Macht eine SD8 Sinn für mich?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir in SD8 zulegen soll, einerseits als Erweiterung für unser X32 Producer, wo mittlerweile die Kanäle doch schon wieder eng werden, zum anderen, weil ich mir einiges an Verkabelung zu meinem Siderack spare. Im Momentlege ich ein 8er Multicore (2x Key Master, 2x Zuspieler, 2x In-Ear, ein Aux Send, 1x Mikro), würde gerne noch ein weiteres Stereosignal mehr zum Mixer schicken, sowie auch ein zweites Mikro, sowie auch die Akkustikgitarre, zu der ich gelegentlich greife nicht über den Key-Submix jagen. Wenn jetzt der XR18 als Stagebox eingesetzt werden könnte, wäre es überhaupt keine Überlegung. Da der aber nicht über AES50 verfügt, fällt das wohl raus.
Wie @Mfk0815 oben schon erwähnt hat, ist es wirklich schade, dass Behringer hier an falscher Stelle gespart hat. Da ich noch in einer zweiten Band spiele, wo wir mit einem XR18 als Masterpult auskommen, nutzt mir dann die SD8 in meinem Rack hier nichts. Ok, ich brauche da auch nur einen StereoMix zum Pult, ein Mikro und ein Aux Send.

Aber mal ne Frage: Ich bin über die USB Buchse im SD8 gestolpert. Ich gehe davon aus, dass die ausschließlich für System-Updates ist, wie es in der Beschreibung heißt und dass ich dort nicht den Rechner für den Multitrack-Mitschnitt anschließen kann!?
 
Eigenschaft
 
Aber mal ne Frage: Ich bin über die USB Buchse im SD8 gestolpert. Ich gehe davon aus, dass die ausschließlich für System-Updates ist, wie es in der Beschreibung heißt und dass ich dort nicht den Rechner für den Multitrack-Mitschnitt anschließen kann!?
Richtig. Das ist kein Card out.
 
nicht überlegen, machen :)
... habe ich gerade hinter mir.
Wie setzt Du's ein? Funktioniert zuverlässig? Irgendwelche Empfehlungen für ein Kabel? Die sssnake Kabel sollen ja nicht so zuverlässig sein, also wenigstens ein cordial dazu nehmen?
 
moin,
Wie setzt Du's ein?
für live hab' ich ein core und eine SD16, und eigentlich hat das gereicht. zumindest dann, wenn wir unsere eigene PA mitbringen. aber wenn es gewünscht wird von seiten des VA die einzelsignale aus unserem mischer geliefert zu bekommen um selber auf ihrem geraffel zu mischen (und wir nutzen unseren dann 'nur' für's inear und zum recorden) , dann reichen die 8 outs des SD16 nicht.
im ersten moment bin ich auch darauf reingefallen nicht die beiden boxen in jeweils A -> A und B-> B zu stecken, sondern daß sie hintereinander verbunden werden :) (was ich ein bischen schade finde), aber die netzwerkleitung scheint mir ziemlich egal zu sein. hier zu hause habe ich eine standard netzwerkleitung aus der kiste, live hab' ich das hier:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_cat5e_cable_15m.htm
und bisher ist alles gut.
 
im ersten moment bin ich auch darauf reingefallen nicht die beiden boxen in jeweils A -> A und B-> B zu stecken, sondern daß sie hintereinander verbunden werden :) (was ich ein bischen schade finde)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ok, A-A und B_B geht nicht, aber A-A und B-A ginge sehr wohl, wenn das für dich verkabelungstechnisch günstiger wäre. Du hast halt nur dann als Inputs AES50A1-8 und AES50B1-8 und musst dir überlegen, welche outputs du nach A und welche B schickst vom Pult....oder habe ich das falsch verstanden?
 
Hab jetzt die SD8 hier und möchte sie beim Gig einsetzen. Dummerweise muss ich das zu Hause nun alles mehr oder weniger trocken vorkonfigurieren, scheint, dass ich es auch hinbekomme. Inputs, die bislang direkt local im X32 genutzt wurden, sollen nun auf die SDE8 umgeroutet werden. Das hab ich hinbekommen. Aber wie das mit den OUTs läuft erschließt sich mir noch nicht, oder ich steh auf dem Schlauch. Heißt das, wenn ich die OUTs 1-8 auf die SD8 route, dass sie nur dort abgegriffen werden können, oder sowohl als auch? Ich hatte MixBus6 ist mein Monitor, der am Pult auf OUt6 liegt, den ich nun von der SD8 abgreifen will. Außer dass ich auf der Routingseite der App AES50-A die Outputs 1-8 auf Out 1-8 lege (was ja default so eingestellt ist), sehe ich keine weitere Option einen Mixbus auf die SD8 zu routen. Bei den Inputs kann ich ja die Source A01-A08 wählen, was offensichtlich so funktioniert.
Auf In-Ear schicke ich mir den Master. Da hatte ich bislang Aux5 und 6 jeweils Main L und Main R als Output Signal zugeordnet, was netterweise auch Pre Fader geht. Wie ich das jetzt mache, weiß ich noch nicht. Würde versuchen, an der SD8 Out 7-8, was - wovon ich im Moment ausgehe - den entsprechenden Local 7-8 am Pult entspricht, mit meinem InEar-Sender zu verbinden.

Oder sollte ich dem SD8 besser Out 9-16 zuordnen? Mist, jetzt hab ich's schon zusammengepackt. Die scheine ich ja auch beliebig zuordnen zu können, also auch Main L+R und hier auch wieder Pre Fader...
 
hi, du bist auf dem richtigen weg! Die SD8 gibt - sofern du sie an AES50 A anschließt UND im outputreiter von AES50A "out1-8" eingestellt hast UND der wahlschalter an der SD8 auf "1-8" steht. (edit: damit keine missverständnisse aufkommen: natürlich kannst du die SD8 auch an AES50 B anstecken, dann betrifft das ganze nur den kartenreiter aes50 B out)

WENN du das jetzt anders haben willst, dann kannst du z.b. im outputmenue unter AES50 A "out 9-16" einstellen ODER ganz einfach alles so lassen und an der SD8 den Wahlschalter auf "9-16" stellen. Da kommt dann jeweils das auf 1-8 oder 9-16 raus, was du am pult unter "out" konfiguriert hast = du hast das dann je nach pult doppelt und kannst auswählen, ob du den jeweiligen output entweder an der SD oder/und am Pult einstecken willst.

Aber achtung, was die inputs angeht: Wenn du deine Inputs von local auf AES50 umstellst, musst du dort auch den preamp anpassen, denn der sitzt jetzt in der SD8! Das ganze ist kein multicore, auch wenns erstmal so ausschaut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, danke für die schnelle Antwort. Das mit den Pre-amps hab ich mir schon so gedacht, den a. war Phantompower für den Kanal, den ich umgeroutet hatte, nicht eingeschaltet, und der Gain schien mir etwas arg niedrig. Ich hoffe aber wenigstens, dass die EQ, Kompi und Send Settings bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, es geht nur um den HA, der rest bleibt wie im channelstrip eingestellt. Im übrigen handelt es sich um die gleichen preamps, dh du kannst dir einfach die local-HA-einstellungen notieren und diese auf die AES50-preamps übertragen.
 
Hat alles super geklappt. Einfacher als ich befürchtet habe. Hatte ja schon überlegt, ob ich sie zurück schicke und mir doch die größere Ausführung hole. Aber da die SD8 ja möglicherweise aus dem Programm genommen wird, oder wie auch immer, für den Preis schon genial. Und wenn ich mir doch eine SD16 für's Keyboardrack holen sollte, kann die SD8 immer noch mal als Standalone Stagebox für ein Drumset herhalten.

Für's Rack würde mir die S16 aufgrund der Maße eigentlich besser gefallen. Aber dann müsste ich alles auf XLR umbauen. Mit der SD Ausführung kann ich wenigstens die Inputs weiter mit Klinke nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern noch ein bisschen Zeit mit meinem Rack verbracht, wie ichd as umbaue, wie ich die Stagebox da rein bekomme. Dabei fiel mir ein, dass es genial wäre, wenn die Box sowohl hinten als auch vorne Anschlüsse hätte, am besten redundant, so dass ich die Wahl hätte. Aber das wäre vermutlich zu viel erwartet, würde wohl auch die Kosten für die meisten Anwendungen unnütz nach oben treiben. Vielleicht kann man die Rackwinkel auch so montieren, dass die Buchsen innen liegen, und die paar, die ich von außen zugänglich brauche, auf ne Patchbay lege.

Nun ist die Box ja auch nicht 19" breit, sondern wird mit den zusätzlichen Rackwinkeln auf die Breite gebracht. Dumm nur, dass man dann nicht mehr an die seitlich liegen Anschlüsse kommt. Strom kann ich zwar fest im Rack anschließen, eingeschaltet kann sie auch bleiben, aber zumindest die AES Buchsen müsste man irgendwie nach außen führen. Wenn die Rackwinkel wenigstens schon mal D-Löcher hätten... Werde dann wohl wenigstens mal eine vorsehen. Und vielleicht noch die eine oder andere XLR Buchse male/female oder Kombi. Hoffe, das Metall der Winkel ist nicht zu hart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn die Box sowohl hinten als auch vorne Anschlüsse hätte
ich laß mir, wenn ich ein rack bei thomann bestelle, gleich auch hinten rackschienen einbauen, das verursacht nur minimale mehrkosten. und in einem rack habe ich sie nachträglich eingebaut. es gibt bei thoman auch diese schienen und die passenden nieten für genauso wenig. andere nieten wollte ich nicht, sollte ja schließlich gleich aussehen. stehen nicht im katalog, anrufen.
so, und damit ist deinem einbau für vorne und hinten tür und tor geöffnet.
 
ich laß mir, wenn ich ein rack bei thomann bestelle, gleich auch hinten rackschienen einbauen, das verursacht nur minimale mehrkosten. und in einem rack habe ich sie nachträglich eingebaut. es gibt bei thoman auch diese schienen und die passenden nieten für genauso wenig. andere nieten wollte ich nicht, sollte ja schließlich gleich aussehen. stehen nicht im katalog, anrufen.
so, und damit ist deinem einbau für vorne und hinten tür und tor geöffnet.
Rackschienen sind nicht das Problem. Ich hab in so gut wie allen meinen Racks vorne und hinten Schienen. Es geht mir um die Anschlüsse an der SD8. Mal brauche ich sie im Prinzip vorne und mal hinten, oder muss mir welche per Patchbay umlegen. Ich werde mal ein bisschen basteln udn dann mit Bildern berichten, wie ich es gelöst habe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben