Terminprobleme - wie Onlineprobe organisieren und macht das überhaupt Sinn?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Guten Tag zusammen,

ich hab ein Problem das wahrscheinlich jeder schonmal hatte, der irgendwas mit Musik und Band zu tun hat. Wahrscheinlich poste ich gerade im Falschen Bereich, aber wir haben ja hilfreiche Mods, die mir da sicher behilflich sein können. :)

Das Problem ist ganz einfach - jeder hat zu wenig Zeit. Wir sind alles erwachsene Männer und haben Vollzeitjobs. Dazu kommt, das unser Hautgitarrist noch zwei weitere Projekte am laufen hat, die ihm wichtig sind und bei denen er schon lange dabei ist. Austauschen will ich ihn nicht, es hat lange genug gedauert ihn zu finden und alles andere, Musikalisch wie Menschlich passt einfach zu gut, als das ich auf ihn verzichten möchte. Kurz - die Zeit ist einfach ein Problem. Gestern kam auf den Tisch, das er gern nur noch 14 Tägig proben möchte. Was kein Problem wäre, wenn alle Sets schon komplett wären und perfekt sitzen würde. Dann wär mir das sogar sehr recht. Aber die Situation ist, das wir einfach noch ein bischen im Proberaum arbeiten müssen, damit alles auf Gigfähigen Niveau ist. Wir müssen noch mind. 6 Songs proben und natürlich die alten immer wieder spielen, bis es perfekt ist. Daher wäre für mich 14 Tägig proben im Moment noch nicht die richtige Lösung. Am 13 April haben wir einen Gig, der für unsere weitere Karriere als Band sehr wichtig sein wird.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob man irgendwie eine Online Probe organisieren könnte. Jeder von uns hat Computer und/oder Laptops, Mikrofone, wir haben einen eigenen Bandserver auf dem unsere Page liegt, unbegrenzt Traffic und jemanden der sich damit einigermaßen auskennt. Aber ich hab keine Idee, wie man da jetzt in der Praxis rangehen könnte. Jeder bei sich zu Hause und alle spielen ihre Instrumente ins Mikro? Wie machen wir es dann, das sich jeder selbst und die anderen gut Hören kann? Natürlich wären Kopfhörer kein Problem. Aber welche Software macht sowas möglich? Oder wir anderen vier treffen uns im Proberaum und spielen den Gitarristen, der zu Hause sitzt Online zu? Ich hab einfach keine Idee, wie sich das Praktisch lösen lassen würde.

Seit doch bitte so nett und lasst mich an euren Gedankengängen zu dem Thema teilhaben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder von zu Hause aus Online ist, halte ich das für problematisch: --> Ping/Latenz führt zu Verzögerungen der Signale.
Beispiel: Es läuft eine Software, die das gemeinsame Proben ermöglichen würde, auf einem zentralen Server(S). Ein Mensch A hat einen Ping von 40 ms(RTT) zu S. B pingt mit 50 ms zu S. A fängt jetzt an zu spielen. Unter der Annahme, dass die Software auf S sofort weiterverteilt, also durch sie keine Bearbeitungszeit entsteht(real nicht möglich), braucht der erste Ton von A 45ms bis er bei B ist((40ms + 50ms) / 2). B steigt jetzt ein. Nochmal die gleiche Zeit zurück und es braucht gesamt 90ms vom ersten Ton A's bis er hört, dass B mitspielt. Wenn dann noch mehr Teilnehmer mitspielen, die noch andere Latenzen haben wirds erst richtig lustig (von möglichen Paketverlusten ganz zu schweigen) ;)
Wenn ihr das auf 2 Parteien reduziert (Alle anderen vs Gitarrist). Könnte das gehen, wenn ihr es aushaltet, dass die Klampfe für euch verzögert ankommt.
Wäre sicherlich lustig mal auszuprobieren, aber richtig Wert hat das nicht, denke ich. Auch ist mir keine Software bekannt, mit der man das in ordentlicher Qualität realisieren könnte. kA ob man Skype oder TeamSpeak so aufbohren(Codecs/Kompression/Frequenzwiedergabe) kann, dass die mit entsprechenden Datenraten arbeiten. Alles unter 128 kBit/s hat für ein Instrument mMn keinen Sinn :nix:
 
Hi,
das wird meiner Meinung mit der jetzigen Technik nicht funtionieren, da die Signallaufzeiten über das Netz viel zu groß sind.
Da kann man kein richtiges Zusammenspielen üben.
Ich würde mit der Band GuideTracks aufnehmen und verteilen, damit jeder zuhause dazuspielen kann und sich die Form einprägt.
Wenn dann jeder gut vorbereitet zu einer 14Tägigen Probe kommt, dann sollte das doch reichen.
Gruß
N.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Das ist mir viel Wert. Ich habe nicht erwartet, dass das mit den Latenzen tatsächlich bereits im Millisekundenbereich so ein Problem sein könnte. Ich bin da im Moment noch etwas ratlos, wie ich da weiter vorgehen soll, aber ich bin Froh das es überhaupt weitergeht. Was ich da schon alles erlebt habe, mit der Suche nach wirklich vernünftigen Mitmusikern ist allein schon ein Kapitel für sich. Das mit den Guide Tracks scheint mir im Moment noch die am einfachsten und praktikabelste Lösung.
 
Meine Band besteht aus Menschen, die alle Vollzeit-Jobs haben, z.T. auch in leitender Position. Wir treffen uns ein Mal die Woche zur Probe, und immer kriegen es auch fast alle hin. Klar, mal fehlt jemand wegen Job/Familie/Kind/Urlaub/Krankheit, aber wer kann, der kann. Es ist uns allen wichtig genug. Wenn das Commitment aller Teilnehmer nicht auf annähernd gleichem Niveau ist, habt Ihr als Band keine gemeinsame Basis und damit keine Zukunft.
 
Ich muss dir leider mit Bedauern zustimmen. Es gibt in der Band 3 Leute die Supermotiviert sind (inkl. mir) einen, der alles mögliche Versucht, aber Job und Familie machen es ihm nicht leicht und einen für den es das 3t Projekt neben zwei anderen ist. Die beiden anderen werfen auch mehr Kohle ab als unsere Band, weil wir erst vor einem Jahr neu zusammengefunden haben und erstmal ein ordentliches Programm aufbauen musssten. Es ist aber kaum möglich gege jemanden mit mehr Motivation zu tauschen, weil es ein langer Kampf war, überhaupt einen zu finden wo es Musikalisch und Menschlich passt (warum das so ist, weiß jeder, der länger in einer Band gespielt hat, die einen Neuzugang gesucht hat). Vor allem da die Finanzielle Situation eben so ist, das es nicht möglich ist einen Profi für jeden Gig anzuheuern.
 
Ich stelle vorab mal eine ketzerische Frage: wenn der Gitarrist Zeit hätte, online mit euch zu proben: warum schafft er es dann nicht in den Proberaum? Ist die Entfernung so groß?

Eine Online-Probe halte ich auch für einigermaßen unrealistisch, da - wie ja bereit mehrfach erwähnt - die Latenz zu groß ist. Das haut einfach nicht hin.

Die Guidetracks sind in eurer Situation die beste Lösung. Sobald die Struktur der Songs fest steht (ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Coverband seid) würde ich mit den restlichen Musikern die Tracks auf Einzelspuren aufnehmen, was nicht heißen muss, dass ihr nach einander einspielt!!! Das Ganze zu einem Klick. Am Anfang würde es auch ein rudimentäres Schlagzeug aus der Konserve tun (EZ-Drummer etc.).
Ihr hättet dann, vorausgesetzt die Musiker spielen tight, die Möglichkeit die Spuren nach und nach zu verbessern und auszutauschen. Das gilt dann auch für den Gitarristen, der seinen Part dann einspielen kann, wenn er Zeit hat, und diesen dann auf euren Bandserver hoch lädt.
Um die groben Strukturen zu festigen ist das allemal ausreichend. Bei den Gesamtproben müsst ihr dann "nur noch" an den Feinheiten arbeiten.
Das hat zudem den Vorteil, dass auch mal der Bassist oder der Drummer bei einer Probe abwesend sein kann ohne dass diese ganz abgesagt werden muss: ihr spielt die fehlenden Parts dann einfach vom Band zu.
Zwar ist das (Ein-)Spielen zum Klick für viele Musiker lästig, aber es ist eine gute Übung. (Denkt an zwei bis vier Takte Einzähler!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben