Macht es Sinn in eine Band einzutreten, wenn man weiß, dass sie nicht zu einem passt?

A
AssassineGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.25
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mich für diese Frage jetzt extra im Forum angemeldet. Ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre und habe sie mir damals nur gekauft, weil ich gerne in einer Band spielen möchte. Wie diese aussehen soll, was für Musik ich gerne machen würde und wer meine Vorbilder sind, habe ich in diesem Zeitraum recht klar definiert. Aus der Bandgründung ist anhand von mangelnden Musikern im privaten Umfeld nichts geworden, weshalb ich mich vor wenigen Tagen auf dem Portal "Bandmix" angemeldet habe.

Zu meiner Überraschung hat mich schon nach wenigen Tagen eine Band, die recht ambitioniert wirkt, angeschrieben, dass sie ihren Gitarristen verloren haben und ob ich Bock hätte. Ich selbst habe mich noch nicht einmal auf die Suche nach irgendwelchen Musikern auf Bandmix gemacht. Nur bin ich von deren Stil nicht richtig überzeugt. Es ist jetzt nicht etwas vollkommen anderes (also schon noch immer Rock), aber auch nicht das, was ich gerne machen würde. Macht es dann Sinn, trotzdem mal in die Band einzutreten? Einfach nur, um Erfahrungen zu sammeln? Oder frustet es eher, sich mit Musik zu beschäftigen, die man nicht richtig gern machen möchte? Und wäre es gegenüber der Band egoistisch, wenn man nur zu Übungszwecken eintritt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

MfG
Flo

Ich würde mich mal mit der Band treffen, und besprechen was du oben beschrieben hast. Ich denk dann findet ihr schnell raus, ob ihr zusammenfindet oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder frustet es eher, sich mit Musik zu beschäftigen, die man nicht richtig gern machen möchte?

Die Musik ist immer eine Entdeckungsreise, als Richtschnur kannst Du Deine Freude und Deinen Spaß nehmen. Wenn Du diese Art von Musik nicht so richtig gern machen willst, ist da auch nicht so viel Spaß zu erwarten.
Allerdings spielt auch der Faktor Gemeinsamkeit eine wichtige Rolle, manchmal macht es so viel Spaß mit bestimmten Leuten zusammenzumusizieren, daß man sich auch mit dem neuen Stil anfreundet.
Profitieren werden davon beide Seiten, Ihr werden neue Erfahrungen sammeln.

Gruß, Bjoern

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die recht ambitioniert wirkt,

Macht es dann Sinn, trotzdem mal in die Band einzutreten?
Es macht Sinn, sich einmal zu treffen, sich gegenseitig kennenzulernen. Dann wird auch schnell deutlich, ob man menschlich und musikalisch zueinander passt. Ob und was dann daraus wird, kann jetzt niemand wissen.

Einfach nur, um Erfahrungen zu sammeln? Oder frustet es eher, sich mit Musik zu beschäftigen, die man nicht richtig gern machen möchte? Und wäre es gegenüber der Band egoistisch, wenn man nur zu Übungszwecken eintritt?
So etwas würde ich offen im Treffen ansprechen. Das Können Aller wird ja sowieso beim Zusammenspielen deutlich, in jede Richtung ... :cool:

Und wenn man sich miteinander wohl fühlt, ist es ja gut.

Die Band wird sicher ein Augenmerk darauf haben, nicht so schnell wieder den nächsten Gitarristen zu verlieren. Wäre übrigens interessant, zu erfragen, was denn da war.

Am Ende soll es Freude machen, und dazu muss man oft mehr als einen Frosch küssen 🐸

• Gefällt mir
Und wäre es gegenüber der Band egoistisch, wenn man nur zu Übungszwecken eintritt?

Kommt drauf an, man unterhält sich ja mit den Leuten.
Wenn du im Gespräch durchblicken lässt, dass du nur zu Übungszwecken mitspielen möchtest, werden sie dich vielleicht nicht wollen.
Wenn du ihnen was vorgaukelst und hinterher sagst, "Tschüß, ich brauchte euch nur zu Übungszwecken", würde ich vorher schnell Laufen üben:D

• Gefällt mir
Kommt drauf an :)
Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall gehabt: In unserer Firmenband war die Position der Gitarre vakant und ein sehr guter alter Bekannter sprach mich an, ob ich einsteigen möge. Ich habe zu euphorisch zugesagt, aber dann nach 3 Proben offen und ehrlich bekannt, dass das Covern von eher aktuellen Popsongs nichts für mich ist. Meine nicht so üppige Freizeit stecke ich dann doch lieber in musikalische Dinge, die mich voll begeistern. Wäre ich deutlich jünger (wobei ich eher so mittelalt bin :opa:) hätte ich vielleicht weitergemacht, aber so sah ich mich nicht in der Sache, da ich dann auch keine halben Dinge mache, sondern mich bestmöglich vorbereite usw.
Je nachdem wie gut Du Dir das Unterfangen vorstellen kannst:
Spiel mit offenen Karten, sprich mit der Band, probt 2-3 mal zusammen, wenn die Band ein "Vielleicht" akzeptiert und schau, wie es sich für Dich anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was aus meiner Sicht gar nicht geht, ist der Band zu verschweigen, dass es für Dich nur ein Experiment oder zum Übungszweck ist.
Der Rest ist das, was man gemeinsam draus macht - oder eben nicht.

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Erkenntnis dazu ist, dass es sehr viel Spaß machen kann, Songs zu spielen, die man sich selber nicht unbedingt anhören würde.

Abgesehen von der Musik gibt es bei der Bandsuche noch eine ganze Reihe wichtigerer Kriterien zu beachten…

Viel Erfolg,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als ich vor Jahren zu meiner Band gestoßen bin, stand ich vor dem gleichen Problem, dass ich mich nicht so wirklich mit der Musikrichtung und den Songs identifizieren konnte.
Ich wollte es dann erst sein lassen und hab mich dann doch dazu entschlossen, es mal zu versuchen.
Und das war auch gut so. Auch wenn ich mir unsere Musik nicht kaufen oder sie übermäßig hören würde, spiele ich sie sehr gerne und bringe mich mit meinem Stil so ein, wie ich es gerne habe.
Wichtiger ist, dass es menschlich gut funktioniert, da ist es dann für mich nebensächlich, dass es musikalisch nicht zu 100% mein Ding ist.
Probiers also ruhig aus! Kannst du ja auch so kommunizieren, wie ich es gerade beschrieben hab. Probiers halt mal 1-2 Monate, dann merkste sicher schnell, obs passt.
Wichtig ist halt, dass du dich selbst ausreichend miteinbringen kannst.

• Gefällt mir
Wenn der grundsätzliche Musikstil passt, dann ist es einen Versuch wert. Denn auch Geschmack entwickelt sich häufig weiter, abhängig davon, was man auf seiner musikalische Reise entdeckt.
Aber wenn du Rock spielen willst und Funk oder Swing nicht ausstehen kannst, dann hat es keinen Zweck, in eine Funk- oder Swingband einzusteigen, die evtl. gelegentlich mal Rock spielt. Dazu ist dann auch der Aufwand für eine Band zu groß.
Aber das wichtigste haben die meisten eh schon gesagt: Spiel in jedem Fall mit offenen Karten. Wenn du es ausprobierst und merkst, daß es doch nicht passt, dann kannst du anschließend wenigstens im Guten auseinander gehen. Denn letztlich ist es gewiss nicht verkehrt, Kontakte zu knüpfen, wenn man auf Bandsuche ist. Vielleicht kennt ja einer von denen einen, der eine Band kennd, die einen Gitarristen sucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich solltest du die Zeit (deine Freizeit!), die du mit der Band und beim Musikmachen verbringst, als sinnvoll und positiv erleben (=Spass haben).

Damit das passiert müssen verschiedene Faktoren erfüllt sein. Der Musikstil ist einer von vielen Faktoren und kann je nach persönlichem Geschmack wichtig oder weniger wichtig sein. Wenn die Summe von allem stimmt, ist es gut - und sonst halt nicht.

Wie oben schon von anderen erwähnt, würde ich der Band erklären, dass du unsicher bist und warum, und ein paarmal zusammen spielen. Danach weisst du (und die Band) mehr :)

• Gefällt mir
Es ist die Frage, wie flexibel man ist, bzw. wie breit der eigene Musikgeschmack ist. Ich spiele auch (sehr gerne!) in einer CCR Tribute Band, ohne dass ich deren Musik zu meinen Favoriten gehört.
1. sind die Leute mit denen ich da zusammen bin, ganz tolle Leute (die diese Musik aber richtig feiern!)
2. birgt auch solch augenscheinlich „angestaubte“ Musik, viele spannende und interessante Elemente, die „knacken“ und richtig zu spielen, dann auch meinen Ehrgeiz geweckt hat.

Wenn man zu der Musik jedoch komplett gar keine Lust hat, dann wird das zusammenspielen auch nicht funktionieren. Man kommt unvorbereitet und lustlos zur Probe. Wohin soll das führen?
Eine „Probezeit“ ist aber eh ususs, auch von beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi , bin da auch bei @InTune , wenn die Musik für dich gar nicht passt ,lieber lassen.
Selbst habe ich einen seht breiten Musikgeschmack , habe heute Nachmittag den
Funk der alten Gruppe War gehört und dann im Ü-Raum ähnliches Zeug gespielt
obwohl ich sonst eher Rock spiele . Allerdings spiele ich alleine mit Looper
und Octaver und anderen Geräten. Hatte mal vor langer Zeit eine Band , die sich immer mehr
zur reinen Bluesband entwickelt und ich war weg.

Frag doch erstmal, ob ihr einfach mal eine Runde zusammen spielen könnt?
Wenn es Spaß macht und "passt", dann ok und wenn nicht, dann halt nicht.

Warum gleich so kompliziert?

• Gefällt mir