Magix Musik Maker 16 Premium, knackt, knistert etc.

  • Ersteller PC Monster
  • Erstellt am
P
PC Monster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
14.09.10
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo,

wer hat vielleicht die gleichen Erfahrungen mit oben genanntem Programm und kann helfen?
Es sind 22 Spuren aufgenommen, mit Leerpassagen. Sie laufen meist nie alle gleichzeitig.
Die CPU Auslastung zeigt ca. 50 % an. Im Arrangement spielt Magix das Gesamtwerk problemlos ab. Win7, Quadcore, 4 RAM .
Nach dem Export in MP3 oder WAW oder allen anderen Formaten die dort möglich sind, kratzt, knackt und knistert es teilweise. Meist an den Stellen wo dann doch mal mehrer Spuren gleichzeitig (im Arrangement) gelaufen sind. Im Magix ist Asio4all aktiviert, was ja eigentlich nur für MIDI, wegen den Latenzen interessant ist.

Wenn man es brennt sind die Störgeräuche ebenso auf der CD vorhanden, genau wie beim Abspielen im Windows Mediaplayer. Es gäbe zwar die Möglichkeit an den Verstärker (der hängt an der Soundkarte des PC) einen CD-Brenner anzuschließen und dort aufzunehmen, also direkt aus dem Gehörtem was im Arrangment abläuft, aber das ist nicht das Ziel.
Die Frage wäre, woran liegt es, dass es im M-Player nicht fehlerfrei läuft und was kann man machen? Danke schon mal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Im Magix ist Asio4all aktiviert, was ja eigentlich nur für MIDI, wegen den Latenzen interessant ist.
Nein, wenn du ASIO4ALL benutzt, dann wird das für alles benutzt. Und die Latenzen hast du dann auch überall oder auch nicht.

Allerdings ist es s, dass sowohl der Treiber wie auch die Hadrware völlig egal sein müssten. Denn so ein Export ist eine reine Softwaresache, und daher sollte der auch immer auf jedem Rechner fehlerfrei funktionieren. Soll heißen: Es kann sein, dass es bei der Wiedergabe des Arrangament kratzt und knistert (weil der Treiber schlecht ist, der ASIO-Puffer zu kklein, der prozessor zu schwach etc.) aber der Export sollte davon unabhängig perfekt sein. Bei dir ist es jetzt umgekehrt, was sehr unlogisch ist :gruebel: ICh hab keine Erfahungen mit dem programm, aber hat man da beim Export noch irgendwelche Optionen?
 
Soll heißen: Es kann sein, dass es bei der Wiedergabe des Arrangament kratzt und knistert (weil der Treiber schlecht ist, der ASIO-Puffer zu kklein, der prozessor zu schwach etc.) aber der Export sollte davon unabhängig perfekt sein.

Kann ich nicht bestätigen, wenn ich niedrige Latenzzeiten in Cubase einstelle und es knistert im Projekt, knistert es auch nach dem Export. Ich tippe jetzt einfach noch mal auf Clipping, ist ein Limiter auf dem Stereo Out? Clipping spräche für Knacksen an den Stellen, an denen viele Spuren laufen :)
 
Kann ich nicht bestätigen, wenn ich niedrige Latenzzeiten in Cubase einstelle und es knistert im Projekt, knistert es auch nach dem Export.
Müsste ich mal mit Samplitude und Reaper ausprobieren. Eigentlich erwarte ich aber von einer DAW, dass sie (zumindest optional) offline rendert (schon deshalb weil echtzeit nervig langsam sein kann). UNd freezen würde auch wenig sinn machen, wenn in der gefreezten Spur Knackser sind...
 
Danke mal. Hmm, wird dann wohl ein Softwareproblem sein. Limiter ist nicht auf Stereo out. Mich wundert es daswegen, weil die CPU eben ca. 50% anzeigt. Würde ständig 100% angezeigt wäre klar dass der Prozessor überlastet ist. Naja, mal sehen, was man machen kann. Vielleicht ist der Prozessor ja doch überlastet und zeigt es nur nicht an. man weiß ja nie. Wäre von der Logig her das Naheliegende.
Wie soll man den Asio einstellen? Welche Puffergröße sollte man auswählen? Macht er das nicht automatisch, je nach Anforderung?
 
Mich wundert es daswegen, weil die CPU eben ca. 50% anzeigt. Würde ständig 100% angezeigt wäre klar dass der Prozessor überlastet ist.
Das hat nicht unbedingt was miteinander zu tun. Wenn man extrem kleine Puffer einstellt, dann bekommt man auch dann Knackser, ohne dass die CPU maximal belastet ist.

Welche Puffergröße sollte man auswählen? Macht er das nicht automatisch, je nach Anforderung?
Wenn er sie automatisch einstellen würde, dann würde man sie ja nicht selbst einstellen können ;) ASIO-Treiebr bieten gerade deshalb die Möglichkeit, den Puffer einzustellen, damit man selber das ganze ausreizen kann. Es ist halt bei jedem System anders, wie weit man mit dem Puffer runtergehen kann, ohne dass es Knackst. Fürs Mixing ist die Latenz ja egal, da kannst du ja den Puffer ganz hoch stellen.

Wobei ich es immer noch unlogisch finde, dass man die Fehler beim Export auch hat.
 
Alles klar! habe mal die Einstellung im Asio geändert und die Puffergröße auf 2048 maximiert. Der Fehler beim Export lag vermutlich an der PC Einstellung. Ich habe ihn auf ständige Höchstleistung eingestellt und alle Sparoptionen deaktiviert. Daran wird es wohl gelegen haben. Derzeit funktioniert so alles. Danke! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben