Magix Low Latency: Treiber für andere Anwendungen nutzen?

T
Timbo to-go
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
23.12.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe die Music Maker Windows Store Edition, mit der auch der Treiber Magix Low Latency 2016 installiert wurde. Im Vergleich zu dem Standardtreiber meiner Soundkarte (sehr günstiges Modell von Realtek) liefert dieser bei der Aufnahme tatsächlich eine beeindruckend niedrige Latenz und auch eine bessere Aufnahmequalität.

Jetzt ist die Frage, ob ich diesen Treiber auch für andere Anwendungen nutzen kann. Im Speziellen denke ich da an Skype o.ä., wo Verzögerung und Aufnahmequalität ja durchaus eine große Rolle spielen. Ich habe jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, über den Geräte-Manager einen anderen als den von Windows Update bereitgestellten Treiber aufzuspielen. Tatsächlich weiß ich noch nicht mal, an welchem Speicherort der Magix Low Latency überhaupt zu finden ist. Jedenfalls ist die Tonaufnahme/-ausgabe in allen anderen Anwendungen scheinbar deaktiviert solang Music Maker geöffnet ist und die Soundkarte über Magix Low Latency ansteuert.

Die zweite Frage ist, ob die Nutzung dieses Treibers für Internettelefonie überhaupt sinnvoll ist, oder ob die bessere Latenz und Qualität durch die übertragungsbedingten Einbußen ohnehin wieder zunichtegemacht werden...

Beste Grüße und schonmal ein Frohes Fest
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen imBoard...

etzt ist die Frage, ob ich diesen Treiber auch für andere Anwendungen nutzen kann. Im Speziellen denke ich da an Skype o.ä.

Nein...

Der Magix Low Latency ist ein sogenannter ASIO Treiber, der von dafür geeigneten Programmen (in der Regel DAWs) wie Music Maker aufgerufen wird, da hierfür u.A. Lizenzgebühren an den Hersteller zu zahlen sind, ist es nicht in jeder Software implementiert Beispiel: Audacity, Freeware Recording Programm).
Somit kannst du Ihn nicht nutzen, da Skype u.ä. diesen Treiber nicht unterstützen (selbst, wenn du Ihn per Hand starten würdest).

Die zweite Frage ist, ob die Nutzung dieses Treibers für Internettelefonie überhaupt sinnvoll ist, oder ob die bessere Latenz und Qualität durch die übertragungsbedingten Einbußen ohnehin wieder zunichtegemacht werden...
so ist es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.

Das heißt, wenn es Verzögerungen bei der Internettelefonie gibt, hängen diese im Normalfall nicht mit dem Soundkartentreiber zusammen? (In meinem Fall liegt die Latenz bei der Audioaufnahme bei ein paar Millisekunden, bei der Internettelefonie teilweise bei >1s)

Ist es trotzdem empfehlenswert, einen anderen Soundkartentreiber zu installieren oder bringt das gegenüber dem Standardtreiber keine Vorteile?
 
Ist es trotzdem empfehlenswert, einen anderen Soundkartentreiber zu installieren
für die onboard Soundkarte, nein... (es gibt auch keine Alternativ Treiber für Realtek und Co.)

Da du aber mit MusikMaker arbeitest macht ein Audiointerface (und sei es nur zur Ausgabe) durchaus Sinn. Diese bringen neben eigenen Windows Treibern auch eigene ASIO Treiber mit.

Die Verzögerungen bei Internettelefonie hängen primär mit den Laufzeiten (PING) zwischen den Servern zusammen, deiner internen Netzanbbindung (z.B. W-LAN) und mehr, da würde ein Treiber in Windows keine spürbaren Verbesserungen bringen Die "besten" Windows Treiber (WASAPI) schaffen immerhin 20-30 MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben