Mac-OS - Videodateien nahtlos zusammenführen

Moin!

Mal abgesehen davon das du 1000 DVDs rippen willst oder musst, ist der Zeitaufwand so groß wie man ihn haben will oder was es einem Wert ist.

Ganz ehrlich die Programme die ich dir genannt habe verursachen genau den selben Zeitaufwand wie das von dir jetzt gewählte überspielen der VOB Dateien

Das hab ich auch nicht vor.
Ein Freund hat mir geraten, jeweils eine Kopie der gesamten DVD zu erstellen und auf einer Festplatte zu speichern. Dann sind zwar nach wie vor z.B. Urlaubsvideos unterteilt, deren Teile sich jetzt auf unterschiedlichen DVDs befinden, aber es wird nicht zusätzlich noch was zerteilt, das ich dann wieder zusamenfügen muss.

Eine interessante Frage wäre da aber noch:
Mein mobiles Laufwerk, das ich bisher nur an den Mac angeschlossen habe, ist ein Hitachi GP57EW40. Werden die einzelnen Dateien auch unterteilt, wenn ich es an andere Geräte anschliesse? Und umgekehrt gefragt: Kann ich die Dateien von der DVD-Recorder-Festplatte ohne Unterteilungsvorgang auf den Mac übertragen?
 
Ein Freund hat mir geraten, jeweils eine Kopie der gesamten DVD zu erstellen und auf einer Festplatte zu speichern. Dann sind zwar nach wie vor z.B. Urlaubsvideos unterteilt, deren Teile sich jetzt auf unterschiedlichen DVDs befinden, aber es wird nicht zusätzlich noch was zerteilt, das ich dann wieder zusamenfügen muss.

Gegenfrage, wie willst du diese Dateien jemals wieder anschaubar machen?

Werden die einzelnen Dateien auch unterteilt, wenn ich es an andere Geräte anschliesse? Und umgekehrt gefragt: Kann ich die Dateien von der DVD-Recorder-Festplatte ohne Unterteilungsvorgang auf den Mac übertragen?

Definitiv werden sie unterteilt, sie liegen ja im VOB Dateiformat vor und sind ja schon auf der DVD unterteilt. Einzig mit den oben erwähnten Ripping Programmen kannst du dieses DVD Format in ein heutiges, also MP4 Format, bringen und dann sind sie auch wieder sofort anschaubar, dazu noch in ein jetziges Format gebracht und somit für die nächste Zeit ordentlich gesichert. Die optischen Speicher sind zwar noch sehr beliebt, aber auch hier tickt die Uhr immer schneller und es ist eine Frage der Zeit wann diese Speichermedien ausgesorgt haben. Im Blick auf 4K und noch höheren Auflösungen wird das nicht mehr allzulange sein.

Greets Wolle
 
Hallo,

Mit "Terminal" bekomme ich gar keine neue Datei zustande.
So nenne ich es nun in etwa "Urlaub Teil 1a", "Urlaub Teil 1b", "Urlaub Teil 2a", "Urlaub Teil 2b" und "Urlaub Teil 2c". [...]
Hat auch jemand Erfahrung mit "Terminal"?

"Terminal" ist zwar ein Programm, aber eher eine Kommandozeilenumgebung. Entfernt ähnlich einer Windows Eingabeaufforderung. Auf Unix Systemen wie MacOS allerdings ungleich mächtiger, da man auf Unix Tools Zugriff hat.

Worüber du gestolpert bist, ist vielleicht das Programm "cat", mit dem man u.a. Dateien zusammenfügen kann.

Die Syntax ist im einfachsten Fall:

% cat file.txt
Gibt die Datei file.txt direkt im Terminal aus. Im Falle von Binärdateien (wie vob) ergibt das keinen Sinn

% cat file1.vob file2.vob > neue_vob_datei.vob
Lenkt die Ausgabe vom Terminal in eine Datei um. Der Inhalt der Dateien file 1 und file2 wird in die Datei "neue_vob_datei.vob" geschrieben

% cat file1.vob file2.vob >> neue_vob_datei.vob - hängt den Inhalt von file1 und file 2 an die Zieldatei an

Wildcards bieten sich (bei strukturierten Dateinamen) an, etwa
% cat Urlaub*.vob > Urlaub_komplett.vob


Ich habe das interessehalber gerade mal mit zwei vob Dateien probiert, also
% cat file1.vob file2.vob > mein_neues_Video.vob

Die neu erstellte Datei ließ sich mit VLC einwandfrei abspielen, incl. Ton. Nicht funktioniert hat die Timeline, die sprang wieder auf 0, als das zweite Video startete.


Ich vermute aber, dass sicher noch andere Probleme auftauchen könnten.


Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weder, dass du das Problem verstanden hast, noch dass der TE dich verstehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht aber nicht um eine Kamera, sondern um DVDs mit VOB-Dateien. Angeblich sollte ich diese mit dem Programm "Terminal" nahtlos zusammenführen können,
Ich hatte das so verstanden, dass VOB-Dateien von DVDs nahtlos zusammengeführt werden sollen. Und das so interpretiert, dass aus mehreren VOB Dateien eine erstellt werden soll. (Um sie dann zu konvertieren).

Die Verwendung von cat scheint mir auch kein unübliches Vorgehen zu sein, z.B.
https://superuser.com/questions/49248/vob-merging-what-command-line-tool-is-recommended-linux

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich das Problem nicht verstanden habe.

Gruß,
taste89
 
Gegenfrage, wie willst du diese Dateien jemals wieder anschaubar machen?

Ich hab den Freund, der mir das empfohlen hat, mit dem Einwand konfrontiert und er hat so geantwortet:

ein ISO-Image ist eine Kopie der DVD. Nicht mehr und nicht weniger. Alles, was du mit der DVD machen kannst (am Mac natürlich, bei einem DVD-Player ist das was anderes), kannst du mit dem ISO auch machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Definitiv werden sie unterteilt, sie liegen ja im VOB Dateiformat vor und sind ja schon auf der DVD unterteilt.

Mit "andere Geräte" waren etwa Fernseher gemeint.

Was ich nicht ganz verstehe:
Unterteilt schon mein kleines, neu gekauftes mobiles Laufwerk die Dateien oder macht das erst ein modernes Gerät wie der Mac, an den ich das anschliesse? Wenn ich eine Datei von einer DVD im Recorder auf die Festplatte im DVD-Recorder kopiere, bleibt sie ganz, also unterteilt das wohl der Mac, weil das kleine Laufwerk ja keine eigene Festplatte hat, die das aufteilen könnte.
 
Unterteilt schon mein kleines, neu gekauftes mobiles Laufwerk die Dateien oder macht das erst ein modernes Gerät wie der Mac, an den ich das anschliesse? Wenn ich eine Datei von einer DVD im Recorder auf die Festplatte im DVD-Recorder kopiere, bleibt sie ganz, also unterteilt das wohl der Mac, weil das kleine Laufwerk ja keine eigene Festplatte hat, die das aufteilen könnte.
das kommt darauf an wer also welches Programm und mit welchem Standard und Modus die DVD geschrieben hast
ist es eine Book-Kompatible "DVD-Video" zb aus dem Handel, ist sie bereits unterteilt
wurde die DVD mit irgendeinem Hardware-Recorder selber zuhause geschrieben, oder wurden vielleicht nur Video Dateien als DVD-Rom auf die DVD gebrannt, sieht es ganz anders aus, und genau das macht den Unterschied aus
 
Die DVDs sind alle auf dem DVD-Recorder erzeugt worden, entweder per DV-Kabel der Kamera übertragen oder vom Fernsehen aufgenommen. Aber alles, was auf meinen DVDs gespeichert ist, war vorher auf der Festplatte des DVD-Recorders.

Beim DVD-Recorder handelt es sich um einen Pioneer DVR-530H.
 
Die DVDs sind alle auf dem DVD-Recorder erzeugt worden, entweder per DV-Kabel der Kamera übertragen oder vom Fernsehen aufgenommen. Aber alles, was auf meinen DVDs gespeichert ist, war vorher auf der Festplatte des DVD-Recorders.

Beim DVD-Recorder handelt es sich um einen Pioneer DVR-530H.
dann ist es so wie es ist.. dein leselaufwerk macht von sich aus keine anderen dateien daraus
 
Moin!

Unterteilt schon mein kleines, neu gekauftes mobiles Laufwerk die Dateien oder macht das erst ein modernes Gerät wie der Mac, an den ich das anschliesse?

Die Dateien werden beim Schreiben erzeugt. Wie dein DVD Recorder die Filme auf seiner Festplatte speichert ist von Hersteller zu Hersteller etwas anders. Meistens in unkomprimierten Dateien sogenannten RAW Dateien. Diese Formate können aber nur von diesem Gerät gelesen werden. Es gibt sogar Probleme wenn man diese auf einem anderen DVD Recorder wiedergeben will.

Wenn ich eine Datei von einer DVD im Recorder auf die Festplatte im DVD-Recorder kopiere, bleibt sie ganz, also unterteilt das wohl der Mac, weil das kleine Laufwerk ja keine eigene Festplatte hat, die das aufteilen könnte.

Dein DVD Recorder erkennt das die Filme ausgelagert werden sollen und das tut er im standardisierten DVD Format, da ja andere Geräte sein eigenes Format nicht lesen können. Und im Normalfall brennt man ja mit so einem Gerät die Filme auf eine optische Scheibe. Und da gilt ein definiertes Format. Die Verzeichnisstruktur ist also vorgegeben, damit sie von allen DVD Lesegeräten auch erkannt und ausgelesen werden kann.
Die Aufteilung sieht in etwa so aus:
Video TS = dort stehen die Hauptinformationen wie Menü, Audio und sonstige relevante Dinge damit die DVD abgespielt werden kann. Dann kommt der Ordner VOB, diese ist in etliche Unterdateien unterteilt, in einer liegen die Videos als ein MPEG2 Stream. Alle Dateien zusammen ergeben dann in einem kompatiblen Abspielgerät, wie einem DVD Player wieder einen Film. Und in den Dateien müssen auch Dinge gespeichert werden, wieviele Bildpunkte (720 x 576) mit einer Bildfrequenz von 25 Hz bei einem kontinuierlichen Datenstrom von 9,8 MBit pro Sekunde das ganze abgespielt werden muss. All diese Infos überträgt jetzt der Recorder in deinen Schnipseln an deinen Mac, sonst weiß der ja nicht wie er diese Dateien abspielen muss. Da die Daten nicht auf eine DVD gebrannt werden in deinem Recorder z.B., werden diese Daten auch nicht finalisiert und so als ein Paket abgelegt. Denn woher soll denn das System wissen wie du weiter machen willst? Du könntest ja jetzt ein modernes Format draus machen, also eine MP4, dazu müssen diese ganzen Informationen umgeschrieben werden in das neue Format.

Das hättest du mit einem von mir vorgeschlagenen Ripping Programm erledigen können. Jetzt speicherst du die einzelnen DVD Dateien auf deinem Rechner und musst dabei hinterher aufpassen, das du sie auch noch wiedergeben kannst. Es kann nämlich bei deinem Haufen an Dateien passieren, das dort identische Codierungen vorliegen, dann weißt du hinterher nicht mehr welche Datei wohin gehört, es sei denn du packst jede DVD it ihren einzelnen Dateien in einen separaten Ordner. Was für ein Aufwand.

Greets Wolle
 
All diese Infos überträgt jetzt der Recorder in deinen Schnipseln an deinen Mac, sonst weiß der ja nicht wie er diese Dateien abspielen muss.

Ich habe den Recorder überhaupt noch nie an den Mac angeschlossen, sondern die schon seit etlichen Jahren existierenden DVDs in ein kürzlich gekauftes mobiles Laufwerk namens Hitachi-LG DVD WRITER GP57EW40 gegeben und dieses dann mit dem Mac verbunden.

Ich weiss nur aus Erfahrung, dass der DVD-Recorder die einzelnen Dateien einer DVD beim Übertragen auf die eigene Festplatte nicht verkleinert. Eine Verbindung zwischen DVD-Recorder und Mac zur Datenübertragung hab ich nie angedacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt speicherst du die einzelnen DVD Dateien auf deinem Rechner und musst dabei hinterher aufpassen, das du sie auch noch wiedergeben kannst.

Falls sich das auf den Ratschlag bezieht, den mir ein Freund gegeben hat:
Er rät mir nicht dazu, einzelne DVD Dateien zu speichern, sondern jeweils die gesamte DVD so wie sie ist und er meint weiterhin, dass ich das ganz normal anschauen kann - so wie bisher auf den DVDs.
 
Ich hab dem Freund die Frage auch schon gestellt, aber er hat sie nur an mich zurückgeleitet und mir Links mit entsprechenden Erklärungen geschickt. Somit war der Hinweis wohl genau so falsch wie jener, dass Youtuber sich keine privaten Nachrichten schreiben, sondern nur öffentlich was unter die Videos schreiben können.

Darum arbeite ich mich nochmal durch sämtliche andere Vorschläge der letzten 3 Seiten.

Schonmal iMovie probiert, was bei MacOS installiert ist?

Wenn ich im Finder "iMovie" eingebe, kommt bis zum zweiten Buchstaben alles Mögliche andere, ab dem "o" aber nichts mehr.

So, hab mir nochmal alles durchgelesen. Nachdem es zunächst Verständigungsprobleme gegeben hat, wäre ich nochmal über dem jetzigen Wissensstand angepasste Ratschläge dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Frag wenn du Fragen hast, aber tu mir und uns den Gefallen, befasse dich damit und arbeite dich u.a. auch ein. Vor allem schau dir die Vorschläge an und zur Not google auch dazu.

iMovie löst dein Problem nicht, es kann keine DVDs rippen, also im Format wandeln. Hol dir das schon vorgeschlagene iSuper DVD Ripper Programm aus dem virtuellen Apple Appstore. Das löst deine Probleme.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das wollte ich wissen. iSuper DVD Ripper hab ich eh ins Auge gefasst, aber eben auch iMovie, weil das auch mal erwähnt wurde - von jemandem, der behauptet hat, dass ich das beim Mac schon vorinstalliert habe, was ebenfalls falsch sein dürfte.

Ich hätte gleich auf WolleBolle hören sollen.
 
Ich habe nicht geschrieben, daß iMovie rippen kann.

Auf meinem iMac Late 2015 war das Programm genauso drauf, wie z. B. GarageBand.

Kanm aber sein, daß es bei neueren Macs nicht mehr ab Werk dabei ist.

Aber eine Lösung ist ja vorhanden, bzw. angeboten worden. ;)
 
Stimmt! Habe nochmal auf der Apple-Webseite wg. iMovie nachgeschaut:

Scheinbar war es erst ab El Capitan mit dabei und nicht anders herum. Mein Late 2015er wurde mit El Capitan ausgeliefert.
Sofern also ein älterer Mac vorhanden ist, auf dem El Capitan oder höher installiert ist, kann man iMovie kostenlos bei Apple herunterladen (vorausgesetzt, die technischen Anforderungen an RAM usw. werden erfüllt).
 
Und bevor ich Majove gehabt habe, war bei mir zwar "iMovie" da, aber nicht als Programm, sondern als Ordner, in dem dann mehrere Programme waren, unter Anderem "MovieMe", von dem ich hier auch mal einen Screenshot gepostet habe.

Was macht man eigentlich, wenn der App Store aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, weil man zu oft ein falsches Passwort eingegeben hat und an die angegebene E-Mail-Adresse zwar 2 mails mit Werbung für die Apple Watch und Ähnliches kommen, aber kein neues Passwort?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben