Magisterarbeit zur Nutzung von Onlineforen

von Steffi.Wolf, 02.12.07.

  1. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.12.07   #1
    Liebe Musikerboard-User!

    Ich studiere an der LMU München Kommunikationswissenschaft und schreibe gerade meine Magisterarbeit zum Thema "Nutzung und Nutzungsmotive von Onlineforen". Ich führe dazu eine Online-Befragung durch.
    Es wäre super, wenn Sie sich kurz 10 Minuten Zeit nehmen würden, um den Fragebogen zu meiner Arbeit auszufüllen! Alle Angaben sind vollkommen anonym und werden ausschließlich zur wissenschaftlichen Auswertung verwendet. Nach Namen und/oder E-Mail-Adresse wird nicht gefragt!
    Ich habe mit Johannes Hofmann, abgesprochen, dass ich hier den Link zu meinem Fragebogen posten kann.
    Fragen oder Anmerkungen gerne!

    Hier der Link zum Fragebogen:
    http://www.unipark.de/uc/lmu_6/

    Herzlichen Dank :-),
    Stephanie Wolf
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.102
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.934
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 02.12.07   #2
    Hi Steffi,

    done ... :D

    Die Befragung ist wirklich anonym und in 10 Minuten gut zu bewältigen.
    Ich finde die Fragen in Ordnung und mußte nur bei wenigen mal etwas länger überlegen.

    Bekommen wir auch eine Rückmeldung über das Ergebnis?

    Greetz :)
     
  3. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.12.07   #3
    Danke für das Feedback, sowas freut mich sehr :-).
    Ja, wenn ich die Ergebnisse habe, kann ich hier kurz zusammenfassen, was dabei herausgekommen ist. Es dauert aber noch ein paar Monate, bis ich mit der Arbeit fertig bin!
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 02.12.07   #4
    Hallo,

    ich habe mich auch an der Umfrage beteiligt.

    Teilweise sind die Überschriften der Auswahlpunkte etwas unglücklich gewählt wie ich finde und damit wirds schwer Fragen so präzise wie möglich zu antworten. :)

    Ansonsten viel Erfolg!
     
  5. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 02.12.07   #5
    Ich muss mal ein Kompliment aussprechen. Ich habe schon bei einigen durchaus sehr ähnlichen Onlinebefragungen teilgenommen, aber hier waren endlich mal Fragen, von denen ich mich nicht komplett unangesprochen gefühlt habe, sondern deren Sinn und Zweck sogar einleuchten.
     
  6. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.12.07   #6
    Danke für die Anmerkung und vielen Dank fürs Mitmachen! :great:
     
  7. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.12.07   #7
    Danke für das Kompliment, das freut mich echt total, gerade weil man bei so einer Arbeit selbst ja oft mal von Zweifeln geplagt wird! :)
    Und auch danke fürs Mitmachen!
     
  8. Shady Wreck

    Shady Wreck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.06
    Zuletzt hier:
    28.08.16
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Oyten
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    2.733
    Erstellt: 02.12.07   #8
    Hab auch mal an der Umfrage teilgenommen, bei der letzten Frage fehlte mir die Antwortmöglichkeit "Schüler", da meines erachtens "in Ausbildung" und das Dasein als Schüler etwas anderes ist. Ansonsten echt gelungene Umfrage.:great:
     
  9. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 02.12.07   #9
    Hab auch mal dran teilgenommen :)
     
  10. ForesterStudio

    ForesterStudio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    1.934
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    7.208
    Erstellt: 02.12.07   #10
    fand ich auch ..
    vor allem kann man wenn man zb in der K12 oder K13 ist ja noch nicht ankreuzen "Abitur", sondern allenfalls "Mittlere Reife".

    Trotzdem: Endlich mal sinnvolle Fragen :)
     
  11. Cryin' Eagle

    Cryin' Eagle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    Cupertino
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 02.12.07   #11
    Sehr geil sind ja die "doppelten Fragen" --> Selektion von sinnfreien Beiträgen? :D

    Ich finde die Umfrage gelungen aber negativ fällt mir wie immer auf, dass der Fragentyp bezüglich dem Wort "nicht" variiert. Soll heißen, dass man höllisch aufpassen muss ob man sein Kreuz auf der richtigen Seite gemacht hat! Das machen die Profs. bei ihrer Evaluierung auch immer und es nervt wenn man den Test ernsthaft und in kurzer Zeit machen soll/will. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, wenn die Fragen grundsätzlich gleich gestellt werden und man am Ende das "Notensystem" dann auch immer gleich anwenden kann. Wenn nach 5x "Person xyz war während seiner Arbeit motiviert usw." plötzlich ein "Person xyz war während seiner Arbeit nicht motiviert usw." kommt führt das leider ganz oft zu falschen Antworten ...

    Viele lesen so eine Umfrage einfach diagonal. Wenn die Umfrage ein einheitliches System hat funktioniert das sehr gut ... Auf der andere Seite zwingt man die Teilnehmer ohne ein einheitliches System zur Konzentration aber wer konzentriert sich für sowas grundsätzlich gerne?!
     
  12. gitisfun

    gitisfun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    625
    Erstellt: 02.12.07   #12
    Mir hat die Umfrage gefallen, nur die erste Seite nicht.
    Den Schere zw. "mindestens einmal die Woche" und "Selten/gar nicht" finde ich zu extrem, bei vielen Antworten hätte ich gerne was dazwischen angegeben.
    Viel Erfolg bei deiner Magisterarbeit:great:

    Greetz gitisfun
     
  13. p0wl

    p0wl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 02.12.07   #13
    Hab auch mitgemacht, und auch von mir viel Erfolg!
     
  14. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.212
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 02.12.07   #14
    gemacht - bitte sehr

    Viel Erfolg bei der Arbeit

    Cello und Bass
     
  15. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.12.07   #15
    Ja, ich weiß was du meinst, ich kenne das Problem und sehe es ähnlich wie du.
    Nur hab ich teilweise schon erarbeitete Skalen übernommen, und es ist problematisch die zu verändern, weil man dann nicht mehr davon ausgehen kann, dass wirklich das gemessen wird, wofür die Skala entwickelt wurde.
    Danke fürs Zeit-nehmen!
     
  16. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 02.12.07   #16
    Und allen anderen auch danke fürs Mitmachen und für Euer Feedback!!!

    Das mit den Schülern werde ich evt. noch ändern.
     
  17. Dwarf_berserk

    Dwarf_berserk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.06
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 02.12.07   #17
    so, teilgenommen und für gut befunden. manche fragen sind wirklich..nya, bin froh dass es anonym ist. ansonsten recht ordentlich
     
  18. schöberl

    schöberl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    501
    Ort:
    großlobming (steiermark)
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 02.12.07   #18
    done. viel erfolg bei deiner arbeit:great:
     
  19. DerZauberer

    DerZauberer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    2.880
    Ort:
    New York City
    Zustimmungen:
    2.615
    Kekse:
    49.492
    Erstellt: 03.12.07   #19
    Solide gemacht, Respekt!
     
  20. Steffi.Wolf

    Steffi.Wolf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.07
    Zuletzt hier:
    28.03.08
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 03.12.07   #20
    Danke! Du kannst wirklich 100 Prozent davon ausgehen, dass die Umfrage anonym ist. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wer geantwortet hat.