H&K AC112pro (Small&Thiele 1x12") mit 2.er 1x12"-Box kombinieren

TurTur
TurTur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
445
Kekse
844
Hallöle Allerseits,

ich bin im Besitz einer alten H&K AC112pro, eine nach Small&Thiele Parametern konstruierte 1x12" Gitarrenbox. Wie gesagt, alte Box, Anfang der 90er
gekauft, aber grade mal mit, ich sachmal, 10 Betriebsstunden. Da bin ich 10 Stunden lang der lächerlichen Idee aufgesessen, eine Marschall AX 4x12 ersetzen zu können,..:rofl:
..die Bandscheibe hat sich argumentativ, aber dennoch nur temporär durchgesetzt. Das Vorhaben hatte abrupt ein Ende, nachdem ich dann noch eine
Mesa-1x12" Thiele-Box dagegen hören konnte, die noch einen Tick besser war, aber 4x12-Ersatz? No Way.
So, die Jahre gingen ins Land, die AC112 stand still in ihrer Ecke und genoß ihr Gnadenbrot, die Bandscheiben sangen ihr Lied, die AX tat, und
tut noch ihren Dienst aber das jetzt nur noch stationär, soll heißen - nur noch Proberaumeinsatz.
Im Laufe der Zeit haben die Umstände und Interessen sich geändert, und ich werde Zukünftig mit Rückenschonenderer Musik
beschäftigt sein, bluesig, jazzig, bossanovaesk wäre so die Umschreibung. Clean und angezerrt. Nicht, daß ich dafür nicht gerüstet wäre, hier treiben sich noch
ein Fender Super Amp 4x10 und ein H&K Puretone Combo herum, aber da habe ich auch noch den Puretone Head und jetzt kommen wir so langsam
zu des Pudels Kern.
Durch einen aktuell laufenden Thread bin ich auf die TubeTown 1x12" Raptor Box aufmerksam geworden, von der ich mir erhoffe, die Nachteile
der AC112pro neutralisieren zu können. Als da wären Zwei. Nachteil eins - die Box tönt etwas nölig, etwas zu mittig - komprimiert. Da sollte die Raptor den Ton
fülliger, runder machen.
Nachteil zwei - die Box strahlt sehr zentriert ab (beaming). Da sollte die Raptor, auch bedingt durch die zusätzlichen Öffnungen, raumfüllend wirken.

Die Ac112pro beinhaltet den Celestion G12H -100, 8 Ohm (habe in einem englischen Forum gelesen, daß der ursprünglich in Bassboxen verbaut wurde),:nix:
der auch bleiben soll.
Der Puretone kann 8 Ohm (bei 40 Watt)+16 Ohm (bei 25 Watt) ab. (Im Puretone Combo steckt ein V30 mit 16 Ohm (ab Werk). BtW, macht der oft verschriene V30 in großräumigen,
offenen Combos, wie ich meine, eine sehr gute Figur.)
Thiele-Box+ offene Box.
Was haltet Ihr davon? Was spricht dagegen? Welcher Lautsprecher? Wie gesagt, 0 High Gain, nur Clean+angezerrt. Decibel, Lautheit beachten?

Danke für die Aufmerksamkeit
Jan

:govampire:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist n Thema für @Smoke165
 
Gut, versuch's noch mal mit weniger Text.
Ich suche einen Lautsprecher für eine offene 1x12"-Box (TT-Raptor?), die mit einer Thiele-Box (H&K Ac112pro,
8 Ohm, Celestion G12H-100 Bj. Anfang '90) harmoniert, grobe Richtung: Big, clean Fender und angezerrt.
Die Boxen werden angetrieben von einem H&K Puretone Head, 1-Kanal, Non Master, Class A, EL34, verträgt 16+8 Ohm
bei 25 oder 40 Watt.
Viell. WGS ET65?
https://www.tube-town.net/ttstore/L...ar-Speakers/WGS-ET65-12-65-W-8-Ohm::4856.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puretone verträgt 8 oder 16 Ohm und deine Box hat 8.. Wusste gar nicht, dass der Puretone die beiden Speakerouts seriell verschaltet damit zwei 8 Ohm Cabs 16 Ohm ergeben. Bist du dir da ganz sicher?

Meines Wissens sind beim Puretone wie bei allen anderen H&K Amps auch die beiden Speakerouts parallel verschaltet, weswegen du zwei 112er mit je 16 Ohm brauchst, um gesamt auf 8 Ohm zu kommen. Verwendest du zwei Cabs mit je 8 Ohm, dann kommst du auf 4 Ohm was für den Amp zu wenig wäre. Am Puretone kann man entweder Ein Cab mit 8 Ohm, ein Cab mit 16 Ohm oder zwei Cabs mit je 16 Ohm betreiben. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 4 glaube ich...
Hier der Auszug:

"SPEAKERS: Der PURETONE verfügt über 2 Lautsprecherausgänge zum
Anschluß von Boxen mit einer Gesamtimpedanz von mindestens 8
Ohm. Beim PURETONE Head können sie also entweder eine 8 Ohm
Box oder zwei 16 Ohm Boxen anschließen. Beim Combo ist ein
Ausgang mit dem internen 16 Ohm Speaker belegt. Der Anschluß für
die Zusatzbox befindet sich hinter der Rückwand neben dem
Anschluß für den internen Speaker. Beachten Sie, daß Sie beim
Combo nur eine 16 Ohm Box zusätzlich anschließen können. Falls Sie
aber den internen Lautsprecher abklemmen, können Sie auch eine 8
Ohm Box anschließen
."

Von daher müsstest du auch in deiner H&K Box den Speaker tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Boxen einfach seriell untereinander verdrahten. Dann gehen auch 2x8Ohm für insgesamt 16 Ohm. Selbst der kleine Palmer cabmerger für 25€ kann sowohl seriell als auch parallel Boxen verbinden.
Über die Ohmzahl muss man sich hier also keine Gedanken machen, solange beide Boxen einen identischen Widerstand haben.

Der WGS ET65 (oder auch ET90) könnte gut passen klanglich. Ich weiß aber nicht wie er sich mit mit dem G12h100 verträgt. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass Speaker sich clean meist recht ähnlich sind. Erst verzerrt kommen deutliche Unterschiede hervor. Guck dir mal Vergleichsvideos unterschiedlicher Speaker an. Da hört man recht gut, dass clean oft sehr ähnlich klingt und im Overdrive trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wenn man beide Cabs mit nem Merger oder was ähnliches seriell miteinander verbindet und das dann an einen Ausgang hängt geht das natürlich. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, nicht dass der TE auf die dumme Idee kommt direkt die beiden 8 Ohm Cabs an beide Ausgänge des Puretone zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Moment, wenn ichs richtig verstehe:

Die AC112 hat 8 Ohm und das "Tri-Panel" von der GL112 hinten für seriell/parallel, right? Dann brauchste trotzdem zwei Speaker mit gleicher Ohm-Zahl, sonst fährst du entweder auf 24 Ohm oder 5.33 und einer der Lautsprecher wird leiser sein als der andere.

Ich hatte zu Schülerband-Zeiten mit nem H&K Switchblade Combo und einer GL112 nen ähnlichen Aufbau, der hatte coolerweise auch 2x8 Ohm als Eingang, konnte also beide Speaker parallel anschließen.
Bei dir würde sich z.B. ein Female/Female-Klinkenadapter anbieten. Steckste den Klinkenstecker vom internen Speaker da rein, an der anderen Seite ein Kabel was in den Serial Out von der AC112 geht und die AC112 selbst in den 16 Ohm Input des Puretone.

Alles unter der Voraussetzung dass der interne Speaker leider auch 8 Ohm haben muss :redface:.
 
Mit dem Cab Merger ist es eh egal.. An beide Cab Outs je ein Cab mit 8 Ohm dran und dann mit dem serial out zum Amp out.. Fertig. Macht dann 16 Ohm an einem Ausgang des Puretone.

Ich würde zum G12H parallel dazu einen V30 (Klon) betreiben. Klingt in der Kombi ganz gut. Der ET90 kann auch gut passen.
 
@Clipfishcarsten
Es gab die AC112+die AC112pro(Thiele). Die AC112pro hat ein " In " und einen "Parallel Out",
also kein Tri-Panel, was aber für mich der Königsweg gewesen wäre, weil mit dem
zusätzlichen "Seriell Out" hätte ich mir den Merger sparen können.
 
Gut, versuch's noch mal mit weniger Text.
Sorry. Hab' die "Beschwörung" von Iwan gesehen, auf später geschoben, und vergessen :D

weil mit dem
zusätzlichen "Seriell Out" hätte ich mir den Merger sparen können.
Seriell-Outs sind nahezu nie vorhanden. Denke auch mal, da ein Ausfall eines Speakers im Zweifelsfall bei paralleler Verschaltung weniger "dramatisch" ist, da bei serieller Verschaltung gleich die ganze Box aufgibt. Parallel versagt dann nur ein Speaker. Die einzige Box die ich mit seriellem Out kenne ist meine Raptor....und die habe ich selbst gebaut :D

Du hast natürlich Recht: Eine Thiele ist keine 412. Es ist und bleibt eine 112 und damit hat man dann auch zwangsweise die typischen Eigenschaften einer 112, wie bspw. die sehr direkte Abstrahlung. Wumms macht die Kiste aber dennoch ohne Ende, und es dürfte wenns darum geht halt nicht wirklich viele vergleichbare Boxen auf dem Markt geben, wenn überhaupt.
Ich spiele selbst gerne meine selbstgebaute Thiele (Nach originalen EV TL806 Plänen) zusammen mit meiner selbstgebauten Raptor (siehe Signatur bzw. hier, am Ende die fertige Box). Gerade wenn es um die gleichmäßigere Abstrahlung geht, dürfte sie auf jeden Fall sein, was du sucht. Den Unterschied merkt man doch recht enorm. Mir gefällt die Kombo der beiden Boxen sehr gut, da gut tragbar, und die Thiele übernimmt den Druck (bei mir mit Eminence Delta Pro12A), während die "klarheit" von der Raptor übernommen und relativ gleichmäßig abgestrahlt wird. Zudem kommt die originale TT-Version ja noch mit Anschrägung durch unterschiedlich hohe Füße und 'nem verbauten Beamblocker wenn ich nicht irre, was das ganze noch effektiver machen sollte.

Da ich im Gegensatz zu dir Highgain spiele, halte ich mich hier mal mit Lautsprecherempfehlungen zurück. (Da kennen andere hier eh mehr Speaker als ich ;) ) Ich selber spiele in der Raptor 'nen V30. Die Idee Thiele+Raptor kann ich dir aber definitiv empfehlen, da die Raptor doch einige defizite der Thiele ausgleicht. Im Vergleich zu meiner TT Rex 212, die auch je einen V30 und einen Eminence Delta Pro12a verbaut hat fällt schon auf, dass die 212 durchs größere Volumen mehr Tiefmitten bringt und dadurch insgesamt noch etwas wärmer daherkommt. Nichtsdestotrotz sind die beiden 112 eine Kombi die ich gerne spiele, und die Raptor finde ich auch richtig gut um zu Hause zu spiele, da sich selbst bei geringer Lautstärke die Frequenzen einfach viel besser verteilen.
 
dachte das wäre so eine hier :)

Na, jetzt hab' ich aber doch noch mal nachgeschaut.:gruebel:
Also, die Box , die hier steht, ist, bis auf das Anschlußpanel, daß sich nur durch die fehlende
"Serial Out" Buchse und Beschriftung unterscheidet vollkommen identisch, d.h. Baßreflexkanal
auf der rechten Seite und G12H-100 drinnen (hab doch das Panel mal abgeschraubt und reingeleuchtet).
Auch die Außenmasse stimmen mit der annoncierten Box überein.
Ich vermute eine Designänderung in der laufenden Serie, oder auch nachträglichen Umbau.

Die "normale" AC112 ohne Pro sieht ja auf den ersten Blick identisch aus, ist aber sogar minimal größer
als die Thiele Box, und ist mit einem anderen Lautsprecher (Rockdriver oder so) bestückt.

Ich werde H&K mal kontaktieren, und, soweit vorhanden, das Tri-Panel erwerben, ist einfach die
eleganteste Lösung.


Kein Ding, ja interessante Sache, das mit der Kombination der unterschiedlichen Prinzipien, und da
Du ja den Feldversuch schon erfolgreich absolviert hast,:great:

Mir gefällt die Kombo der beiden Boxen sehr gut,

geh' ich mal ganz optimistisch ans Werk.

Auch, die doch sehr unterschiedlichen Boxen separat betreiben zu können, gefällt mir.
 
Mal noch zu deiner Speakerfrage - ich finde ein strunznormaler Greenback tut dem Puretone sehr gut. Auch in Kombination mit dem H100 aus der AC112pro könnte der gut harmonieren.
Ich hatte mal eine solche Box mit dem G12H100 und das war schon ein Speaker dem man ordentlichen den Arsch treten muss - aber das kann der Puretone ja..

Ansonsten würde ich auch so vorgehen, die 2. Box mit nem 8Ohm speaker bestücken und die beiden Boven dann seriell mit dem merger verschalten.. Vorteil ist, für ein kleines Setup kannst du dir eine Box sparen und schleppst nur eine mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Hi @gutmann , ja der Puretone kann dem G12H100 sicher auf die Sprünge helfen, und warum der ein wenig Dampf
braucht, erklärt sich viell. aus folgenden Infos hier aus dem Board.

Hier geht es um eine 4x12" Bassbox die mit dem G12H100 bestückt ist.

https://www.musiker-board.de/threads/marshall-box-4-x-12-celestion-g12h-100-16ohm.330789/
..................................................................................................................................................................................
Das ist ein Auszug aus dem Thread:

@G.A.S.Mann
Ansonsten, ich habe auch G12H100-Speaker, sind das nach Aussage von Celestion im Grunde G12T75-Speaker (also der Standard-Marshall-Gitarrenspeaker) mit stärkerem Magnet. dadurch sollen sie im Bassbereich etwas fester sein und präsenter in den Mitten:

The G12H-100 is identical to the G12T-75 but uses a bigger magnet that gives it a tighter, bigger bottom end, more shove in the midband and is louder overall. The G12H-100 is about as loud as the V30 so will match well together.
....................................................................................................................................................................................


strunznormaler Greenback

Ja, Greenbacks finde ich gut, habe eine Marshall AX, auch schon 20 Jahre im Dienst, und ich habe nie
eine andere 4x12 angeschaut, werde mal Einen ausbauen und schauen wir mal, dann werden wir ja sehen.
Danke für den Tip.
 
Das einzige was du berücksichtigen musst ist das ein einzelner Greenback 25 Watt verträgt, der Puretone an 8 Ohm aber 40 Watt bringt. Alternative wäre vielleicht noch ein v-Type interessant, der hat 70 watt und klingt ein wenig wie eine Kreuzung aus greenback und v30.. und was den Betrieb eines V-Type in einer Raptor betrifft kann dir vielleicht @skerwo noch tips geben... der hat dieses Setup glaub ne Weile benutzt und war damit sehr zufrieden..
 
Ich weiß ja, daß der Puretone am Anschlag den Plexi gibt, aber gemäßigt betrieben auch
Fender-Gene in sich trägt, in die Richtung soll es gehen, und am wichtigsten dabei ist mir
ein nur leicht angezerrter Sound. Es sollte ein Lautsprecher sein, der genau das am
besten kann.
 
Also wenn du den Greenback eh an der Hand hast wäre der Test ja naheliegend... und wie ich finde die erste Wahl für den Puretone und ich spiel in grade am Übergang zum ganz leichten Breakup.
Sehr viele Gedanken zum Speaker wenn es etwas „fendriger“ sein soll hat sich @zwiefldraader gemacht, vielleicht klinkt er sich hier noch ein.
Und ansonsten haben wir dem fantastischen Puretone auch einen Userthread gewidmet wo du noch Ideen holen kannst:

https://www.musiker-board.de/threads/der-hughes-kettner-puretone-userthread.624788/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben