hack_meck
Lounge .&. Backstage
Die aktuelle Serie hat einen "Location Switch" und eine "Tone Control" dazu bekommen, mit der sich - vielleicht (?) ein Test müsste dies zeigen - die Bedenken gegen den Studio-Monitor zum heimischen Gitarre spielen vom Tisch wischen lassen.
Warum hat Mackie da Hand angelegt?
- eigentlich nicht mit dem Gitarristen in Mind, sonder basierend auf dem Nutzungsverhalten der Käufer. Die Mackie reißen kein großes Loch ins Budget und werden daher gerne von Usern genommen, die damit auch gleichzeitig ihr Wohnzimmer beschallen, sie für Gaming und Co. benutzen und Party machen. Sie mussten sich also was ausdenken, was alle Hörsituationen berücksichtigt. Dies ist nicht mit einem Setting zu erledigen!
Was hat Mackie gemacht?
- Der neue Tone Control Regler ermöglicht eine intuitive Klanganpassung – und befindet sich direkt auf der Gehäuse-Front. Je nach Einstellung liefert der Monitor eine besonders transparente und lineare Charakteristik oder eine zunehmende Betonung von Bässen oder Höhen – passend zu seiner aktuellen Beschallungsaufgabe.
- Der rückseitige Location Switch vereinfacht die Aufstellung der CR-Lautsprecher ungemein: Der Desktop-Mode ist für kurze Abhördistanzen optimiert – etwa im Studio. Der Bookshelf-Mode bedient dagegen größere Distanzen (beispielsweise bis zur Couch).
Um den erweiterten Anwendungsfällen gerecht zu werden, wurde auch die Palette an Anschlüssen ordentlich erweitert!
- Die neuen Mackie CR-Monitore bieten umfassende Anschlussoptionen. TRS-, RCA- und Miniklinken-Eingänge ermöglichen den Anschluss von Audio-Interfaces, Mixer, Plattenspieler oder anderen Wiedergabequellen. Wird ein Kopfhörer mit einem CR-Monitor verbunden, schaltet der Lautsprecher automatisch stumm. Die BT-Modelle können sogar mit Smartphone, Laptop oder anderen Bluetooth®-Geräten kommunizieren und von dort kabellos Musik in Studioqualität streamen.
Es gibt sie bis zu einer Membrangröße von 8 Zoll. Da sollte genug "Uuummmpppfff" drin sein, um auch einen leisen Proberaum zu beschallen - die beliebte Headrush FRFR hat ebenso 8 Zoll ...
View: https://youtu.be/4WVz9HsYFO8
Es bleibt die Frage, ob die Option des "Twist im Ton" und die Veränderung der Abstrahlung im Bookshelf Modus das dem Gitarristen fehlende Flair gibt. Allerdings sind sie unabhängig von der Betrachtung definitiv sehr flexible Begleiter für alle Mixing, Gaming, Party und Musik hören Situationen - bei typisch Mackie überschaubarem Preisschild .
http://mackie.com/cr-series
Gruß
Martin