Kleiner Alleskönner für draußen und unterwegs (Terrasse und Co.) gesucht.

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Hallo zusammen.

Nach fast 6 Jahren "Musikabstinenz" will ich wieder etwas klampfen.

Hierfür möchte ich mir einen kleinen Amp für "draußen" besorgen.
Meine Herren was sich da die letzten Jahre auf dem Markt getan hat, gerade aus chinesischer Produktion....unglaublich.

Nun ist es so, dass ich schon Tage google, den Überblick bei den ganzen NUX, Mooers, Boss und Co. verloren habe und auch nicht wirklich "meinen" Amp finden konnte.

Die Anforderungen wären:

* Klein
* Stereo
* Möglichkeit das Teil mit Batterie/Akku zu betreiben
* Wireless (Verbindung zur Gitarre über einen Guitar Bug)
* Bluetooth
* Instrumentenkanal mit Vol und EQ
* Vocalkanal mit Vol und EQ
* Streaming (nice to have, nicht unbedingt notwendig)
* Looper
* per App Steuerbar
* Möglichkeit per Aux-in oder BT Backingtracks in Mp3 (auch eigene) abzuspielen und dazu zu spielen.
* Effekte und Looper per Fußpedal und am Amp bedien/steuerbar
* Kopfhöhrerausgang
* Line out (3,5 Klinke, XLR oder USB)
* integr. Tuner


Damit ihr wisst wo die Reise klanglich hingeht und was ich alles schon an Amps (auch für draußen) durch habe eine kurze Auflistung in Reihenfolge der Anschaffung:
Marshall Valvestate 8040, Valvestate 8280 Bi-Chorus mit zwei 4x12 Valvestate Cabs, Marshall JVH 100 Head mit 4x12 Marshall 1960 Cab, H&K Switchblade 100 Head mit 4x12 Marshall Cab, H&K Coreblade mit H&K MC412SE und MC412CL cabs, H&K Tubemeister 5, Tubemeister 18, Grandmeister 36
Für Akustik gabs dann den Marshall AS100D und für draußen Roland Micro Cube, Street Cube (in schickem rot ;-) ), Line 6 Spider Jam
Als Effektkram gab es Line 6 Pod X3, Digitech Vocalist Live 4, Line 6 Pod HD500X, TC Electronics G-Systems

Ach ja, einen Amp habe ich noch.
Ein H&K Black Spirit 200 Combo den ich von Rich Morgan (ehem. Mitentwickler vom Black Spirit) privat gekauft habe und der seit dem bestimmt 2 Jahren oder mehr irgendwo in der Garage herum steht.....unbenutzt😳

Also, kennt jemand einen Amp der meinen o.g. Anforderungen entspricht oder ist es wie immer so, dass der eine Amp das Feature hat, der nächste das andere Feature aber keiner die Eier legende Wollmilchsau ist?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Boss Dual Cube LX kann das fast alles. Fußschalter, Bluetoothmodul und Funkstrecke für die Gitarre müsste man separat kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Boss Dual Cube LX kann das fast alles. Fußschalter, Bluetoothmodul und Funkstrecke für die Gitarre müsste man separat kaufen.
Hi.

Danke für die Info.
Bei Boss/Roland hatte ich nicht geschaut da mir damals der Micro Cube und der Street Cube leider nicht so zusagten. Nicht vom Klang, sondern eher weil mir da auch einige Sachen gefehlt hatten.
Der Cube LX geht aber schon in die richtige Richtung.

So etwas, gepaart mit einem Mighty Air und einem Marshall AS50D (wegen Gitarre und Vocal Kanal) und es wäre genau das Richtige.
Das Ganze dann einen Ticken größer als der Mighty bzw. Boss um mehr Headroom auf Seite der Lautstärke zu haben und es wäre fast schon perfekt.

Noch jemand?
 
Also, kennt jemand einen Amp der meinen o.g. Anforderungen entspricht oder ist es wie immer so, dass der eine Amp das Feature hat, der nächste das andere Feature aber keiner die Eier legende Wollmilchsau ist?
Jein. Deine Feature-Liste ist schon ziemlich hart. Besonders die Möglichkeit für Mikroanschluss (mit EQ!) bringt eigentlich kaum ein E Gitarren Verstärker mit (das ist eher ne Sache für Akustikgitarrenverstärker). Es gibt wohl den einen oder anderen Vox (Mini Go), der wohl für sowas wie Fußgängerzonenauftritte gedacht ist. Ist aber sonst ziemlich sparsam ausgestattet.

Allerdings, kaum zu glauben: Es gibt einen Verstärker, der wohl sonst alles abdeckt (sogar Looper, und dann noch mit Drums) :
Der Nux Mighty Space

Hat nen ziemlich guten Ruf, würde den aber doch mal testen (oder zumindest beim Bestellen ein Zurückschicken nicht völlig ausschließen). Ist mit über 400 Euro auch nicht gerade preiswert.

Für richtig laut (vermutlich) kann man noch nen externen Lautsprecher anschließen.

Um ein Mikro und auch sonstige Quellen komfortabel anzuschließen, wäre wohl ein kleines billiges Mischpult nicht verkehrt. Gibts auch batteriebetrieben.
Oder halt was komplett separates fürs Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boss/Roland Street Cube hast du ja ausgeschlossen. Auch den Ex?
Den Roland Street Cube Ex finde ich als batteriebetriebenen Amp ganz prima.
Der hat allerdings kein Bluetooth (glaube ich, korrigiert mich wenn ich mich irre).

Kürzlich, als ich in Dresden war, hat ein Strassenmusiker am Zwinger/Vorplatz Semperoper das Teil eingesetzt (Westerngitarre +Gesang). Den Sound fand ich beeindruckend. Insbesondere für die kleine Kiste.
Der Musiker hatte nur die internen Effekte benutzt.
 
Der Roland Street Cube EX hat leider kein Bluetooth, was ich auch nicht unbedingt brauche.
Ich bin aber mit dem Teil voll zufrieden, ob Draußen oder Drinnen
bei kleinen Gigs.
Der Roland hat auch mehr Anschlüsse für evtl. andere Musiker oder Geräte.
Wenn man noch einen Sub unterhängt klingt er wie eine kleine PA, aber für den braucht man schon Saft
 
Die Anforderungen wären:

* Klein
* Stereo
* Möglichkeit das Teil mit Batterie/Akku zu betreiben
* Wireless (Verbindung zur Gitarre über einen Guitar Bug)
* Bluetooth
* Instrumentenkanal mit Vol und EQ
* Vocalkanal mit Vol und EQ
* Streaming (nice to have, nicht unbedingt notwendig)
* Looper
* per App Steuerbar
* Möglichkeit per Aux-in oder BT Backingtracks in Mp3 (auch eigene) abzuspielen und dazu zu spielen.
* Effekte und Looper per Fußpedal und am Amp bedien/steuerbar
* Kopfhöhrerausgang
* Line out (3,5 Klinke, XLR oder USB)
* integr. Tuner
.. könnte Sinn machen, die Liste noch zu priorisieren (und für mich würde da noch Phantom-Speisung fehlen) ..alles in einem Gerät wird es nicht geben (gibt aber ja kleine batteriebetriebene Ergänzungen) .. ich persönlich finde ja die Vox Mini Go Reihe mit dem zusätzlichem Fußschalter ganz gelungen, da ist schon viel von der Liste drin …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir würde da auch eher der Street Cube EX oder das Pendant von Joyo oder Harley Benton dazu einfallen.
Abstriche werden irgendwo gemacht werden müssen.
 
Abstriche werden irgendwo gemacht werden müssen.
Nicht wirklich, wenn man die Kombi Nux Mighty Space + Mischpult betrachtet (siehe #4). Da ist auch schon die Vox Mini Go Reihe erwähnt.

Wär schön, wenn Mr. Zonk mal mitteilt, was er von den Vorschlägen so hält.
 
Hallo zusammen.

Dankt euch für die zahlreichen Antworten und den Input.
Wie ich es schon befürchtet hatte gibt es "meinen" Amp (noch?) nicht.
Wäre ja auch zu schön gewesen einfach nur mit Amp, Fußpedal und Gitarre auf die Terrasse oder wo anders hin zu lümmeln um "kreativ" vor sich hin zu zocken.
Irgendwie deucht mich als wollen die Hersteller gar keinen AIO Amps "basteln".

Ist wie wie bei anderen Gerätschaften....
Die eine Waschmaschine kann dies, die nächste das, die übernächste beides nicht, dafür aber andere Sachen....dafür nix richtig.
Bei Autoradios verhält es sich genau so...
Ab und zu denke ich die CEOs sitzen als mal zusammen und knobeln aus was wer produziert um sich nicht ins Gehege zu kommen.

VG
 
@Minor Tom und amit lieferst du ja die Bestätigung, dass es so EIN Gerät nunmal nicht gibt. Es läuft auf mehrere hinaus ....

@Zonk666 es gibt ja schon die Sparks und ähnliche Geräte, Multi-FX die für Gotarre und Bass mehr als genug sehr gut klingende Optionen bringen. Ich denke mal, dass da nicht die Nachfrage für da ist. Dann muss eben so etwas her wie Minor Tom es beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube allerdings kaum, dass es in absehbarer Zukunft was genau für dich passendes in einem Gerät geben wird.
@DeadboZ da warst du mit deinem Post schneller ;)
 
Ist wie wie bei anderen Gerätschaften....

Ab und zu denke ich
Ja, es ist vermutlich eher ein philosophisches Thema; ich muss an die diversen Versuche denken, All-In-One Werkzeug-Geräte zu entwickeln (Bohrmaschine, Kreissäge usw. in einem) oder der PC, eigentlich ja ein All—In-One Gerät; hat sich aber auch diversifiziert in Jahren (laptop, tablet, Gaming, usw.) .. für mich eine sinnvolle, nachvollziehbare Entwicklung.

Allerdings hab ich auch den Wunsch, mal ganz entspannt mit kleiner Ausrüstung zum Nachbar rüber zu gehen und zu jammen und dafür auch Settings im Regal. Minimum ist für mich: E-Git.-Sounds/Effekte, Akustik-Git.-Sound, Rhythmus, Looper, Backing zuspielen (via USB oder Kabel), Looper/Rhythmus-Bedienung per Fuß.

Z.B. (nur für Gitarre) NUX MG 300 (mit HB-Akku) plus IPad an Bose-Soundlink, passt in die Handtasche .. damit ist schon ne ganze Menge abgedeckt (und die Bose-Box könnte auch mal zu Haus bleiben, steht ja sowieso meist so eine ähnliche Box herum).
Nächste Stufe (mit Vocal) ist bei mir ein VOX Mini Go 10, auch ggfs, mit dem IPad als Zuspieler für Backing oder Rhythmus.
…..
Am Ende steht der Roland Jazz-Chorus 40, aber das ist ein anderes Thema.

Was habt ihr denn so für Settings als “kleines Besteck“? Kann ja vielleicht für den TS u.a. inspirierend sein.
 
Grund: Ergänzung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen.

Bei mir befindet sich gerade ein NUX Mighty Plug Pro MP-3 im Zulauf.
Den hatte ich mir aus einer Laune heraus zum antesten bestellt.

Evtl. "mißbrauche" ich den als Effektgerät direkt an der Klampfe, dann mittels BT (3,5mm Klinke) Funkstrecke zum Amp.
Dann bleibt mir nur noch einen brauchbarer Amp mit Looper (der darf ja dann auch ausschließlich einer für Akustik sein da ich die FX im Mighty Plug habe).
GGf. einer mit einem vernünftigen Voc Kanal und dann hätte ich (fast) all meine Wünsche erfüllt.

Evtl. wirds so etwas wie der Boss AC 22 LX.......
Ja super, und dann entdecke ich den Acoustic Singer Pro auf der Boss Seite.......... :oops:
Gibt´s den auch in klein? 🙈🙈🙈

Ein Teufelskreis ... :rolleyes::sneaky:
 
ein NUX Mighty Plug Pro
interessant, bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen! (hab momentan einen Vox Amplug 2 Blues mit kleinem Kofhörer als absoluten Notnagel im Gigbag) .. USB, BT und App klingt ja verlockend.
 
So ihr Lieben ;-)

Nach langem suchen und abwägen bin ich beim Boss Cube Street II hängen geblieben.
Der hat zumindest Looper, zweiter Kanal mit EQ, BT lässt sich nachrüsten, Backingtracks zuspielen geht auch. Funkstrecke Gitarre < Amp bekomme ich auch hin.
Und, den Amp kenne ich ja schon von meinem ehemaligen Street Cube als der noch von Roland war.
Was ich jetzt nicht wirklich verstehe, warum Boss bei den Möglichkeiten die der Amp bietet nicht die Kompatibilität zum Boss GA FC Fußschalter implementiert hat.
Manchmal fragt man sich echt was da an "Blitzbirnen" in den "Kompetenzzentren" werkeln......

Ich dachte zumindest ich "könnte" den Vergleich dazu lesen bis ich einen Tag nach Bestellung die Rezessionen von Jörg H. sowohl zum Boss Cube Street II als auch dem optionalen BT Modul bei Thomann gelesen habe.
Es bleibt zu hoffen, dass der Boss vom Sound her nicht wirklich so viel schlechter als der "originale" Roland Street Cube ist. Den hatte ich sogar als Amp an einem Akustikbass verwenden können was in eine Akustikcombo ganz gut funktioniert hatte.

@Aynsley
Der Mighty Plug wird erst heute oder morgen eintrudeln. Wenn mir am WE die Zeit bleibt werde ich den mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben