Lohnt sich die Einsteigerversion von Melodyne?

• Ersteller papa2jaja
  • Erstellt am
P
papa2jaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
8.247
Due gibt's gerade für 25 statt 99 Euro. Da ich noch keine Ahnung von Melodyne habe sondern nur grob weiß, was man damit machen kann, frage ich mich, sind die Funktionen in der 99-Euro-Version für den Heimgebrauch eine Bereicherung, oder eher nicht?

Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge!

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind sie - ich hab die genutzt. Nach einer Weile Einarbeitung hat mir die Anpassung der Pitch Kurve gefehlt, so dass - wenn man größere Änderungen vornehmen muss - es schnell "nach Melodyne" klingt. ABER: Kauf die kleine jetzt, warte auf das nächste Angebot und schnapp Dir ein Upgrade. So hab ich es gemacht und bin gut damit gefahren.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! Mach ich so.

Genau so!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich nur bestätigen. Habe auch mit einer "Schnäppchen"-Basisversion angefangen und bin mittlerweile ausschließlich dank diverser Aktionen kostengünstig bei der Studio-Version angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die weiteren Bestätigungen!

Womit kann man dann als Endpreis so etwa rauskommen? Habe noch gar keinen Plan von der Software, hab mir aber gerade mal ein Video angesehen, das ist schon cool, was das Melodyne kann. Hatte bisher nur das reaper-interne Pitch correction tool..

Es gab im Sommer ein Angebot, auf Assistant upzugraden für 49 Euro. Schwer vorherzusagen, ob solche Angebote zum selben Preis nochmal kommen, aber Du hast ne Hausnummer.

• Gefällt mir
Wenn das Marketing von Magix auch nur ansatzweise ein Anhaltspunkt sein kann, gibt's mit Sicherheit ab und zu Angebote. Ich hab beim Kauf von Melodyne essential bewusst die Option aktiviert, über diese Aktionen informiert zu werden und bin zuversichtlich, dass da innerhalb der nächsten Monate was kommt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Nach einer Weile Einarbeitung hat mir die Anpassung der Pitch Kurve gefehlt, so dass - wenn man größere Änderungen vornehmen muss - es schnell "nach Melodyne" klingt.
Könntest du bitte genauer erklären wie das mit der Pitch Kurve funktioniert und was die Vorteile sind?
Bei meinem UA Volt 1 Audiointeface war nämlich auch das Melodyne Essential dabei.

Könntest du bitte genauer erklären wie das mit der Pitch Kurve funktioniert und was die Vorteile sind?
Gib mir bitte nen Moment Zeit, ich komme gerne darauf zurück. Hatte ein schönes Beispiel (musst halt mit meinen Vocals leben), an dem ich das demonstrieren kann. Muss es nur finden.

• Gefällt mir
Ist schon was länger her, aber nicht vergessen. Gerade habe ich hier einen Track, bei dem ich an einer Stelle zu "flat" gesungen habe. Wenn ich nur den Pitch korrigiere (Melodyne Einsteiger-Version, Pitch Tool), dann klingt die eine editierte Stelle "unpassend" im Gesamtzusammenhang und man spürt, dass da eingegriffen wurde. Mit dem Pitch Tool kann ich nur den dicken "blob" bewegen und die Modulation (die rote Kurve) wandert mit. Damit werden die Übergänge der Töne holprig.

Mit der Studio Version kannst Du noch mit Hilfe des "Pitch Modulation Tool" eben diese rote Kurve beeinflussen und damit einen organisch klingenden Übergang der Töne erzeugen, der nicht mehr nach Eingriff klingt. Ich sehe zu, Dir da ein Beispiel zu bauen - man muss sich etwas einhören und ich finde auch, dass der Effekt auf Kopfhörer schwerer zu entdecken ist als auf meinen Monitoren.

Wie gesagt - ich bin noch dran ;)

• Gefällt mir
  • Interessant
Dss Problem hab ich inzwischen selbst bemerkt, diese kleine Version von Melodyne reicht für den Zweck, für den ich sie hauptsächlich haben wollte, nicht aus. Jetzt warte ich eben auf eine Promotion für die größere Version.

• Gefällt mir
Anfangs hab ich sehr viel mit der Einsteiger Version gearbeitet. Im Laufe der Zeit wurden meine Eingriffe immer "selektiver" und weniger. Dann kam Studio bei mir dazu und die Eingriffe wurden präziser. Wie gesagt - ich suche Dir die Stelle raus und schicke drei Versionen - Original, nur Pitch und dann mit Pitch Modulation.

• Gefällt mir
Danke! Da bin ich auch gespannt. Habe inzwischen auch die Basisversion, aber noch nicht verwendet

So, hier hab ich mal ein Beispiel. Ein kurzer Schnipsel Gesang von mir. Zunächst das Original, dann "nur" Pitch und dann Pitch und Pitch Modulation.

In der Originalaufnahme war das G auf dem Text "want" (I don't want you to worry, babe) zu tief, ebenso am Schluss das "Babe". Im zweiten Take bin ich nur mit dem Pitch Tool der Basis-Version drangegangen. Dadurch klingen die beiden "korrigierten" Töne etwas heller, als hätte ich bei den Worten die Mundwinkel hochgezogen. Es passt nicht zum Rest. In der letzten Version habe ich die Modulations-Kurve abgemildert, nachdem der Pitch korrigiert war. Jetzt klingen die Töne nicht mehr "hochgezogen", sondern recht organisch für meine Ohren. Es sind nur Nuancen, aber ich hoffe, man kann es gut hören.

So sieht das dann aus:

Original:
1773662360420.png

Nur Pitch:
1773662386309.png

Hier sieht man schön, dass das "Babe" am Schluss (der lange Ton) einen Einschwinger "von oben" hat, der den künstlichen Eindruck verursacht. Außerdem ist die Beule zwischen "Don't" und "want" (die beiden hohen Töne anfangs) sehr ausgeprägt. Das gibt den Mickey Mouse Effekt.

Pitch und Modulation:
1773662409795.png

Die Mickey Mouse am Anfang ist um einen Ganzton verringert und schon klingt es natürlicher. Bei dem letzten Wort "Babe" hab ich über die Modulation den ersten Einschwinger beseitigt, der den komischen Eindruck verursacht hat. Dadurch ist auch das Vibrato etwas weniger geworden. Um das zu behalten, hätte ich den Ton auch splitten können.

• Gefällt mir
  • Interessant
vielen Dank! Es sind wirklich nur Nuancen, bei einem wirklich falschen Ton ist's ohne Modulation schon krasser. Ich hatte gerade wieder eine Promotion von den DAW-Leuten, leider noch nicht von Melodyne

Ich hab hier noch Beispiele mit "wirklich falschen" Tönen, aber die sind nicht von mir gesungen, daher will ich den Sänger hier nicht öffentlich einstellen. Mal sehen, ob ich noch was deutlicheres im Archiv finde.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben