Magnetische Verbindung für Mikro- und Instrumentenkabel: gibt es das?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich spiele seit ein paar Jahren Cello und will das auch irgendwann aufnehmen oder verstärken. Wenn ich mir gebräuchliche "am Instrument"-Mikrofone und Tonabnehmer anschaue, dann erfüllen mich die Steckverbindungen mit Sorge.

Bei E-Gitarren ist es üblich, dass das Kabel über den Gurt geführt wird, damit es nicht versehentlich heraus gezogen wird. Vermutlich bildet die Schlaufe auch eine Zugentlastung. Das bietet sich bei einem Cello nicht an. Im Gegenteil, wenn jemand, vor allem ich selbst, über das Kabel stolpert, dann will ich eine Verbindung haben, die sich möglichst leicht löst. Andernfalls könnte es passieren, dass mit dem Kabel und Tonabnehmer/Mikro das halbe Instrument mitgerissen wird.

Ich stelle mir als Abhilfe eine magnetische Verbindung für symmetrische Kabel vor. Ahnlich wie die Magsafe-Verbindungen an MacBook-Netzteilkabeln. Gibt es das?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Magsafe-Verbindungen an MacBook-Netzteilkabeln.
Gute Idee!
Kenne ich nicht im Musiker Sektor, lässt sich aber sicher umsetzen.

vor Jahren hab’s mal den Replug ( https://www.golem.de/0710/55137.html )
Ein 3,5 mm Klinken Adapter für Kopfhörer der die Vorteile der MacSafe Kuplung in den Audiosektor brachte. Hat sich nicht durchgesetzt und ist in Zeiten von Bluetooth und Co im Heimsektor inzwischen auch obsolet.

Im Medizinischen Sektor kommen Magnetische Abreiskupplungen auch zum Einsatz.
Die Firma Rosenberger ist da wohl dick im Geschäft und baut solche Verbinder.

Und gerade in deinem Fall wären genau diese vielleicht schon eine Lösung.
Du könntest dir einen entsprechenden Adapter mit solchen Verbindern auch selbst löten. Sollte kein großer Akt sein.