Madenschrauben für Fender

  • Ersteller orange_hand
  • Erstellt am
orange_hand
orange_hand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
10.05.09
Beiträge
220
Kekse
5.307
Hallo,
ich habe hier eine Mexico Fender Stratocaster GC-1 (aus 2014) an der die Madenschrauben der Saitenreiter derart heraus stehen, dass sie mich beim Spielen stören.

01_zpsttaqxfgz.jpg


09_zps0njhvo9b.jpg


Die Dinger sind etwa 3 mm zu lang und sind sehr scharfkantig. Das ist recht unangenehm beim Spielen. Nun suche ich kürzere. Wer kann mir sagen, wo ich die her bekomme. In der elektroBucht habe ich nichts brauchbares gefunden. Teilweise stehen nicht einmal Maße in den Beschreibungen, was für eine qualifizierte Auswahl nötig wäre.
 
Eigenschaft
 
Wie im oberen Post schon geschrieben, feststellen ob es metrisches Maß oder US Zollgewinde ist. Beide Sorten sind auch bei Göldo/Rockinger in unterschiedlichen Längen zu bekommen.
 
ok, danke für die Hinweise !
 
...wie von Mike Stryder aufgezeigt: unten von den Dingern bündig etwas abfeilen (habe ich so gemacht). Das macht auch insofern Sinn, weil dann die Dinger flächig aufsitzen und nicht wie oft, nur mit der äußeren Gewinderille, weil der Boden leicht nach innen gewölbt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm.. die Saitenreiter stehen aber auch schief wie Kraut und Rüben...da wär evtl noch Optimierungsspielraum..
Falls die Strat ein US Tremolo hat dann haben die Saitenreiter Gewindegröße #4-40 UNC (~2.8mm), mit der Angabe solltest Du die passenden Madenschrauben eigentlich finden
Ansonsten ist der Tipp von @Stratspieler Gold wert die Dinger unten plan(!) anzufeilen was die Auflagefläche verbessert
Ansonsten gibts auch fertige Schraubensets zB von Callaham, Rockinger, Zollshop und Konsorten
 
Madenschrauben oder Gewindestifte solltest du auch in jedem größeren Baumarkt finden. Oder bei Conrad.

Gruß Jörg
 
Da magst du allerdings recht haben. Ist wohl alles metrisch.

Gruß Jörg
 
Ich habe die Teile bei meiner Tele mit der Säge gekürzt und dann plan gefeilt. Vorteil: individuelle Längen - keine steht mehr über.

PS Die Saitenreiter auf dem Foto sehen aus wie eine Berg- und Talbahn,
die würde ich erstmal vernünftig einstellen und dann den Kürzungsbedarf ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten ist der Tipp von @Stratspieler Gold wert die Dinger unten plan(!) anzufeilen was die Auflagefläche verbessert

Ja, stimmt. Wenn ich nur das richtige Werkzeug hätte. Mit der Handfeile dauert das ja so lange. Dann doch lieber ein paar Cent für fertige Schrauben.

Ich muss das Tremolo nochmal ausmessen. Evtl. kaufe ich mir dann gleich einen Satz US Reiter oder das komplette US Tremolo. Ich verstehe nicht, wieso die nicht mir kürzeren Schrauben ausgeliefert werden, so wie es bei den US Strats der Fall ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS Die Saitenreiter auf dem Foto sehen aus wie eine Berg- und Talbahn,
die würde ich erstmal vernünftig einstellen und dann den Kürzungsbedarf ermitteln.

Ja, das kann ich machen wenn die Schrauben gekürzt sind, sonst mache ich das 2 Mal. Im Moment stört das nicht, sieht nur nicht so toll aus. Aber ich gucke da eh nicht hin :)
 
Das US Tremolo hat Vintage Maße. Das wird auf deiner nicht passen. Schraub die Dinger raus und pfeile sie kürzer. Kannst du gut beim fernseh schauen machen ;)
 
Hehe, "Schuh des Manitou": Dongdadan -> Dongdadän! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben