Main L/R auf MixBus für InEar

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
für unser in ear monitoring benutzen wir zwei varianten: Nick (gesang) mischt sich sein in ear über ein P16 und ich bekomme das signal via funkstrecke auf die ohren, die über einen mixbus auf zwei direct outs gerouted ist.
jetzt kam ich auf die idee, auf das P16 die Main L/R zu packen, so daß Nick direkt das signal hören kann, das auch aus der PA kommt (eben inclusive der effekte aus dem x-32). zusätzlich kann er sich die monosignale dazumischen, oder auch nicht, wie er gerade will.
und das geht ziemlich gut.
so gut, daß ich das auch hören will :) .
aber wie? ich sehe nicht, wie ich die Main L/R auf den MixBus bekomme. ich möchte vermeiden, am 'gesamt routing' etwas zu verändern, ich bin gerade ziemlich froh, daß eigentlich alles so läuft wie es soll (und sonnabend haben wir den nächsten gig).
ideen? horst
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit dem P16 bin ich nicht sicher, nutze ich nicht. Aber das normale Routing für Busse funktioniert in deinem Fall mit Hilfe einer Matrix. Die Hauptsumme kannst du auf eine Matrix (z.B. MTX 1/2) routen und ebenso einen Bus mit den belibiegen zusätzlichen Signalen auf die Matrix. => Somit hast du die Summe + diverse Signale inkl. Effekte :)

Gruß
Plaudy
 
richtig plaudy und für den "P16-fall" konfigurierst du (Horst) einfach 2 P16-outs mit Main L und Main R (verlierst damit natürlich auch 2 direct outs)

Edit: ach sorry, das war gar nicht die Frage, sondern das funktioniert ja schon - wer lesen kann..... :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich sehe nicht, wie ich die Main L/R auf den MixBus bekomme.
wie plaudy schon schrieb, das geht auch nicht.
ich möchte vermeiden, am 'gesamt routing' etwas zu verändern
musst du aber, ist aber nur wenig: die Outputs, die du jetzt für dein IEM nutzt werden dann einfach von z.b. Matrix 1/2 belegt, an deinen Mixbusses musst du auch nichts ändern, nur noch den Summen- und deinen Mixbusanteil zusammenmischen.
 
moin ihr,
ich liebe das x-32 ... und dies forum :) :great:
die Outputs, die du jetzt für dein IEM nutzt werden dann einfach von z.b. Matrix 1/2 belegt
ja, das war harmlos. und inzwischen hab ich auch mein android tablett dazu bewegt mir die benötigten regler in reichweite darzustellen. hoffentlich bringt mich das alles nicht zu sehr durcheinander :) .
horst
 
so ganz glücklich bin ich noch nicht.
im prinzip funktioniert ja alles, aber auf dem tablett (MixingStation) ist die bedienung noch nicht so einfach wie auf dem P16:
auf dem P 16 habe ich auf 1&2 gelinked den Main L/R aus dem pult und die restlichen kanäle sind belegt mit den direkten (trockenen) inputs in das pult. so läßt sich wunderbar entweder das eine oder das andere hören.
es gelingt mir nicht auf dem tablett eine ähnliche bedienungsumgebung zu gestalten. also einen fader für Main L/R (das müßte dann ja wohl der send vom Main an die matrix sein?) und ein fader für den mixbus (entsprechend auch der send vom MixBus an die matrix?).
lassen sich in der MixingStation überhaupt sends auf die user definierbaren layers legen?
horst
 
doch, das geht auch auf der MixingStation und zwar unter SOF - du wählst hier dann Matrix1. nun kannst du alle Busses (auch M und L/R) zu Matrix 1 regeln.
...natürlich auch einen customlayer mit L/R und deinem Bus erstellen
 
moin,
mag ja selbstverständlich sein, aber als ich gesehen habe, daß die SOF als pre fader nutzen kann war ich hoch erfreut. heißt ja fürs in ear von Main L/R, daß es egal ist, wie gerade die PA krach macht. Nick war heute sehr zufrieden damit☺.
bin ich ungnädig? ich hab noch ein paar wünsche ☺:
- 'mixed layers' werden wohl nicht funktionieren, also welche, wo ich neben normalen chanel strips SOFs plazieren kann, damit ich nicht zwischen layern blättern muß.
- benutzer bouttons in der zweiten buttonleiste von rechts von denen aus bus-layer direkt aufgerufen werden können, ohne daß ich über die auswahlliste gehen muß?
horst
 
ja, du bist ungnädig :D

nein, das geht beides nicht. die SOF-ebene ist ja eine ganz andere und funktioniert ja auch nur bus-bezogen, mischen kannst du das nicht. du musst dich also jeweils entscheiden, ob du grad deinen persönlichen mixbus bearbeiten willst, ODER die SOF zur matrix
und auch für die benutzerbuttons musst du einmal ins kopfmenue klicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben