Macht ihr - oder WIE macht ihr eigentlich Videos eurer Lieder?

GloriaThomas
GloriaThomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.25
Kekse
132
Ich hab ja ein paar eigene Lieder aufgenommen und diese auch auf YT hochgeladen.
Diese sind aber allesamt nur mit Bildern unterlegt, also im Grunde keine Videos, sondern quasi wie ein Bilderalbum.
Anfangs hab ich sogar ganze Bildcollagen gemacht, die thematisch zum jeweiligen Text gepasst haben.
Dann bin ich zu Blumenbildern übergegangen. Die hab ich im eigenen Garten - und somit ist der Fundus praktisch unerschöpflich.

Ich weiß nämlich nicht, wie man ein Video fabriziert.
Gut, inzwischen gibt es natürlich schon die Möglichkeit, dass man etwas einfach mit dem Handy oder einer Kamera filmt, aber ich wüsste nicht, wen ich dazu vergattern könnte, sowas mit mir zu machen - allein ist das halt etwas schwierig, wenn man alles selbst bedienen muss...
Außerdem kommt noch dazu, dass ich mich selbst auf Fotos - und auch auf Videos - nicht wirklich anschauen kann... auch das hat mich bisher davon abgehalten.

Ein einziges Mal hab ich mich bei der Aufnahme eines Songes selbst gefilmt und dann diese kurze Sequenz in das ansonsten mit Bildern unterlegte Video eingebaut. Das war eine Heidenarbeit, weil ja die gefilmte Sequenz mit der Audioaufnahme synchron eingebaut werden musste.
Mir schwebt aber tatsächlich einmal ein RICHTIGES Video vor.

Wie macht ihr das?

Im Nachhinein finde ich das schwierig.

Das Storyboard (also die ungefähre Vorstellung, womit das Video anfangen und enden, was es zeigen soll, wo Bewegungen gebraucht werden etc.) brauchst du vor der Audio-Aufnahme.

Wenn du wirklich alles allein machen willst, brauchst du ein Stativ (auch fürs Smartphone). Und du brauchst Licht, denn damit wird der Bildanteil des Videos gestaltet. Und dann irgend eine Schnittsoftware - da gibt es kostenlose und solche, bei der du für Geld Erleichterungen mit einkaufen kannst: Titel-Vorlagen etc. Dabei ist es nützlich zu wissen, dass es bei Videos Overlays gibt, also mehrere Ebenen, die sich überlagern.

Aber Zeit kostet es trotzdem, so ein Video zurechtzuruckeln: bis die Übergänge sitzen, die Fließbewegungen stimmen und das Bild lippensynchron ist.

Blumen bzw. Natur habe ich auch schon verwendet - aber das hängt vom Charakter des Stücks bzw. der beabsichtigten Wirkung ab. Du kannst auch Bilder malen, am PC gestalten oder Szenen aus diversen Materialien basteln, die du aufnimmst. Natürlich kann man heutzutage auch viel aus vorhandenen Bild-Bibliotheken übernehmen - die werden z.T. bei Schnittsoftware auch schon mitgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem kommt noch dazu, dass ich mich selbst auf Fotos - und auch auf Videos - nicht wirklich anschauen kann... auch das hat mich bisher davon abgehalten.
Ich wollte das schon im anderen Beitrag schreiben, hatte aber dazu keine Gelegenheit, bzw vergessen.

das Musikerdasein, hat ja irrsinnig viele Facetten dazubekommen, was man alles machen muß/soll, und dazu gehört ja auch die Selbstvermarktung
Ich würde dir empfehlen, Buch dir einen Termin bei einem guten Fotografen, mit einer Stylistin dazu, pack dir 5-6 schicke Outfits ein, lass dich schön stylen von der Stylistin und lass dir einige wirklich schöne Foto Sets machen, die verschiedenen Outfits deshalb weil du dann mehr davon verwenden kannst und für verschiedene Sachen einsetzen kannst.
klar kostet das ein paar hundert Euro, aber gute Professionelle Fotos sind einfach ziemlich wichtig geworden, bzw waren es eigentlich immer schon.

diese Fotos kannst du dann als Profilfoto von deinen Internetpräsenzen, YoutubeKanal usw verwenden, und du kannst es auch als Hintergrundbild von einem Song auf Youtube anstelle eines Musikvideo verwenden, viele Songs auf Youtube haben ja gar kein richtiges Musikvideo, sondern zb nur das CD Cover oder eben ein Foto vom Künstler

Ich hab mir deinen Youtube Kanal und deine Videos angesehen,ich denke mit solchen Fotos könntest du deine Webpräsenz relativ einfach ausbauen und deutlich verbessern.
der Erste Eindruck ist oft sehr wichtig, und je professioneller das aussieht, desto besser ist der erste Eindruck

Man muß auch soviel sein und sich eingestehen, das man nicht alles selber machen kann und es effizenter und letztendlich auch günstiger ist, wenn man sich Unterstützung dazuholt.

Wenn es wirklich ein Video sein soll:
Gerade unter Studenten gibt es welche die kostengünstig mit einer Videoproduktion helfen oder unterstützen können. die wollen ja auch was kreativ machen und suchen ua Musiker für Kollaborationen, zu finden sind diese in diversen Facebookgruppen

Es gibt Videoideen die relativ einfach umzusetzen sind, und welche die etwas mehr Aufwand erfordern.
zb Videos, wo der Protagonist, durch eine Gasse oder Strasse spaziert und dazusingt, oder durch die Natur, ich hab auch schon Videos gesehen wo die Sängerin auf einem See einfach auf dem Steg sitzt und das Lied singt, gespickt mit ein paar schönen Landschaftsaufnahmen dazwischen. Da ist der Aufwand eher überschaubar.

Andere Videos stelle einen Live Auftritt nach, und wieder andere Videos erzählen eine Geschichte.
ich denke da gibts einfach soviel Potential was man da alles umsetzen kann wenn man sich wirklich mit jemanden dransetzt

Blumen sind sehr schön, ich liebe Blumen, aber bitte nicht für Musikvideos.
Die Leute die dein Video anklicken, die wollen doch am liebsten dich sehen, ja genau, DICH!

Zuletzt bearbeitet: