Fender Strat (USA Deluxe) - Saiten schwingen nicht sauber. Fehlersuche / Ersatzteile!?

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.24
Kekse
5.790
Ich hab seit gut einigen Jahren ne Fender deluxe stratocaster, ich spiel die seit Corona nicht super häufig, davor aber sehr oft live. Alle Teile sind soweit noch orginal (bis auf die PU's).
Seit einigen Monaten schwingen einige Saiten nicht sauber aus (klingt nicht so als würde der Ton gerade stehen sondern wimmern - sustain ist auch entsprechend schlecht). Das war besonders auffällig auf der G und D - saite - wie sich später herrausstellte ist es bei allen einwenig, fällt nur nicht besonders auf im vergleich. Die Saitenlage und halskrümmung kann ich eigentlich ausschließen, selbst bei hoher Saitenlage schwingen selbst die Harmonics und der aller letzte Bund so seltsam aus - neue Saiten brachten auch keine besserung. Beim Saitenwechsel ist mir besonders auf der G-saite (dort ist das Problem auch am schlimmsten) aufgefallen das die fläche bei den saitenhaltern nicht mehr so schön aussieht, bzw sich eine art kerbe gebildet hat, in dem ausmas wäre mir das bei den anderen nicht aufgefallen. (hab mal 2 Bilder angehängt - G-Saite ohne Saite und D-Saite mit Saite und einmal das ganze vibrato. (bessere quali bekommt mein handy leider nicht hin)
1637378960933.png
1637378980690.png

Könnte das das Problem sein? Kennt das jemand, ist das "normal" nach einigen Jahren Spielen, hatte ich sonst noch nie bei einer Gitarre sowas. So oder so: Wo bekomm ich den die passenden Saitenreiter her? Ein ganzes Tremolo find ich - das scheint mir aber irgendwie etwas overkill. (Müssten auch nicht die selben sein, gerne auch ein upgrade)

Danke für die hilfe,
Liebe Grüße

Eigenschaft

An den kleinen Kerben liegt es ganz sicher nicht. Wenn die Halskrümmung wirklich stimmt, könnte es auch an einem herausstehenden Bund liegen. Kann man mit einem geraden Lineal prüfen, das immer über 3 Bünden liegt.

Gruß,
glombi

1. Stratitis hätte ich auch vermutet.

2. Ist zwar seltener der Fall aber ich würde auch die Verschrauben des Halses mit dem Korpus überprüfen bzw. anziehen.

3. Wie sieht der Sattel aus? Hier gebe ich bei meinen Gitarren grundsätzlich und gerne etwas Geld aus und lasse mir einen passenden Knochensattel machen. Bringt meist sehr viel auch Richtung Sustain

4. Wenn was an der Brücke, weniger die Kerben und mehr die Verschraubung Brücke/Korpus überprüfen.

5. Sind die Saiten vielleicht durch?
Seit einigen Monaten schwingen einige Saiten nicht sauber aus

Er hat doch geschrieben, dass andere Saiten auch keine Lösung brachte!
Um das Problem bei den Reitern auszuschließen, einfach die Reiter mal gegeneinander tauschen. Dann müsste das Problem bei einer anderen Saite auftreten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit* ziehmlicher unfug den ich da von mir gegeben habe. (hatte ein Problem mit dem amp -das konnte ich aber soweit fixen)

Es bleibt nurnoch das Problem das dann tatsächlich auf der strat auftaucht, die Tonabnehmer hab ich mal ganz runter geschraubt, hilft aber nix.

Ich hab mal auf jeder saite den hóchsten Bund gespielt (angefangen bei der hohen e-saite: vorsicht rechts ohr ;p) - ich finde B ist "meh" und G klingt absolut scheußlich. Die Bünde können ja hier eigentlich nicht das problem sein, da ich ja nur am letzten drücke.

Anhänge

• test.mp3
    246 KB
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Stratitis und schlechte Oktavreinheit ausschliessen kannst, bleiben mMn nur noch suboptimale
Soundeinstellungen (Amp+Effekte) oder schlechte Spieltechnik als offensichtliche Fehlerquellen ....

Btw wenn ich recht untypische irgentwelche Töne 4x anschlage, klingt fast alles irgentwie "komisch".
Praxisnäher wäre mal eine Melodie oder ein 3 stimmiger Akkord höher als der 12.Bund !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal auf jeder saite den hóchsten Bund gespielt (angefangen bei der hohen e-saite: vorsicht rechts ohr ;p) - ich finde B ist "meh" und G klingt absolut scheußlich. Die Bünde können ja hier eigentlich nicht das problem sein, da ich ja nur am letzten drücke.
Hi,
klingt in etwa nach dem gleichen Mist wie bei meiner Strat zur Zeit. Die G- Saite hat deutlich weniger Sustain als die anderen Saiten und klingt dabei auf Bund 12, 14, 15, 16 , "absterbend","schräg", "wie ein fieser Oberton". Ab dem 17. Bund ist es wieder etwas besser und unterhalb des 12. Bundes nicht so auffallend. Am besten hört man es mit verzerrten Sounds, clean fällt es weniger auf.
Bisher Halsstab gespannt/entspannt, die großen Halteschrauben der Messerkannten Bridge gelockert/angezogen, Tuner Haltemuttern gelöst/angezogen, PUs runter, Saitenlage höher, Saitenreiter hin und her, vor zurück, Saiten gewechselt, gestreichelt, geflucht, gebettelt, mit dem Benzinfeuerzeug gedroht, besungen....leichte Veränderung ja, aber weggehen will es momentan nicht.

Wenn du Stratitis und schlechte Oktavreinheit ausschliessen kannst, bleiben mMn nur noch...
Also für mich ist da klar zuhören das gerade die G-saite deutlich unsauber ausschwingt. Amps hab ich zur genüge probiert - das macht nix aus - ausser das man es weniger deutlich wahrnimmt ohne Gain - was weniger verwunderlich ist. Spieltechnik würde ich mal komplett ausschließen ;p.

Aber ich versuchs mal nochmal das du es auch hörst: Ich spiele jetzt für dich jede Menge A's (jeweils grundton+oktave), einmal auf E+D saite und einmal auf A+G saite. Hörst du dann das "komische" vll? Ich würde wetten. Die G-saite klingt so auch bei harmonics aus (ohne bund kontakt) oder eben im letzten Bund (wie oben zuhören weswegen ich bünde,halskrümmung und co eigentlich gänzlich ausschließen kann, zumal alle anderen saiten klingen und die G eh schon am höchsten liegt)
...geflucht, gebettelt, mit dem Benzinfeuerzeug gedroht, besungen....leichte Veränderung ja, aber weggehen will es momentan nicht.

Ich kann das gerade sehr nachvollziehen. Haha. Ist bei auch etwas gleich. Man hört es schon auf jedem Bund, aber je höher ich gehe desto auffallender wirds.

Grüße

Anhänge

• test 2.mp3
    566,2 KB
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, hört es deutlich. Auch im 1. Soundbeispiel.
Wenn es eine Lösung dafür gibt, oder wenigstens eine Erklärung, wäre das schon gut.

Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen. Hast Du schon versucht, Tremolo-Federn zu dämpfen?
Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Fender Strats haben fast alle das Problem. G-Saite (und manchmal D) über dem 12. Bund klingt mit Gain grausam und ist ohne Vibrato kaum erträglich. Es ist im Endeffekt der Anfang von Stratitis, bevor die magnetische Anziehungskraft komplett zu stark wird und alles versaut.
Der Grund ist, das viele Pickup-Hersteller immernoch die Pole-Pieces auf 7,25" Radius und umwickelte G-Saite abstimmen: (Ich hab hier den Mittel-PU fotographiert, weil der Hals-PU schwarz ist und man es schlechter sieht.)
IMG_20211122_114707.jpg

Hersteller mit etwas verstand leveln die Pole-Pieces anders, und schon klappts auch mit sauberen Tönen:
IMG_20211122_114633.jpg

Ein Grund, warum ich die FGN Expert Odyssey so liebe. Was kann man tun ohne was neu zu kaufen? Pickups so weit runter bis man damit leben kann. Manchmal reicht dafür der Platz aber nicht und/oder es klingt dann einfach durch viel zu wenig Output schlecht. Meist ist der Hals-SC der Haupt-Schuldige.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@glombi: Die Tremfedern dämpfen werde ich machen.
@SADIC: Die N4 Nnoiseless PUs meiner Strat sehen von den Polepieces eigentlich eher so aus wie jene auf dem unteren Bild. Die Polepieces sind bei meinen teilweise sogar eher noch unter den Kappen.
Dennoch ist der Schiefton auf dem Hals PU deulicher zu hören.

...mal ganz ohne Effekte (jaja, ganz ohne - Clean, kein Reverb, kein nix, kein Crunch) probiert? Ich tu' mich verdammt schwer, da zwischen "isso weil viel Gain" und "klingt seltsam" zu unterscheiden...

• Gefällt mir
Der Grund ist, das viele Pickup-Hersteller immernoch die Pole-Pieces auf 7,25" Radius und umwickelte G-Saite abstimmen

Meine pickups sind auch so wie Du es beschreibst. Ich habe sogar einen 7,25" Griffbrettradius was für dieses Thema allerdings irrelevant sein sollte, aber natürlich spiele ich keine Umsponnene G-Saite.

Wie kommt es dann dass ich keins der beschriebenen Probleme habe?

Federn dämpfen ist immer eine gute Idee.

• Gefällt mir
Oha, das klingt eklig.

ich würde nochmal Murle1s Vorschlag ins Rennen werfen und wenn die Tremolofedern nicht das Problem sind, die Saitenreiter tauschen und dadurch mal zu checken.
Bei Maxis Beispielen klingt die h-Saite ein bisschen zu off für die klassische Anfangsstratitis. :D

Meine pickups sind auch so wie Du es beschreibst. Ich habe sogar einen 7,25" Griffbrettradius was für dieses Thema allerdings irrelevant sein sollte, aber natürlich spiele ich keine Umsponnene G-Saite.

Wie kommt es dann dass ich keins der beschriebenen Probleme habe?

Federn dämpfen ist immer eine gute Idee.
Möglich, das deine Pickups einfach niedrig genug oder schwach genug sind. Oder du spielst nicht mit dem Level an Gain, ab dem das Problem gut hörbar wird. In Clean und Crunch ist es meistens kein Problem. Oder du maskierst es aus Gewohnheit mit Vibrato, mache ich bei Gitarren bei denen es ohne neue PUs nicht wegzubekommen ist. Es gibt viele Möglichkeiten und Kombinationen.

Ja, Federn dämpfen ist auch eine gute Idee. Aber: Er schreibt das es generell in Hohen Saitenlagen schlimmer wird. Je höher der Bund, in dem ich die Saite herunterdrücke, desto näher kommt die Saite an den PU. Rasselnde Federn, egal ob Tremolo oder Saitenreiter, treten durch Resonanzen auf und demzufolge nur bei der Resonanz-Frequenz. Die ist fast immer auf wenige Bünde beschränkt, nicht auf einenn größeren Bereich. Wenn irgendwas so lose ist das es immer rasselt (Federn, Schrauben oder Saiten im Sattel) findet man das relativ schnell.

Rum wie num wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn man selber nicht weiterkommt, die Gitarre einem Tech zu zeigen. Ferndiagnose ist immer schwer.

• Gefällt mir