Mac-OS - Videodateien nahtlos zusammenführen

P
POS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.05.17
Beiträge
212
Kekse
297
Ort
Wien
Servus liebe Musiker-Board'ler ;)

Ich bin gerade dabei, auf DVDs gespeicherte Videodateien (private Filmaufnahmen) auf anderen Medien zu archivieren.

Leider werden alle Dateien, die länger als 14 Minuten sind, abgetrennt und so suche ich nun nach einer Möglichkeit, diese nahtlos zusammenzuführen. Mit Filmora funktioniert das nicht - es erscheint kurz ein schwarzes Bild und ein Tonausfall. Ich hab bewusst 2 Dateien probiert, wo an der aufgeteilten Stelle gerade jemand redet. Da fälllt das besonders unangenehm auf.

Mit "Terminal" bekomme ich gar keine neue Datei zustande.

Kennt jemand noch irgendwelche Möglichkeiten?

:)

Danke
 
Eigenschaft
 
hi

diese Aufteilung von der du sprichst ist mWn für das DVD Medium normal, aber du hast neben den VOB Dateien auch eine Inhaltsdatei dabei, und wenn du die mit dem Mediaplayer abspielst, siehst du das ganze Video in einem Stück.
ich vermute, du schaust du dir einzelnen VOB files an?

wenn du die Dateien aber umkonvertieren möchtest, wäre der Weg sie vom VOB Format in zb nach MP4 zu konvertieren, und dann in einem Videoschnittprogramm diese passengenau zu einer Sequenz zusammenführen und dann als neues komplettes .mp4 wieder exportieren
 
Bezüglich konvertieren von VOB zu MP4 mit dem VLC Player kann ich nur schreiben, dass danach Ton und Bild ab einer bestimmten Stelle nicht mehr synchron waren. Daher konvertiere ich mit Handbrake.

Bezüglich Inhaltsdateien:
Sind das jene, die mit "exec" gekennzeichnet sind?

Und was wäre ein geeignets Videoschnittprogramm? Movie Maker und Filmora fallen schon mal aus. Ersteres kann ich nicht mal starten, letzteres fügt die Dateien nicht nahtlos zusammen.
 
Du solltest den Microsoft (Windows) Movie Maker (es gibt verschiedene Programme, die sich so nennen, aufpassen) in seiner finalen Version (2012) runterladen und der ist natürlich normal aufrufbar im Startmenü.
https://www.netzwelt.de/software-chooser/4543-windows-movie-maker.html
Movie Maker.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Früher habe ich mal Dieses Programm genutzt, vielleicht einen Test Wert...
https://www.any-video-converter.com/products/for_video_free/

Zweite Idee:
ich benutze z.Zt. das Programm Magix Video Deluxe zum Schneiden/Nachvertonen (selten).
Dieses kann wohl auch konvertieren (nie gemacht).
Beim Hersteller gibt es eine 30 Tage Testversion ohne Einschränkungen.
Sollte das dir Programm gefallen, gibt es bei Ebay/Pearl die Vorjahresversion für kleines Geld.
 
Ich benutze Mac OS, daher ist Windows vermutlich inkompatibel :)
 
Tut mir leid. Ich hab hier in der Computer Ecke schon soviel über meine Probleme mit dem Mac geschrieben, dass ich geglaubt habe, ich gehe eh schon allen damit auf die Nerven und bin hinlänglich bekannt.

:redface:

Das einzige Problem, das jetzt - auch mit neuem Betriebssystem, das ich inzwischen habe - noch übriggeblieben ist, sind die aufgeteilten Dateien aus den DVDs.
 
Schonmal iMovie probiert, was bei MacOS installiert ist?
 
Moinsen!

Das ist völlig normal das Container gebildet werden, wenn es RAW Daten von einer Kamera sind und diese nicht im MPEG4 Format gefilmt wurden.
Lade dir mal das Programm Play Memories Home für Mac herunter. Dieses Programm setzt unter Import diese Container wieder anhand der Metadaten nahtlos zusammen. Wenn du Videos auf einer Kamera hast, da gibt es bei fast allen Kameraherstellern genau für diesen Zweck diverse Hilfprogramme um diese Dateien zusammen auf den Rechner zu bekommen. Dazu schließt man dann die Kamera oder das Speichermittel direkt an den Rechner an. Play Memories Home ist aber eine Software die mit fast allen Kameradaten klar kommt, bis auf professionellen Filmcams von Panasonic oder Blackmagic und noch einigen anderen. Aber diese können unter Final Cut ebenso auf Mac zusammen gefügt werden ohne eine Zusatzsoftware. Hast Du Final Cut, brauchst du die Memories Software nicht.

wäre der Weg sie vom VOB Format in zb nach MP4 zu konvertieren, und dann in einem Videoschnittprogramm diese passengenau zu einer Sequenz zusammenführen

Das funktioniert leider nicht wirklich, denn es werden immer Frames fehlen, man bekommt es leider nicht manuell hin, das schafft nur die Software anhand der Metadaten. Frames die vorher fehlten sind auf einmal wieder da. :)

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht aber nicht um eine Kamera, sondern um DVDs mit VOB-Dateien. Angeblich sollte ich diese mit dem Programm "Terminal" nahtlos zusammenführen können, aber das kann ich gar nicht überprüfen, denn obwohl ich meiner Behauptung nach alles richtig eingebe, kommt am Ende keine neue Datei, sondern nur der Hinweis "no such file or directory" und vor der Installation des neuen Betriebssystems auch manchmal "you have no permission".

Wenn ich in imovie die kleinen Bildchen hier hineinziehen will, bleiben sie nicht dort, sondern flitzen gleich wieder zurück:

Drop folder here.png
 
Auf Windows kann ich mit den Programmen Freemake Video Convert, oder Any DVD nahtlose "eindatei" Videodateien, zb mp4 von einer kompletten DVD erstellen.
vielleicht gibt es diese oder vergleichbare Programme auch am Mac?
 
Ich glaube, ich muss die Problemlage konkretisieren:

Ich habe z.B. 2 DVDs, wo sich auf der ersten eine Datei von einem Hund im Garten (etwa 10 Minuten) sowie der erste Teil einer Urlaubsreise befindet. Auf der zweiten DVD ist dann der 2. Teil der Urlaubsreise.

Ich würde nun gerne eine eigene Hund-Datei und eine eigene Urlaubsdatei haben.

Wenn ich die gesamte erste DVD zu einer Datei machen würde, hätte ich nicht zusammengehörende Inhalte verbunden, also fällt diese Option weg. Immerhin ist die Hund-Datei aber ganz, weil sie unter 14 Minuten ist.

Nicht so die Urlaubsreise, die auf der ersten DVD als "Teil 1" und auf der zweiten DVD als "Teil 2" gespeichert ist. Nach der Übertragung mit dem VLC-Player auf den Mac habe ich von diesen beiden DVDs statt 3 Dateien ("Hund", "Urlaub Teil 1" und "Urlaub Teil 2") plötzlich 6 Dateien gehabt, weil alles, was länger als 14 Minuten und ich glaub 26 Sekunden lang ist, konsequent an dieser Stelle abgetrennt wird.

So nenne ich es nun in etwa "Urlaub Teil 1a", "Urlaub Teil 1b", "Urlaub Teil 2a", "Urlaub Teil 2b" und "Urlaub Teil 2c". Letzterer dauert nur ein paar Sekunden, wurde aber abgetrennt, weil es eben knapp länger als 2 mal 14 Minuten war.

Das hat alles nichts mit Containern zu tun, die moderne Kameras erzeugen, wenn man die Aufnahme beendet, sondern sind Aufnahmen von Kameras aus Kassettenzeiten, die eben irgendwann mal auf DVD übertragen wurden, als es noch keine andere Möglichkeit gab. Im Laufe der Jahre hab ich noch DVDs als Sicherheitskopien angefertigt. Nun soll aber alles nochmal auf externen Festplatten gespeichert werden, also hab ich mir ein DVD-Laufwerk gekauft und an den Mac angeschlossen.

The rest is history hier oben ;)
 
Es geht aber nicht um eine Kamera, sondern um DVDs mit VOB-Dateien.

Lade dir das Free Programm Play Memories Home, das kann alles verarbeiten, ob die Datei auf der Cam sitzt oder auf ner SD Karte oder auch auf ner DVD. Unter Import wählst du alle Filmschnipsel aus die du in einen Ordner integrieren willst, dann fügt dir das Programm alles zusammen, danach wählst du ein komprimiertes Format wie mp4 und du hast keine Aussetzer, oder du bearbeitest es in einem Videoschnittprogramm wie auch immer.

Das hat alles nichts mit Containern zu tun

Doch ist quasi alles das selbe! Da die Dateien vom Band kommen ist es fast das selbe.

Nachtrag:
Das hat etwas mit dem Dateispeichersystem zu tun, früher konnten unter FAT nur Dateien bis 4 GB gelesen werden da spielt auch keine Rolle ob Windows oder Mac. :)

Nachtrag2:
Die Dinge die früher mal zusammenhängend waren werden nun auch wieder zusammen gefügt, wenn der Hund eine andere Datei (von einem anderen Band war) ist, dann kann natürlich dort nix nahtlos zusammen gefügt werden, da es ja nicht zusammen gehört, das macht man in einem Schnittprogramm. Für Mac kostenlos und gut wäre das OpenShot, ShotCut oder Lightworks Free,damit kannst du dann das alles zu einem Film schneiden.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Hinweise, die ich mir alle in Ruhe durchlesen und dann zur Tat schreiten werde. Hat auch jemand Erfahrung mit "Terminal"?
 
Hat auch jemand Erfahrung mit "Terminal"?
Terminal ja, wenn man Unix Kommandos kennt ist das in der Tat ein sehr sehr mächtiges Werkzeug, ich fürchte damit kannst du aber eher mehr ruinieren als positiv zum geschehen beitragen (wegen deinem Ruf als Computer Profi und so (Post #8) ;))

Wenn ich die gesamte erste DVD zu einer Datei machen würde, hätte ich nicht zusammengehörende Inhalte verbunden, also fällt diese Option weg. Immerhin ist die Hund-Datei aber ganz, weil sie unter 14 Minuten ist.
aber immerhin hättest du dann die Daten schonmal im Mp4 Format, und wenn dann auch noch Bild und Ton synchron sind ist es ja schonmal fast perfekt, und so eine Mp4 kannst du ja mit einem Videoprogramm wie es hier empfohlen wurde, nachbearbeiten und entsprechend schneiden bzw zusammenfügen, aus den beiden Mp4s von beiden DVDs könntest du dann einmal den Hund Teil ausschneiden, und einmal den Urlaub Teil 1 aus der ersten DVD mit den Teilen der zweiten DVD in ein Video zusammenpacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab es jetzt auch mit "Play Memories Home" probiert. Auch hier lassen sich keine Dateien in das entsprechende Feld "Dateien importieren" hineinziehen. Sie flitzen immer sofort zurück auf den Desktop. Kann es sein, dass alle diese Programme eine Internetverbindung brauchen? Das wäre nämlich die einzige Begründung, die mir noch einfällt, warum es immer an diesem Punkt scheitert, aber dann wäre es sowieso hinfällig, weil ich private Daten prinzipiell nur unvernetzt bearbeite und speichere.

Als ich "Play Memories Home" schliessen wollte, ist übrigens in der oberen Leiste alles italienisch geworden. Wenn ich auf den Desktop geklickt hab, ist es wieder deutsch geworden und dann hab ich wieder auf das Bildchen von "Play Memories Home" geklickt und wieder ist oben alles italienisch geworden, aber ich hab es auch auf italienisch gefunden ("esci da"), weil es sich an der gleichen Stelle befindet wie sonst das deutsche "beenden".

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Als ich "Play Memories Home" schliessen wollte, ist übrigens in der oberen Leiste alles italienisch geworden. Wenn ich auf den Desktop geklickt hab, ist es wieder deutsch geworden und dann hab ich wieder auf das Bilchen von "Play Memories Home" geklickt und wieder ist oben alles italienisch geworden, aber ich hab es auch auf italienisch gefunden ("esci da"), weil es sich an der gleichen Stelle befindet wie sonst das deutsche "beenden".

Kann es sein das du einen Virus oder Trojaner auf deinem Rechner hast? Lass mal eine Antiviren Software drüber laufen. Nein Play Memories braucht keine Internetanbindung. Hast du das auch alles richtig gemacht?
Du speicherst deine DVDs in einem Ordner auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte, nicht auf deinem Mac! Die Dateien die du importieren möchtest dürfen nicht auf deinem Rechner sein!
Dann öffnest du Memories Home und gehst unter Datei >>> Mediendateien importieren und wählst dort die Dateien aus die du in einen vorher angelegten Ordner auf deinen Mac ziehen willst. Start drücken und warten bis die Fertigmeldung kommt. Und es geht nicht per Drag & Drop! Am besten nimmst du zum Abspeichern eine SD Karte, dann gibt es die wenigsten Probleme, weil die Software dann meint es wäre eine Kamera. :) Aber es funktioniert auch anders.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab erst kürzlich von einem Mitarbeiter im Apple Store ein neues Betriebssystem installiert bekommen, weil ich nicht in den App Store gekommen bin. Grund dafür war Little Snitch, bei dem der Netzwerkfilter nicht deaktiviert war. Nachdem ich hier im MusikerBoard bekehrt wurde, dass das für Apple unnötig ist, hab ich es nun von Anfang an weggelassen und jetzt soll ich plötzlich einen Virus oder Trojaner haben?!

Ich merke übrigens gerade, dass jetzt in der oberen Leiste alles auf englisch ist. :D


Moin!


Du speicherst deine DVDs in einem Ordner auf einem USB Stick oder einer externen Festplatte, nicht auf deinem Mac! Die Dateien die du importieren möchtest dürfen nicht auf deinem Rechner sein!

Ich habe sowohl einzelne VOB-, Exec- als auch den Ordner der gesamten DVD probeweise direkt vom Medium rübergezogen, in den iMovies-Programmen und auch bei "Play Memories Home". Es gibt ja extra dieses Drag and Drop Feld. Warum sollte das also nicht funktionieren? Ich meine: Es funktioniert ja auch nicht, aber das ist ja offenbar nicht beabsichtigt.

Dann werde ich aber eben noch mal die andere hier beschriebene Methode probieren.

So, ich hab es nun mit USB-Stick und SD-Karte probiert. In beiden Fällen hat das Programm nur die Dateien angezeigt, die schon vorher drauf waren, also meine Musik auf dem USB-Stick und Filmaufnahmen meiner neuen Kamera auf der SD-Karte. Vermutlich muss ich mir eine neue SD-Karte mit jungfräulichem Status zulegen, damit das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund dafür war Little Snitch, bei dem der Netzwerkfilter nicht deaktiviert war. Nachdem ich hier im MusikerBoard bekehrt wurde, dass das für Apple unnötig ist, hab ich es nun von Anfang an weggelassen und jetzt soll ich plötzlich einen Virus oder Trojaner haben?!

Nun ganz sinnlos ist das für Apple nicht unbedingt. Es kommt auch drauf an in welchen Ecken des Internets du dich aufhältst und was du dir so auf deinen Mac runter ziehst. Nur wenn ich lese da auf einmal alles in italienisch ist oder sonstwas, dann klingeln bei mir sofort die Alarmglocken.

Ich merke übrigens gerade, dass jetzt in der oberen Leiste alles auf englisch ist

Es muss eigentlich auf deutsch sein, es sei denn du hast unter Sprache englisch eingestellt beim installieren.

So, ich hab es nun mit USB-Stick und SD-Karte probiert. In beiden Fällen hat das Programm nur die Dateien angezeigt, die schon vorher drauf waren, also meine Musik auf dem USB-Stick und Filmaufnahmen meiner neuen Kamera auf der SD-Karte. Vermutlich muss ich mir eine neue SD-Karte mit jungfräulichem Status zulegen, damit das klappt.

Nein du brauchst eigentlich keine neue SD Karte! Wenn du es mit Memories Home nicht hin bekommst, versuchen wir es mal über eine NLE (Videoschnittprogramm). Welches hast Du?

Noch etwas, du schreibst das du 6 Dateiordner erhälst von deinen Urlaubsvideos obwohl du nur zwei Teile auf den DVDs hast? Was hast du für einen Mac mit welcher Festplatte und welchem Dateispeichersystem?

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben