Macht der Compressor das was ich denke?

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,
ich hätte mal eine Frage zum Effekt Compressor/sustainer welcher ja von etlichen Herstellern wie MXR, Boss und Co angeboten wird. HAt der Effekt im Endeffekt den Sinn das man z.B. eine Endlautstärke einstellt und anschliessend alles an Input auf diese Lautstärke hochtransformiert bzw. zu lautes wieder runtertransformiert wird was einen gleichmässigen Ton erzeugt?
Ich stelle mir das gerade für sehr schnelle Soli praktisch vor wenn es so funktioniert denn zumindest ich jetzt am Anfang hab das Problem das ich nicht immer beim schnellen SPielen die Saiten gleichmässig treffe und so Unterschiede bei der Lautstärke und dahingehend mit der Röhrenzerre habe.
Falls ich dies so richtig verstanden habe wäre es super wenn man mir das mal bestätigen kann so blöd es klingt weil dann ein Compressorpedal auf meinen Wunschzettel kommt. Den sowas wäre wirklich ideal für das üben von Solos.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip funktioniert es schon so. Allerdings würde ich dir trotzdem vom Kompressor abraten, gerade wenn du Schwierigkeiten hast, Parts sauber zu spielen. Der killt dir die Dynamik, versteckt deine Anschlagschwächen und trägt allgemein nicht dazu bei, deine Technik zu verbessern.
 
HAt der Effekt im Endeffekt den Sinn das man z.B. eine Endlautstärke einstellt und anschliessend alles an Input auf diese Lautstärke hochtransformiert bzw. zu lautes wieder runtertransformiert wird was einen gleichmässigen Ton erzeugt?

Ein Kompressor senkt alles über einem gewissen Pegel (Treshhold) um einen bestimmten Faktor (Ratio) ab. Dadurch erreicht man eine höhere dynamische Dichte, oder anders gesagt weniger Dynamik :).

Ich stelle mir das gerade für sehr schnelle Soli praktisch vor wenn es so funktioniert denn zumindest ich jetzt am Anfang hab das Problem das ich nicht immer beim schnellen SPielen die Saiten gleichmässig treffe und so Unterschiede bei der Lautstärke und dahingehend mit der Röhrenzerre habe.

Wie antboy schon gesagt hat: Es bringt nichts technische Schwächen zu kaschieren, du musst daran arbeiten. Dynamik ist ein entscheidendes Element im Gitarrenspiel, und wenn Du einen Kompressor dazu einsetzt unsauberes Spiel zu kaschieren ist das zwecklos.

Dazu kommt das Du durch die Verzerrung bereits eine gewisse Kompression hast.

So ist das halt mit schön dynamischer Röhrenzerre... sie ist schön dynamisch ;)
 
Hi,

und gleich mal Sorry, will dir nicht schräg von hinten ans Bein pinkeln aber....
Leg besser ein Buch von Peter Fischer (z.B. masters of Rockguitar) oder sonst ein gutes und/oder ein Kleiner Looper/Taschenrecorder (da kannst du dir auch selber zuhören und erkennst unsauberheiten besser) unter den Baum das bringt dir wesentlich mehr.
Mit dem Compressor wirst du deine Unsauberheiten etwas glätten, es töhnt dan zwar einheitlicher, aber besser wird es dadurch nicht und du auch nicht.

Ein Kompressor ist eine tolle Sache, wennn man zum Beispiel eine Passage bewust "monoton" spielen möchte oder ein ein ewiges Sustain sucht usw.... aber es ist ein effect kein Heilmittel, ansonsten ist das wie wenn du einen Fleck auf dem (meinetwegen weissen) Shirt hast und einfach Farbe darüber pinselst statt es zu waschen.


Sorry für die ehrlichen Worte, ist nicht böse gemeint, aber schwächen überdecken ist dass schlimste was man machen kann.

Gruss Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben