Macht es Sinn in eine Band einzutreten, wenn man weiß, dass sie nicht zu einem passt?

A
AssassineGT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.25
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mich für diese Frage jetzt extra im Forum angemeldet. Ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre und habe sie mir damals nur gekauft, weil ich gerne in einer Band spielen möchte. Wie diese aussehen soll, was für Musik ich gerne machen würde und wer meine Vorbilder sind, habe ich in diesem Zeitraum recht klar definiert. Aus der Bandgründung ist anhand von mangelnden Musikern im privaten Umfeld nichts geworden, weshalb ich mich vor wenigen Tagen auf dem Portal "Bandmix" angemeldet habe.

Zu meiner Überraschung hat mich schon nach wenigen Tagen eine Band, die recht ambitioniert wirkt, angeschrieben, dass sie ihren Gitarristen verloren haben und ob ich Bock hätte. Ich selbst habe mich noch nicht einmal auf die Suche nach irgendwelchen Musikern auf Bandmix gemacht. Nur bin ich von deren Stil nicht richtig überzeugt. Es ist jetzt nicht etwas vollkommen anderes (also schon noch immer Rock), aber auch nicht das, was ich gerne machen würde. Macht es dann Sinn, trotzdem mal in die Band einzutreten? Einfach nur, um Erfahrungen zu sammeln? Oder frustet es eher, sich mit Musik zu beschäftigen, die man nicht richtig gern machen möchte? Und wäre es gegenüber der Band egoistisch, wenn man nur zu Übungszwecken eintritt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

MfG
Flo

Ich würde mich mal mit der Band treffen, und besprechen was du oben beschrieben hast. Ich denk dann findet ihr schnell raus, ob ihr zusammenfindet oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder frustet es eher, sich mit Musik zu beschäftigen, die man nicht richtig gern machen möchte?

Die Musik ist immer eine Entdeckungsreise, als Richtschnur kannst Du Deine Freude und Deinen Spaß nehmen. Wenn Du diese Art von Musik nicht so richtig gern machen willst, ist da auch nicht so viel Spaß zu erwarten.