Madamp A15MK2 Biasproblem

  • Ersteller Krausi2201
  • Erstellt am
K
Krausi2201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
16.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Elektronikchecker:)

Und zwar habe ich gestern meinen Madamp A15MK2 fertiggestellt.(Semersterferienprojekt)
Mein Problem ist folgendes: Hab den amp schon angestöpselt und alles hat ziemlich gut funktioniert fürs erste mal ;)
Nur ist in beiden Kanälen im Hintergrund ein Geräusch zu hören, das sich anhört als würde die git. im hintergrund noch mal erklingen und zwar ganz leise und verzerrt.
Vielleicht lliegt es daran dass ich V6 und V5 nicht gleich bekommen habe. V5 hat ca. nur die hälfte der Biasspannung von V6! Das Rauschen hält sich eig. halbwägs in Grenzen..
Bin dankbar für jede Hilfe. Aber bitte nicht zu technisch, verstehe nicht unbedingt viel von elektronik :)

Danke im vorraus
LG. Dominik
 
Eigenschaft
 
Hallo Dominik,

was heisst denn "V5 hat ca. nur die hälfte der Biasspannung von V6!" ?

Ist die Gittervorspannung nur halb so groß?
Ist der Ruhestrom nur halb so groß?

Stimmen denn die restlichen (DC-)Messwerte?
Bitte genauere Angaben machen. :)

Grüße,
Schinkn
 
Boahh mit so einer schnellen Antwort hätte ich jetzt echt nicht gerechnet, Reschpekt! :)
Ruhestrom? tut mir leid bin elekt. nicht so beflügelt..
Naja die anderen stimmen eig. schon, obwohl ich nicht wirklich alles gemessen habe o.o
die höchste abweichung die ich gemessen habe war ca. 8 %
Die Endstufenröhren habe ich auf pin 8 (über den 1Ohm Widerstand ) mit Masse gemessen.
Vorerst habe ich jetzt V6 auf 32mV eingestellt > V5 hat nur 14mV
Achja und wenn ich den treble regler von Kanal 2 aufdrehe beginnt er ab einer bestimmten Position zu pfeiffen.. Kommt auf die stellung des Volume potis an.

LG. Dominik
 
Hallo Dominik,

pfeifft es nur im Leadkanal oder auch im Cleankanal wenn du den aufdrehst?

Miss mal bitte die Spannung an Pin 5 gegen Masse an beiden Endstufenröhren.
Ausserdem hätte ich gerne die Spannungen beider Röhren an Pin 3 und 4 gegen Masse.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo

Es Pfeifft nur im Leadkanal in kombination mit trble und volume. ´clean ist ok
bin außerdem noch draufgekommen dass wenn ich den lead-volume-regler sehr weit aufdrehe größtenteils nur noch Gerumpel bzw. unregelmäßige Sounds herauskommen.
Mit Pin 5 bzw. 3 und 4 meinst du ich soll im uhrzeigersinn von pin 1 ausgehen oder?
Hab mir das mit dem Rauschen auch noch mal angehört und muss sagen dass es mit angestecktem Instrument doch ziemlich laut ist, aber wie gesagt nur mit angestecktem Instrument.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Pfeiffen/Gerumpel ist ein Schwingen. Halte dich bei der Kabelverlegung penibelst genau an dir Vorgaben aus dem Manual.
Mit Pins 4,5 und 6 meine ich genau jene Pins der Oktalfassung. Falls es hilft dir hilft Steuergitterspannung, Schirmgitterspannung, Anodenspannung. (Messung bei Volume auf 0!)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben