Mächtiger head - kleine Box??

S
Sub60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.18
Registriert
05.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor kurzem einen H&K Attax 100 Head geschossen, für den ich jetzt die kleinstmögliche Box suche. Ich wohne nämlich im Studentenwohnheim, daher wäre 4x12" generell nicht machbar. Wie weit kann man denn runter gehen beim Kaliber der Box? Ich weiß zum Beispiel, dass der Marshall 1912 100 Watt als 1x12" Box abkann, aber gilt das auch für andere so kleine Geräte? Und was wären die Konsequenzen bei zu viel Eingangsleistung?
Da ich bisher nur meinen kleinen Roland Cube gespielt habe, brauchte ich mir um sowas nie Gedanken machen, hoffe, ihr könnt mich da erhellen.
Jake
 
Eigenschaft
 
Erm ... behalt den H+K für Zuhause, im Studentenheim wirst Du Dir damit keine Freunde machen... okay, ein Transistorverstärker, aber dennoch sind auch dessen 100W sehr laut wenn aufgedreht. Fürs Leise spielen tuts dann aber jede Box. Evtl. kannst Du dir anschauen was H+K in den Combo verbaut hatten, das war ein 12er Rockdrive II der die 100W auch abkonnte. Nimmt dann auch nicht soviel Platz weg in der Bude. Die Frage ist halt ob er dann auch leise gut klingt (weiß ich nicht). Evtl. einen schwächeren Speaker nehmen dessen Pappe sich leichter bewegen lässt und auch leise schon gut klingt?
 
dennoch sind auch dessen 100W sehr laut wenn aufgedreht.
Weil er natürlich den Volumeregler permanent auf 11 von 10 stehen haben muss, damit die Transen so richtig schön in die Sättigung fahren, oder wie? :rolleyes: Sorry, aber ich kann sonne Kommentare nichmehr hören. Nix wird hier öfter diskutiert als das. So langsam sollte angekommen sein, dass auch große Amps im Heimbetrieb gehen. Es gibt sogar einen ellenlangen Topic nur zu dem Thema, noch gar nicht solang her.
Und was wären die Konsequenzen bei zu viel Eingangsleistung?
Spule des Speaker brennt durch-> Speaker kaputt. Wenn du Pech hast, reißt es dann auch noch den Amp bzw die Endstufensektion ins Nirvana. Also nix, was du willst :D
Dennoch brauchst du keine 100 Watt Speaker, wenn du die Kiste eh immer nur auf Zimmerlautstärke fährst. Theoretisch hauts dann auch mit einem 25 Watt Greenback hin. Logischerweise gilt das dann aber auch wirklich nur für den Heimbetrieb. Solltest du einen „schwächeren“ Speaker nehmen, taugt der halt nur für zu Hause. Solange du darauf achtest, bist du bei der Speakerwahl aber ziemlich frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja ^^ ist mir klar und nichts anderes habe ich geschrieben:

Fürs Leise spielen tuts dann aber jede Box

Den Rest muss @Sub60 entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben