Macht eine SD8 Sinn für mich?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
Jetzt muss ich doch noch mal fragen, weil ich noch nicht weiß, wie ich an der SD8 den Master für mein In-Ear route.
So wie @tombulli es oben beschrieben hat, hatte ich's auch umgesetzt, also an der SD8 quasi dieselben Outputs wie am Producer anliegen gehabt. Da kann ich mir dann 7 und 8, was der MasterOut ist, auf mein In-Ear legen. Allerdings ist das dann Post Master und damit suboptimal. Sprich, wenn wir am Master nachregeln, muss ich das an meinem In-Ear auch wieder korrigieren. Vorher hatte ich für die Aux Outs 5 und 6 Main L&R zugeordnet und hatte da auch die Möglichkeit, Pre Fader abzugreifen, was super funktionierte.
Logischerweise müsste ich doch jetzt hier die Virtual Outputs nutzen, oder? Die verstehe ich so, dass sie physikalisch am Producer nicht vorhanden sind - daher virtual - und ich die SD8 anstatt wie im Moment von 1-8 auf 9-16 einstelle, und damit also die Anzahl der Ausgänge von 8 auf 16 erweitere. Auf die Virtual Outputs 9 und 10 kann ich jeweils MAIN L & R routen und auch wieder PreFader abgreifen. Hab das gerade mal probiert, hab leider nur das X32 hier und mein Rack mit dem In-Ear Sender. Schien zu funktionieren, zumindest kam ein Signal, als ich mit dem Keyboard gespielt hab. Hab dann zur Kontrolle testweise mal auf Post Fader gestellt, in der Annahme, dass das Signal dann abhängig vom Master Fader wäre - Fehalnzeige. Mach ich doch was beim Routing falsch? Ich hab da definitiv noch Fragezeichen. Was bedeutet, wenn ich an der SD 8 den Schalter für die Outputs auf 1-8 oder 9-16 lege? Empfängt es dann lediglich diese? Oder legt das fest, welche Outputgruppe auf die physikalischen Outputs der SD8 geroutet werden? Was macht das Routing am X32? Gerade der Reiter AES50-A irritiert mich völlig, vor allem was ich dort für Outputs 1-8 konfigurieren kann. Ich kann Local 1-8 oder Local 9-16 auf die Outputs 1-8 des SD8 routen? Oder wie soll ich das verstehen? Kommt das aber auch nur dann dort an, wenn ich dort auch den Schalter für die Outputs auf 1-8 gelegt habe? Dann kann ich auch noch Out 1-8 bzw. Out 9-16 auf die AES50-A routen? Was ist der Unterschied zwischen Local Out und Out? Und dann kann ich auch noch AES50 A1-8 auf die Outputs routen? Das verstehe ich überhaupt nicht. Dann kann ich anscheinend auch die Aux1-6/Mon auf die Outputs des SD8 routen? Bedeutet das, dass das, was auf den physikalischen Aux Outs des X32 liegt dann auf den Ausgängen 1-8 des SD8 anliegt? Mon ist dann vermutlich der Kopfhörer Out der dann auf Output 7 und 8 der SD8 liegen würde. Wäre ja theoretisch auch ne Option für mein Vorhaben, aber irgendwie umständlich, wobei das ein weiteres Problem lösne würde, vor dem ich noch stehe: Ich hab auf AUX3 den Direkt Out meines Vocal Channels gelegt, mit dem ich meinen Vocoder ansteuere. Da lege ich derzeit noch ein Klinkenkabel parallel zum Ethernetkabel.
 
das sind jetzt ganz viele Infos und Fragen und schwierig, das alles zu sortieren. Ich würde mich da etwas einfacher tun, wenn du mal deine Szene hier postest (vorher in *.txt umbenennen)

zur globalen erklärung: du bestimmst unter ROUTING -> OUT 1-16 die 16 möglichen outputsignale, diese liegen dann am (fullsize)X32 an den outs 1-16 (wenn du ein X32 mit nur 8 outputs hast, dann liegen dort out 1-8 dran.

weiter hast du jetzt die Tabs AES50A(B) OUT - diese stehen standartmäßig ebenfalls auf "out1-8" und "out9-16" und regeln die outputs an der angeschlossenen stagebox (S32/S16/SD8, etc) - bei S16 und SD8 hast du jetzt noch die einstellmöglichkeit an der stagebox selbst, ob du dort das ausgeben willst, was am X32 AES out auf 1-8, 9-16 oder 17-24 ausgegeben wird. Du kannst damit dein system auf 24 outputs aufblasen - aber das ist jetzt ein anderes thema.

weiter hast du in der Routingpage die möglichkeit zu entscheiden, woe du das signal am output ausgeben willst. standardmäßig steht das auf POSTfader, das bedeutet dass dein masterfader, bzw matrix- und mixbusfader aktiv ist.

wenn du jetzt einen monitorweg erstellen willst, dann darfst du diesen mixbus natürlich NICHT auf L/R routen. am einfachsten stellst du den ein, indem du den besagten mixbus (monitorkanal) auswählst und dann die SOF-taste drückst. auf der SENDS-seite des channels solltest du das signal jetzt PREfader zum mixbus schicken, damit ein verändern des Faders im Summenmix eben NICHT auch deine monitoreinstellung beeinflusst.

Die XLR-outs geben dir die möglichkeit, die outputs direkt am X32 anders zu belegen. Das ist jetzt aber schon lektion X und das brauchst du jetzt erstmal nicht, das verwirrt nur, deshalb sollten diese einstellungen auf out 1-4, 5-8, ff stehenbleiben.

Wenn du jetzt die summe auf deinem IEM haben willst, dann route einfach 2 ausgänge, z.b. 9/10 auf deine SD8 - an der dann die outs 9-16 anliegen und diese dann PREfader, dann ist der masterfader auf diesen ausgängen ohne funktion.....ODER, du schickst die summe prefader auf eine matrix und diese dann zu out 9/10 (als beispiel) - das hätte den vorteil, dass du noch andere mixbusses auf die matrix schicken kannst, wenn du z.b. dein instrument/stimme lauter auf dem IEM haben willst, als in der Summe.....
 
Sorry für die vielen Fragen, die teilweise auch etwas überflüssig waren, und für die Mühe, mir Antworten darauf geben zu wollen.
Überflüssig, weil es ganz einfach war, und alles so funktioniert hat, wie es soll, und auch der 40cm Faktor oder Level5, wie meine Kollegen sagen, also der User mal wieder das Problem war.
Ich lag schon richtig mit meiner Vermutung, musste tatsächlich nur die virtuellen Outputs nutzen, hab mir dort genau wie ich es vorher mit den AuxOuts gemacht habe, den Master Pre-Fade geroutet und hatte mein In-Ear Signal wie gewohnt. Auch den Direct Out meines Mikros konnte ich mir so bequem via Virtual Out auf die SD8 routen.

Im Grunde hab ich das erreicht, was ich mit der SD8 wollte: Habe ein 8er Klinken-Multicore, sowie zwei XLR-Kabel weniger zu verlegen und nebenbei den Producer um zusätzliche Ein- und Ausgänge erweitert. Die Eingänge sind schon wieder ausgereizt, so dass ich mich doch fast ärgere, keine SD16 genommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben