Ab wann macht Band Sinn?

  • Ersteller Raumspray
  • Erstellt am
Raumspray
Raumspray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.21
Registriert
01.03.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hiho zusammen...

ich habe mal eine generelle Frage zum Thema:
Ab wann macht es Sinn sich eine Band zu suchen und gemeinsam Musik zu machen?

Ich bin noch ein relativer Frischling in Sachen Gitarre spielen (knapp 3/4 Jahr), aber mit vollem Elan dabei und habe mir schon eine schöne Setliste an Titeln im Bereich Roch/Metal erarbeitet die ich recht flüssig spiele. Der Spass ist so gross, das ich gerne gemeinsam mit gleichgesinnten jammen würde.
Für einen "Anfänger" stellt sich natürlich immer die Frage: Bin ich denn schon soweit mit einer Band abzurocken? Oder ist es sinnvoll damit bis zu einem gewissen Fähigkeitslevel zu warten?
Ich stelle mir halt immer vor das ich dabei einiges lernen kann, idealerweise wenn die Mitglieder der Band schon etwas weiter sind :p Allerdings werden die sich nicht einfach mit einem "Frischling" abmühen wollen.

Was denkt Ihr?

Greetz
 
Eigenschaft
 
Sinn macht es immer, egal ob du Profi bist oder Anfänger. Eine Band bedeutet Erfahrung und das kann jeder gebrauchen. Du kannst jedoch auch in einer Band, die nur aus Anfängern besteht viel lernen. Dabei lernt jeder in der Band wichtige Dinge wie Zusammenspiel und Timing, aber auch soziale Fähigkeiten, wie zum Beispiel Kompromissbereitschaft bei Uneinigkeiten.
 
Ich glaube deine Frage beantwortest du dir selber.
Um in einer Band zu spielen, solltest du deinen Teil in den Liedern der Setlist spielen können:
mit vollem Elan dabei und habe mir schon eine schöne Setliste an Titeln im Bereich Roch/Metal erarbeitet die ich recht flüssig spiele.
Auf gehts!

Du mußt natürlich in der Lage sein auch neue Lieder zu lernen, aber das ist dir ja schon ein paar mal gelungen.
 
Wichtig ist es nur, auf dem richtigen Level einzusteigen. Mit anderen Anfängern oder geduldigen Fortgeschrittenen würde ich so früh wie möglich loslegen. Gemeinsam entwickelt man sich dann schon weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band geht immer. Wichtig ist, dass man ähnliche Ambitionen hat, nicht nur was die Band angeht (es kann ja auch erstmal nur Jammen mit anderen sein), sondern auch die persönlichen Skills. Wenn man selbst sehr motiviert ist und schnell dazulernt und mit Leuten spielt, die zwar momentan ähnlich gut sind, aber keine Motivation haben besser zu werden, macht das nicht so lange Spaß. Dann würde ich lieber mit Leuten spielen, die ein bisschen besser sind und zu ihnen aufschließen wollen ;)
Aber es ist ja oft schwer genug überhaupt jemanden zu finden. Warten musst du da aber nicht mehr, denke ich.
 
Also ich habe damals mit ein wenig Geigenerfahrung und ein wenig klassischer Gitarre direkt mit Basspiel in einer Band angefangen und kann nur sagen das das mir enorm weitergeholfen hat gerade in punkto Motivation.
Am besten such dir Mitmusiker die entweder auf deinem Level sind oder besser und geduldig(wie bei mir) und dann leg los.
 
...
Ich bin noch ein relativer Frischling in Sachen Gitarre spielen (knapp 3/4 Jahr), ......

Als kleine Ergänzung:

Ich habe den TE schon spielen gehört, der zockt da ohne Probleme und große Fehler Enter Sandmann, Creeping Death, Master of Puppets und diverse Airbournesongs runter :eek:

BTT:
Also ruf' endlich beim Gitarrenlehrer an und vereinbare einen Termin. Die Band folgt dann oft sogleich, die Gitarrlehrerzunft kennen oft wieder welche die Gitarreros mit entsprechendem Können, musikalischer Ausrichtung und "sozialer" Komponente suchen....
 
Danke für Euer Feedback. Ich nehme mit das man egal wie definitiv Erfahrungstechnisch was mitnehmen kann, also probieren :great:
Dann schaue ich mich mal und versuche das ganze mal.

@ tom181: Danke für die Blumen, aber wo hast Du mich denn schon mal spielen gehört :gruebel:
Aber Gitarrenlehrer macht sicherlich mal Sinn...
 
@ tom181: Danke für die Blumen, aber wo hast Du mich denn schon mal spielen gehört :gruebel:
Aber Gitarrenlehrer macht sicherlich mal Sinn...

Ich hab' schon zwei Demos von Dir gehört und eine coole iPhoneaufnahme, ansonsten nur mal in der Nachbarschaft rumfragen :cool:. Könnt ich auch hier Posten wenn der Wunsch besteht :whistle:

BTT:

Bei mir kam der richtige Motivations- und Fortschrittsschub durch die Band. Auch wenn alles am Anfang nicht so geklappt hat- jeder hat mal klein angefangen und musizieren macht gemeinsam einfach mehr Spaß!
 
Ich einer Band kann man spielen sobald man nen Song zu ner CD mitspielen kann. Das Niveau der Leute muss dann allerdings entsprechend stimmen,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben