Machen mich meine Verzerrer jetzt schizophren?!

  • Ersteller william_wallace
  • Erstellt am
william_wallace
william_wallace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.14
Registriert
16.01.06
Beiträge
37
Kekse
32
Ort
Schottland(bzw.Saarland)
Hallo zusammen,
bin momentan relativ verunsichert. In der Hoffnung, dass ich keine Schläge kassiere würde ich hier einfach mal mein Problem schildern.

In der Regel (die letzten 2-3 Jahre) habe ich zum Spielen immer ein BOSS-MT2 als Verzerrer genutzt. Zumindest für mich zu Hause wenn ich irgendwelche Songs covere. Überwiegend hat das auch immer gepasst. Also wenn ich die CD oder den Song laufen lasse und dann mitspiele, gibt es keine riesigen Unterschiede im Sound.

Auf Konzerten und in der Bandprobe habe ich diesen Verzerrer nie genutzt, sondern den internen des Amps. Auch das funktionierte ohne Probleme. Der MT2 passte dort einfach nicht rein,... machte den Gesamtsound der Band dann nicht besonders gut.

Soviel zur Vorgeschichte. Nachdem ich nun lange mit dem MT2 zufrieden war, entschloss ich mich kurz vor Ostern dazu mal was neues zu versuchen. Auf Rat eines Kollegen hin habe ich mir von Harley Benton einmal den Vintage Overdrive (VO) und den Ultimate Drive (UD) bestellt.
Beide haben in Tests sehr gut abgeschnitten und auch ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden damit. Nachdem ich dann sogar raus bekam, dass der VO noch besser klingt wenn ich den Amp selbst noch etwas zerre.

Nun brummt sich mir aber eine Frage auf, denn wenn ich nun mit den neuen Verzerrern einen Song mitspiele klingt das bei Weitem nicht mehr so wie zuvor mit dem MT2. Für eigenes Material finde ich die anderen Verzerrer hingegen durchaus geeignet und eigentlich vom Klang her besser...

Da das Ganze verdammt schizophren klingt, :gruebel: wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen. Stimmt mit mir was nicht, oder ist das durchaus normal. ;)

Wie ihr sicherlich bereits aus dem Text heraus gelesen habt, bin ich nicht unbedingt der Spezialist was Effekte oder Amp-Einstellungen angeht. Normalerweise geht das bei mir eher so in die Richtung Einschalten und los...


Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Vorab schon mal Danke für eure Antworten! :)

(Und an die Moderatoren: Bitte entschuldigt den ungewöhnlichen Titel aber ich hatte keine bessere Idee... :rolleyes:)
 
Eigenschaft
 
Da das Ganze verdammt schizophren klingt, :gruebel: wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen. Stimmt mit mir was nicht, oder ist das durchaus normal. ;)
Alles noch im grünen Breich ;)
Die Erfahrungen, die Du schilderst, kennen fast alle. Es ist nun mal so, dass verschiedene Zerrer, mit unterschiedlichen Gitarren an div. Amps immer anders klingen. Sowohl allein gespielt, als auch im Bandkontext. Das schwierige daran ist, alles unter einen (wohlklingeneden) Hut zu bringen. Es kann auch unter Umständen G.A.S. auslösend wirken :rolleyes:
Aber Du darfst niemals an Dir selbst zweifeln ;)
 
Das kenne ich auch. Zu Hause etwas leiser und zum Jammen finde ich den OCD im LP Mode z.B. Großartig. Im Bandkontext macht das am AC 30 auf "Betriebslautstärke" viel zu viel Matsch und ich fahre den mit weniger Gain im HP Modus. Dann kommt das wieder richtig gut.
Mein Tubescreamer hingegen funktioniert eigentlich immer hervorragend... ;-)

Grüße
 
Super, dann bin ich ja schon mal beruhigt.

Werde dann beide Harley Bentons behalten und mal von Zeit zu Zeit wechseln, je nachdem was ich halt so treibe. :)

Vielen Dank für die Hilfe. Damit ist dann sicher, dass ich nicht schizophren bin, zumindest mal nicht aufgrund der Verzerrer, harg harg. :D
 
Alles OK. Ich habe mittlerweile..hm..6 Verzerrer auf dem Board...wir Gitarristen sind da etwas originell. Wobei mir auffällt, daß ich 2 davon bei den letzten gigs gar nicht benutzt habe, die kommen demnächst wieder weg. Ich werde dann einen montieren, der so rumliegt und auch nicht übel..mal sehn, wie der mit den anderen..und überhaupt...;-)
 
Mir ging das mit meinen Verzerrern auch immer so. Das eine mal klang alles geil am Amp. Woche drauf, gleiche Einstellung und grottig. Dann zu Hause fett oder mal matsch. Bin jetzt wieder zurück zur Ampzerre und nur noch zu Hause Distortion Pedal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben