Mac Studio für Musikproduktion - Kaufberatung

Stepping Steve
Stepping Steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.25
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde,

ich möchte mir ein Mac-Studio für die Musikproduktion anschaffen. Aktuell habe ich noch einen Windows-Rechner, den ich parallel auch weiter nutzen möchte.
Aktuell habe ich einen Intel I9 10850K mit 64 GB DDR 4 RAM und mehrere Festplatten (NVME SSD's).
Den Mac-Studio würde ich gerne mit an meinen Samsung Monitor anschließen (später soll noch ein 5K Monitor von Samsung hinzukommen).
Welcher aktuelle Mac-Studio würde denn ausreichen? M2 / M4 - wieviel RAM und wie groß sollte die SSD sein (ist ja bei Mac immer sehr teuer, wenn man den aufbohrt). Ich kann gut mit der Option von externen Festplatten leben.
Benutze hauptsächlich Cubase und Logic (zurzeit auf einem Hackintosh) und habe nur das übliche an Plugins (EZ Drummer, EZ Keys, Ozon, ein paar Kontakt-Sachen für Gitarre) das könnte ja alles auf eine externe Platte.
Hat jemand eine Idee, welcher Mac-Studio in Frage käme - hier mal ein Modell von Alternate https://www.alternate.de/Apple/Mac-Studio-M4-Max-2025-CTO-MAC-System/html/product/100121968
M4 Max
36 GB RAM
1 TB SSD

Hauptsächlich Rock. Virtuelle Instrumente manchmal ein Hammond B3X.Und Drums natürlich auch mit virtuellen Instrumenten. Gitarren, Bass und Vocals werden alle selber eingespielt bzw. eingesungen.

Nu ja, da bleibt noch viel Luft nach oben. Sehr gut versorgt mit reichlich Power sozusagen.... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nu ja, da bleibt noch viel Luft nach oben. Sehr gut versorgt mit reichlich Power sozusagen.... (;
Auf alle Fälle. Ich habe hier einen M1 MacMini laufen mit 16GB RAM. Im Mix sind bei meinen Projekten da locker mal 30 - 40 Spuren und 10 - 20 Busse und gut beteiligt, gut mit mehreren Effekten vollgestopft. Läuft gut.

Aus meiner Sicht reicht Dir ein aktueller M4 Macmini mit 24GB oder 32 GB RAM voll aus. Da noch eine externe SSD mit 2TB ran und Du bist glücklich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Zweite (oder sogar 3te) extrene SSD für Backup nicht vergessen!
Nachdem ich vor 1 1/2 Jahren am Abend vor einer Produktion (unter Linux damals noch) einen Komplettausfall hatte, mache ich inzwischen immer zwei Backups: Eines täglich und ein zweites auf eine andere Platte ca. einmal in der Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MacMini hatte ich schon mal einen (den habe ich wieder zurückgeschickt), das war ein M1 mit 16GB. Es gibt da so ein Logic-test File, da kann man schauen, wieviele Spuren der PC wiedergeben kann. Bei meinem Windows /Hackintosh PC war bei etwa 100 Spuren Schluss, beim MacMini schon bei 50. Also etwas mehr Leistung wäre mir schon lieber. Ich bin eher bei einem MacStudio, muss dann noch mal schauen, welche Konfiguration es werden soll.

Na, dann! Wenn Du es Dir leisten kannst: Hau rein! Ich nutze übrigens Harrison Mixbus 11, der kommerzielle Ableger von Ardour. Also nur für den fall, dass Du noch nicht auf Logic festgelegt bist... Kann ich sehr empfehlen, vor allem, wenn man noch aus der analogen Welt kommt.

Danke für den Tipp, aber mit Logic komme ich super zurecht. Und mit dem "sich leisten können" ist immer so eine Sache: manchmal muss es eben sein :cool:

• Gefällt mir
Wollte ich heute einen Rechner kaufen, wäre meine Wahl ein MacMini M4 mit 10‑Core CPU, 32 GB RAM sowie 1TB SSD, neu gibt es den unter 1700 EUR.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben