Männer damals und heute

  • Ersteller MrsUnverblümt
  • Erstellt am
Sooo.... jetzt hab ich mich durch den Lesestoff gekämpft :)

Danke erstmal euch beiden für Kritik und Anregungen und auch für die anregende Diskussion!


ähmmm... am besten beginne ich mal mit der Neufassung vom Spiegelbild: DEM SPIELBILD! Diese künstlerische Kreativität ist wohl meinen Fingern zuzuschreiben! (Tippen und denken.... ) Es muss natürlich Spiegelbild heißen! Verzeihung!

In jedem meiner Texte steckt natürlich auch ein Stückchen meiner wirklichen Meinung, aber eben gepaart mit viel Ironie und Satire! Ich möchte zum Lachen, aber klar auch zum Nachdenken bringen!

Ich will einen RICHTIGEN Mann! Einen Mann zum Anlehnen, einen Mann der mich beschützt, hinter dem Mann sich auch mal verstecken kann!

Aber natürlich keinen biertrinkenden, prügelnden Dauermacho.....


Im Grunde zielt mein Text nicht nur gegen die Männerwelt, sondern genauso gegen uns Frauen: Wir erwarten so viel von den Männern: Das ist gar nicht erfüllbar! Wir wollen zu VIEL! Und damit bin ich keine Ausnahme!




Die Idee den Refrain zu ändern (die Zeile war ja anfangs als Strophe gedacht) , ergab sich einfach im Proberaum! Wir probierten und probierten rum : Von Blues über Swing zu "wasauchimmer" und dann hatten wirs!
Freut mich wenn die Umsetzung gefällt (wir hatten erst schon fast ne Ballade draus gemacht... aber ich bin halt doch eher eine Schreierin und das "Schön-singen" wurde mir schnell zu langweilig...... (wir haben nicht eine Ballade in unserem Set)

Zu "Junge" möchte ich auch noch unbedingt eingehen:
Für mich einer der besten deutschen Texte, die jemals geschrieben wurden! Ich habe den Schreibstil des Textes schon so oft versucht zu kopieren (mit geht es in meinen Texten viel zu oft um MICH!... aber das schreiben in der 3. Person fällt mir unglaublich schwer!)
 
Hi,
sehr tapfer von dir, das alles zu lesen...

Das du einen RICHTIGEN Mann willst, kann man dir nicht übelnehmen.
Was das genau sein soll und ob du einen bekommst (vielleicht schon hast) steht in den Sternen.
Interessant ist jedenfalls das dieser Begriff: "Richtiger Mann" sehr gängig erscheint und der Ruf nach ihm nicht neu ist, wohingegen eine "RICHTIGE FRAU" selten gefordert wird.
Woran das wohl liegt?
Beruhigend ist auch, dass du also völlig normale Eigenschaften (vielleicht zu viele) in deinem richtigen Mann vereint wissen willst, dass du bereit bist, dich und die gesamte Frauenschaft sogar mit einem Augenzwinkern mit deinem Text bereitwillig unter Anklage stellst, zuviel von den Männern zu verlangen.

Genau diese Ansicht, obwohl ich die nicht unbedingt unterschreiben will, könnte im Text für meinen Geschmack etwas überzeugender dargestellt werden, ohne die Satire zu dominieren.
Es würde dann "echter" klinger und mehr deiner Überzeugung entsprechen, damit könnte man es dann auch nicht mehr nur als witzigen Krawall abtun.
Du kannst mMn dazu stehn.
Den Frauen und ihrer Quengeligkeit, ihrem permanenten Nachtragen männlicher Verfehlungen und ihrer mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik (ich könnte stundenlang so weiter machen...)
die lange Nase zu zeigen, an die sich sich selbst packen sollen, gelingt eben auch noch nicht so ganz.
Vielleicht liegt es daran, dass Frauen tatsächlich gerne völlig humorloses Männerbashing betreiben.

Ich hatte jetzt auf jeden Fall nicht vermutet, dass da Selbstkritik dahintersteht.
Was "Junge" angeht, gibt es da nämlich tatsächlich diesen Unterschied: da spricht der Vater/die Mutter zu seinem/ihrem Kind und klagt sich dabei selber an. Das wird jedem aus der ersten Zielgruppe (Jugendliche)sofort klar und ist lustig. Bitterkomisch wird es u.U. erst für einen, der z.B. selbst Vater ist. (Zweite Zielgruppe)

Verstehen Frauen deinen Text als Kritik am weiblichen Forderungsverhalten oder köpfen sie mit dir 'nen Prosecco, weil du endlich mal den Nagel auf dem Brett vor dem Softiekopf getroffen hast?
Grüße
willy
 
Die meisten vergebenen Frauen, heulen bei dem Text auf :) Sie verteidigen sofort ihre Männlichkeit zu Hause :)


Single - Frauen unterstützen den Text eher!

Interessant finde ich aber, dass es bei den Männern wohl genau andersrum ist:

Die meisten vergebenen Männer, stehen völlig über dem Text! Sie nehmen ihn gelassen und mit Humor!


Single - Männer hingegen, fühlen sich angegriffen!



Ich selbst habe mein Weichei ja schon zu Hause sitzen! :) Aber vielleicht ermuntert ihn mein Text ja auch dazu : Ab und an mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und sich nicht alles gefallen zu lassen!



Ich möchte dem Text grundsätzlich nicht mehr tiefgang geben :) Ich mag einfach mehr die satirsche Seite, an ihm!
 
Richtige Frau: Da hast du vollkommen recht und bringst mich schon fast wieder auf eine neue Textidee :)
 
MrsUnverblümt;3908487 schrieb:
Die meisten vergebenen Frauen, heulen bei dem Text auf :) Sie verteidigen sofort ihre Männlichkeit zu Hause :)

Ich denke, ich werde meiner Frau den Text mal zu Lesen geben.

Die meisten vergebenen Männer, stehen völlig über dem Text! Sie nehmen ihn gelassen und mit Humor!

Alles Langweiler
Ich möchte dem Text grundsätzlich nicht mehr tiefgang geben :) Ich mag einfach mehr die satirsche Seite, an ihm!
Na klar, du bist die Chefin! Freue mich schon auf deinen Nächsten.
Ja, das mit den RICHTIGEN Frauen ist nicht uninteressant.
Besonders wenns von einer Frau geschrieben ist...
Grüße
willy
 
Ich bin ein großer Freund von Selbstkritik !

"richtige Frau" wäre ein Thema für mich!
 
Na der Text würde dann auch eher in die richtung von:

ICH WÄRE GERN laufen :)
 
Hi,

Interessant ist jedenfalls das dieser Begriff: "Richtiger Mann" sehr gängig erscheint und der Ruf nach ihm nicht neu ist, wohingegen eine "RICHTIGE FRAU" selten gefordert wird.
Woran das wohl liegt?
Weil wir Männer nicht mal halb so anspruchsvoll sind.:D

Zum Text: Sehr schön geschrieben, nur ist mir der Text schon fast ein bisschen zu sehr direkt. So lässt man dem Hörer/Leser ja gar keinen Interpretationsspielraum.
 
Du sagst ja extra, dass der text auch ironisch gemeint ist.

Ich muss aber sagen, dass "ironie" auch nicht alles gut macht. ich kann nur sagen, dass mir der text weh tut.
Und ich kann schon einiges mit humor nehmen und auch gern über mich selber lachen.

willypanic hat so schön gesagt: oft gibt es "humorloses Männerbashing"

Das mag ich schon nicht so sehr, aber geht noch.

Aber "Männer, die sich aufrichtig bemühen, nice guys zu sein"- Bashing, das find ich richtig schlimm.

Auf der anderen seite finde ich es sehr gut, dass du die wahrheit sagst. und wenn jemand
davon aufgerüttelt wird, und mal blickt, dass er sich "männlich" verhalten (also sich
verstellen muss), dann hat dein song ja schonmal was positives bewirkt.

Tja, was soll ich sagen, mich ärgert eher die tatsache, dass es wirklich] so ist wie im songtext, als dass ich mich über den songtext ärgere.

du schreibst ja in der deiner antwort auch, dass der text den frauen zeigen soll, dass sie oft überhöhte forderungen an männer haben.
das kann ich überhaupt nicht rauslesen.

Dabei möchte ich aber betonen, dass ich überhaupt nichts von und vom songtexten verstehe. hab zwar das abi und kann gedichte interpretieren, wenn es sein muss,
aber ich gebe offen zu, dass sich mir tiefere ebenen eines songs eher nicht erschließen.

Nachdem ich dann in deiner antwort gelesen habe, dass du auch frauen die augen öffnen wolltest, dachte ich gleich: "hm, ist halt die frage, wer das alles rauslesen kann".

mir hätte der text jedenfalls besser gefallen, wenn ich als laie wenigstens ein bißchen auch kritik an bestimmten frauen hätte rauslesen können.

abschließend:
habe mich tatsächlich mal länger mit einem songtext beschäftigt, schon allein deshalb hat der song seine berechtigung für mich. aufmerksam hast du also schonmal gemacht. :great:
 
MrsUnverblümt;3909412 schrieb:
Meine Band heisst auch UNVERBLÜMT!!! :)

Ja, und nicht INNOVATIV!!! :gruebel:


Mal abgesehen davon, dass bei einem umgekehrten Lied die Frauenrechtler-Vereine die Bude anzünden würden.
 
Uhh, eine Threadleiche aus dem Juni...
Ob das gesamte Thema neu aufgerollt wird? :D
 
Uhh, eine Threadleiche aus dem Juni...
Ob das gesamte Thema neu aufgerollt wird? :D

Ich hoffe arg, das nicht ...

Dabei isses doch so einfach: Frauen wollen Männer immer so, wie sie gerade nicht sind.

Wer das einmal gelernt hat, kann auch wieder darüber lachen - und muss auch solche Texte nicht mehr so bierenst nehmen.

Anders wär es auch doof: dann gäbe es keine Lieder mehr über Liebe und Geschlechterkampf.

..

..
 
Sorry, bin auf den thread über einen "letzter beitrag eines users anzeigen" gestoßen und wusste nicht, dass er schon so alt ist. hätte ich nachschauen sollten.hätte dann auch nicht geschrieben.
 
R
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam bzw Nekroposting ohne neue Erkenntnis - wurde ähnlich schon erwähnt
Tsala
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam bzw Nekroposting ohne neue Erkenntnis - wurde ähnlich schon erwähnt
R
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam bzw Nekroposting ohne neue Erkenntnis - wurde ähnlich schon erwähnt
A
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Spam bzw Nekroposting ohne neue Erkenntnis - wurde ähnlich schon erwähnt
Zitat aus gelöschtem Beitrag
@Stephan1980: Danke für diese barocke Perle aus den Tiefen des Musiker-Board-Ozeans.;)

Ich bin da weniger dankbar ...

Es ist OK, auch in alte bestehenden Threads zu schreiben... wenn es Sinn macht.

Wenn dabei allerdings keine neue Erkenntisse, Lösungen oder Blickwinkel rauskommen, wird sowas von uns als "Nekroposting ohne neue Erkenntnisse" gelöscht.

... was in diesem Fall zutrifft: denn die meisten der neuen Beiträge sind polemische Varianten von bereits Erwähntem.

...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben