steht, b) Signalweg vom Tonradpickup bis zum Manual irgendwo unterbrochen.

Wenn Du ein Klinkenkabel nimmst, an einen Verstärker anschließt und die Masse der Klinke mit der Orgelmasse verbindest, kannst Du jeden einzelnen Ton am Tongenerator abgreifen. Das kann bei der M-100, wenn sie keine TG-Lötleiste hat, mitunter etwas knifflig sein, aber Du solltest in der Lage sein,
festzustellen, ob der Ton am Generator vorhanden ist. Unter den Manualen sllte noch eine Lötleiste sein. Ich weiß im Moment nur nicht, wie gut zugänglich diese bei der M-100 ist.

Oft äußern sich Tonräder, die nach dem Ölen erst langsam in Gang kommen, durch ein kreischendes Geräusch. Beobachte mal, ob das bei Dir auftritt. Dann erst mal viel Ölen.

Des weiteren können Töne auch ausbleiben bei schlechten Kontakten im Manual. Dem kann man durch wiederholtes Anschlagen der Taste beikommen.

Zum Vibratogeräusch: Das klingt nach einem Scanner, der gereinigt werden sollte. Eine etwas aufwendigere Reparatur. Prüfe aber erst mal, ob das Vibrato generell funktioniert. Geht das "Pumpen" bei ausgeschaltetem Vibrato weg?

Das erst mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Hammond!

Zur Lautstärke beim Startvorgang und dem Generatorgeräusch hätte ich eine mögliche Ursache:

Sieh doch mal nach, ob Dein Tongenerator vom Transport noch "locked" ist - also auf das Zwischenbrett geschraubt ist.

Siehe dazu diesen link: http://www.dairiki.org/HammondWiki/MovingAHammond

Üblicherweise hängt der Tongenerator an Federn schwebend im Gehäuse und wird für Transporte wie im link beschrieben festgesetzt, damit er nicht wild herumschwingt und Schaden nimmt.

In der "locked" Position übertragen sich natürlich Schwingungen des Generators deutlich stärker, als wenn er in den Federn hängt.

LG Martin
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!
Ich werde mich da mal am Wochenende dran setzen.

Die Transportsicherung hat der Verkäufer zumindest nicht angezogen, aber es kann ja sein, dass sie die ganze Zeit schon angezogen war. Da werde ich auch noch mal schauen.

Gestern habe ich noch länger auf der Orgel gespielt, zumindest das Laufgeräusch ist unverändert und kreischende Töne aus dem Generator gab's zum Glück nicht. Aufgefallen ist allerdings, dass die Töne des Fußpedals ab und an eine unschöne Schwebung produzieren. Die tritt auf, wenn man nur ein Pedal drückt, verschwindet aber, wenn man nur einige Male kräftiger auf das E oder F drückt.

Für die fehlenden Töne werde ich mir eine Tabelle bauen und mal im Service Manual (schon im Netz gefunden) abgleichen, welche Generatortöne das sind.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo zusammen,

ich habe es am Freitag geschafft, die Orgel auf zuschrauben und nach der Transportsicherung zu schauen, die nicht angezogen war. Der Generator hängt an den Federn.
Dabei habe ich mal die Achse mit der Hand gedreht, geht sehr leicht und man hört die Zahnräder im Generator von links nach rechts "durchklicken".

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, bilde ich mir jetzt ein, dass man den Generator lauter als vorher hört - habe ich da die Abdeckung über dem Generator zu fest angezogen?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Generatortönen. Nach dem Service Manual auf Seite 41, Figure 18, und Seite 43, Figure 21 kann ich sehen, welche Tasten mit welchen Drawbars welche Generatortöne haben. Auf den Fußpedalen ist 1 bis 13, dann kommt es auf die Drawbars an. Komischerweise klingt auf dem oberen Manual mit der Sub-Harmonic Drawbar aber das tiefste F wie das F auf dem Fußpedal - da muss ich mich doch täuschen, oder?

Dann die nächste Frage: Wenn ich Figure 18 richtig interpretiere, dann gibt es die Frequenzen 14, 15, 16 und 17 nicht. Sie sind auch nicht in der Figure 13 zu finden, die die Tonpositionen im Generator beschreibt.

Die Unterseite des Manuals ist offen, ist das normal oder fehlt da eine Verkleidung? Ich habe mal Bilder angehängt.

Viele Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • M100_Manual_Links.JPG
    M100_Manual_Links.JPG
    159 KB · Aufrufe: 344
  • M100_Manual_Mitte.JPG
    M100_Manual_Mitte.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 296
  • M100_Manual_Rechts.JPG
    M100_Manual_Rechts.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 303
Die Unterseite des Manuals ist offen, ist das normal oder fehlt da eine Verkleidung? Ich habe mal Bilder angehängt.

Zu allem anderen können andere Leute sicherlich mehr sagen als ich, aber das ist in der Tat normal, kein Grund zur Sorge. Das ist auch bei den größeren Konsolenmodellen etc der Fall.
 
Das würde ich nicht als "offen" bezeichnen :)

Wie Simon schon sagt, ist das normal so.

Es fehlen bei der M-100 tatsächlich die Frequenzen 14-17 (C#-E). Die Manuale fangen ja bei F an. Hinsichtlich des Klangs des F auf dem Fußpedal täuschst Du Dich sicher. 16'-F auf dem Obermanual ist Frequenz #18, auf dem Baßpedal ist es #6.

Die Baßtöne sind nicht sinusförmig sondern enthalten Obertöne, wobei die Oktave sicher auch dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dank eurer bisherigen Antworten bin ich schon viel weiter gekommen! :claphands:
Du hast natürlich recht, ich habe mich wegen des Tons auf dem Basspedal getäuscht, er klingt doch anders... :embarrassed:

Dafür habe ich mir mithilfe des Service Manuals mal eine Tabelle erstellt und vorhin jede Drawbar auf jedem Manual getestet. Bis auf einige Kontaktprobleme, die einen Ton etwas schwächer oder nur nach etwas "Geruckel" an der Taste erklingen lassen, hat sich leider herausgestellt, dass zwei Frequenzen fehlen, in jeder Lage und auf jedem Manual.
Das sind 39 und 50. Die 39 teilt sich mit keinem anderen Ton die Achse, die 50 mit der 62 (Figure 13, Seite 36). Daher habe ich jetzt einfach mal die Hoffnung, dass der Generator nicht ruiniert ist, sondern nur ein Kontaktproblem vorliegt.
Ich werde das mal mit der beschriebenen Methode mit dem Klinkenkabel testen, schaffe ich heute aber wohl eher nicht. Zumindest die 50 ist leicht an der Vorderseite zu erreichen, die 39 natürlich auf der Rückseite (Figure 17, Seite 40)... :eek1:
Können diese Fehler durch den Transport entstanden sein?

Mir ist beim Spielen noch aufgefallen, dass zwar "Third Harmonic" bei der Percussion einen Ton erzeugt, wenn alle Drawbars drin sind, "Second Harmonic" allerdings nicht. Da bleiben doch als Fehlermöglichkeit nur die Schalter, oder?

Ich werde mir noch Pressol- 10596 und Nähmaschinenöl bestellen, wie hier beschrieben. Kommt der Fingerhut Öl in die Stutzen der Abdeckung oder lieber direkt in die Ölöffnungen des Generators?

Und falls mir jemand die Abmaße des Notenhalters nennen könnte, wäre ich ganz begeistert... ;-)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Hannes
 
Was vielleicht in diesem Sinne noch erwähnenswert ist: Lass die Finger von Kontaktspray. Das kann man garnicht oft genug sagen. Wenn Kontakte verschmutzt sind, vorsichtig mit einem Glasfaserstift saubermachen. Auch WD40 gehört mit wenigen Ausnahmen eher nicht in eine Orgel ;)
 
Hallo,

nee, Kontaktspray besitze ich nicht einmal - außerdem würde ich das sowieso nicht einfach in Elektronik hinein sprühen, da es aggressiv ist und mit einiger Zeit alles ruiniert. Wenn muss es wenigstens ausgespült werden, aber das traue ich mir bei der Hammond auch nicht zu.
Und WD40 habe ich auch nicht... ;-)

Viele Grüße
Hannes
 
Das sind 39 und 50. Die 39 teilt sich mit keinem anderen Ton die Achse, die 50 mit der 62 (Figure 13, Seite 36). Daher habe ich jetzt einfach mal die Hoffnung, dass der Generator nicht ruiniert ist, sondern nur ein Kontaktproblem vorliegt.

Können diese Fehler durch den Transport entstanden sein?

Eher nicht. Runiert wäre der Generator auch nicht, wenn einige Tonradwellen blockiert wären. Dann wäre es nur eine Sache des Ölens.
Die 50 wird also nicht blockiert sein, wenn die 62 da ist. bei der 39 kann man es nicht wissen. Ich tippe auf einen abgebrochenen Draht
am TG-Filter oder an der Manualverteilerleiste.

Man füllt die "cups". und etwas Öl in die Mäusebadewanne am Scanner, so, daß der Filz gerade getränkt ist.

Wenn die Percussion bei 3rd funktioniert, kann es sein, daß der Kontakt für die 2nd-harmonic percussion schlecht ist oder ein
Draht abgegangen ist. Am besten den oberen Holzdeckel lösen und die Blechverkleidung über der Schalterleiste abmontieren. Dann
kommst Du an die Schalter heran.
 
Hallo zusammen,

ich bin heute endlich wieder zum Basteln gekommen.

Den Fehler zu Ton 39 habe ich wahrscheinlich gefunden, an dem Generator ist an dieser Stelle ein schwarzes Kabel abgebrochen, das ich wieder anlöten werde. Die 50 sieht (leider) am Generator intakt aus. Auch die Verkabelung am Second Harmonic Preset sieht gut aus, da kann ich durch Sichtinspektion keinen Fehler sehen.

Ich werde später noch mit dem Oszilloskop schauen, ob dort bei laufender Orgel Signal zu finden sind, auch Ton 50 schaue ich mir direkt am Generator an. Wenn ich den Second Harmonic Preset richtig verstanden habe. dann greift der nur das Signal von einer Drawbar ab und ansonsten geht es danach weiter wie mit der Third Harmonic. Also wäre wohl die andere Fehlerstelle in der Nähe von dem einen Übertrager?
Oder wo muss ich da suchen?

Eine Frage habe ich noch zum Ölen:
Die "cups", damit sind die kleinen Plastikteile gemeint, die direkt auf dem Generator sitzen, nicht die in der Abdeckung? Die Mäusebadewanne hat zumindest benetzten Filz. Lohnt sich da das Nachölen?
Ich habe jetzt Nähmaschinen- und dieses Pressol-Öl, die ich 50:50 mischen werde, sobald mein Ölkännchen ankommt.

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag:
Ich habe Ton 39 wieder! Nach Anlöten des Kabels funktioniert's wieder. Freude! :juhuu:

Dafür habe ich den Ton 50 schon am Generator nicht mit dem Oszilloskop messen können. Der dünne Draht vom Transformator war aber gut verlötet. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe, dann müsste bei den Tönen 49 bis 91 wenigstens am Kondensator ein Signal anliegen, aber dort war auch nichts zu messen. Dann kann ich doch eigentlich beruhigt sein, was den Übertrager betrifft, oder? Also muss der Fehler davor beim Tonabnehmer liegen?

Wo ich das Oszi schon angeschaltet hatte, habe ich auch gleich mal direkt am Second Harmonics Preset gemessen, jedenfalls an den Lötösen, an die ich ran gekommen bin. Je nach Schalterstellung sieht man dort wunderbare Sinusschwingungen, wenn man eine Taste drückt. Bei ausgeschalteter Perkussion kann ich hier nichts messen. Wo suche ich jetzt am geschicktesten weiter?

Ich hoffe, dass ich nächste Woche zum Ölen komme. Ich habe noch eine Aufnahme gemacht, direkt vor dem Generator als die Rückwand abgeschraubt war. Mir erscheint das Laufgeräusch recht laut. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder eine Aufnahme ohne große Aussagekraft. :confused:

Viele Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als weitere Ergänzung:

Hier die Aufnahme vom Generator bei offener Rückwand, leider mit dem Handy aufgenommen, das ich dabei vom Scanner zum Startermotor bewegt habe und immer ungefähr zehn Zentimeter Abstand zwischen Mikro und Generator hatte.
https://soundcloud.com/avatar-12/generator-offen

Als weiteres ist mir heute Abend aufgefallen, dass die zweite Oktave des oberen Manuals stumm wird, wenn ich den Second Harmonic Preset drücke. Ist das ein Hinweis auf eine bestimmte Stelle zur Fehlersuche? Offenbar wird das Signal nach Masse kurzgeschlossen - fragt sich nur, wo ich suchen muss.

Vielen Dank
Hannes
 
Nur als weitere Ergänzung:

Als weiteres ist mir heute Abend aufgefallen, dass die zweite Oktave des oberen Manuals stumm wird, wenn ich den Second Harmonic Preset drücke. Ist das ein Hinweis auf eine bestimmte Stelle zur Fehlersuche? Offenbar wird das Signal nach Masse kurzgeschlossen - fragt sich nur, wo ich suchen muss.

Vielen Dank
Hannes

Was heißt "die zweite Oktave" ? Alle Töne der zweiten Oktave? Bei welchem Zugriegel?


Zur fehlenden Frequenz #50: An beiden Enden des Kondensators hast Du kein Signal? Vergleichsmessung an einem Nachbarton?

Es gibt den seltenen Fall, daß der Magnetstab keinen Kontakt gibt. Mal Schraube und Sitz überprüfen. Ansonsten mußt Du wohl mal unter den Generator gucken. Dann kommt fast nur noch das Pickup in Frage. Da kann auch schon mal eine Draht abreißen. Auch würde ich die Löstellen am Kondensator mal nachlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Tones 50 ............
Ich habe es schon gehabt, daß die REDCAPS derart verstaubt waren, daß sich hierdurch ein "brückender" Widerstand gebildet hatte, der ausreichte das Tonsignal des Pickups auf " NULL" abzuschwächen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Beiträge!
Ich werde es wohl erst am Wochenende wieder schaffen, die Orgel zu zerlegen, dann kann ich mir auch noch mal genauer die Magnete und die Gegend um Übertrager Nr. 50 anschauen. Die Nr. 2 funktioniert, die ist an der anderen Lötöse, die der 50 gegenüber liegt.
Ich werde dann die Lötstellen löten und mir noch mal den Magnet der 50 anschauen, der ist freundlicherweise vorne.
Kann ich am Magneten auch mit dem Oszilloskop den Ton messen?

Aber diese Frage kann ich beantworten:
Was heißt "die zweite Oktave" ? Alle Töne der zweiten Oktave? Bei welchem Zugriegel?

Wenn ich im oberen Manual nur die vierte Drawbar von links (also die zweite weiße) ziehe, dann sind alle Tasten still, wenn ich das Second Harmonic Preset anwähle. Oder ist das normal?
Ich habe am Sonntag Signale am aktivierten Second Harmonic Schalter gemessen, wenn ich die Tasten gedrückt habe, aber ich kann mich nicht mehr an das Drawbar-Setting erinnern.

Vielen Dank
Hannes
 
Hallo zusammen,

danke für die Beiträge!
Ich werde es wohl erst am Wochenende wieder schaffen, die Orgel zu zerlegen, dann kann ich mir auch noch mal genauer die Magnete und die Gegend um Übertrager Nr. 50 anschauen. Die Nr. 2 funktioniert, die ist an der anderen Lötöse, die der 50 gegenüber liegt.
Ich werde dann die Lötstellen löten und mir noch mal den Magnet der 50 anschauen, der ist freundlicherweise vorne.
Kann ich am Magneten auch mit dem Oszilloskop den Ton messen?

Ja, wenn Du mit der Prüfspitze rankommst. Mit der Erdungsklemme des Tastkopfs auch möglichst nah an am Pickup messen.
Am Pickup ist ja eine Lötfahne, wo das Signal entspringt. Der andere Pol ist der Magnet bzw. Generatorwand. Am besten mit der Masse-Krokoklemme an der Stellringschraube des Magneten andocken.

Aber diese Frage kann ich beantworten:


Wenn ich im oberen Manual nur die vierte Drawbar von links (also die zweite weiße) ziehe, dann sind alle Tasten still, wenn ich das Second Harmonic Preset anwähle. Oder ist das normal?
Ich habe am Sonntag Signale am aktivierten Second Harmonic Schalter gemessen, wenn ich die Tasten gedrückt habe, aber ich kann mich nicht mehr an das Drawbar-Setting erinnern.

Vielen Dank
Hannes

Nein, das ist nicht normal. Da scheint das 4'-Signal - gelbes Kabel - irgendwo kurzgeschlossen zu werden.
Du mußt mal an die TAB-Leiste heran (Holzdeckel entfernen, Blechabdeckung abmontieren).
 
Hallo zusammen,

ich habe es heute wenigstens geschafft, etwas an der M100 zu basteln:

Mit dem Service Manual habe ich die Verdrahtung der Percussion Tabs angeschaut und leider keinen Fehler gefunden. :(
Zur Sicherheit habe ich aber alle Anschlüsse des Verstärkers nachgelötet und auch die Kontakte am Übertrager des Tons 50 auf der Oberseite des Generators. Wo schon mal alles offen war, habe ich auch gleich mal geölt. Ob das etwas gebracht hat, weiß ich wohl erst in ein paar Tagen, wenn das Öl sich verteilt hat - oder geht das in Minuten?

Alles hat natürlich zu keiner Besserung geführt. :eek: :mad:

An den Magneten von Ton 50 kommt man leider nur heran, wenn man den Generator ausbaut, da er bedauerlicherweise doch auf der Rückseite ist - Pläne lesen will gelernt sein... ;)

Für heute gebe ich auf, bin auch etwas ratlos, wie ich weiter nach dem Fehler suchen soll.
Die nächste Runde wäre für mich:
  • An Lötösen vom Übertrager 50 messen, ob sich etwas geändert hat
  • An den Anschlüssen des Second Harmonic Tabs und der 6th Harmonic Drawbar messen, denn dort sollte das Percussion Signal anliegen.
  • An den Anschlüssen des Verstärkers messen.
  • Versuchen am Magnet von Ton 50 mit eingebautem Generator zu messen.
Wünsche 'ne schöne Woche und danke schon einmal für die Tipps!

Viele Grüße
Hannes
 
Löte einfach mal das Kabel was vom Pickup Ton 50 abgeht ab.
Dann mit Ohmmeter die Pickupspule durchmessen. Ein Anschluß ist direkt mit Masse = Chassis verbunden. Hat sie keinen Durchgang dürfte ein Draht abgerissen sein - möglicherweise weil der Pickup Magnet bei Justage gedreht worden ist statt ihn nur ohne Drehung zu schieben und zu ziehen. Die Pickupspule sitzt fest auf der Magnetachse - bei Drehung reißt gern der Masseanschlußdraht ab.
Testweise kann man auch den abgehenden Draht des Tones 50 mit einem anderen Pickup verbinden um zu sehen ob der betreffende Tastenkontakt einwandfrei arbeitet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben