Mainboardsuche!

• Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Kekse
9.499
Der Hintergrund für diese Mainboard suche ist das abrauchen meines Recording laptops vor 2 tagen, ich möchte also wieder auf ein pc system umschwenken.

Suche Mainboard für folgendes System:

Prozessor: INTEL Core i5 2500
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600
Grafikkarte: 1024MB NVIDIA Geforce GTS 450 (2 x dvi)
Festplatte: 2 x 500GB Samsung F3
Netzteil: 550W BEQUIET Straight Power E8
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32bit

Ansschließen daran möchte ich mein steinberg mr816 x firewire interface sowie eine uad 2 solo pci karte.
Für den firewire 400 anschluss benötige ich noch eine pci karte auf firewire.

Mein Problem besteht nun darin das passende Mainboard und die passende (leise) Kühlung zu finden.
Für das Main-Board hätte ich bis zu 100-150 Euro zur Verfügung, ich hoffe jemand weis mehr als ich!

liebe Grüße Viktor

Eigenschaft

Hallo :)

Was für Anschlüsse benötigst du denn so? (USB, USB3.0, eSATA, FireWire ggf. mit speziellen Chip, PS/2, SPDIF, PCI, PCI-E1x/4x/8x/16x...)
Zudem ist interessant ob du nur die GeForce GTS450 nutzen willst oder auch die OnBoard Grafik der CPU.
Dann zur leisen Kühlung, was hast du dort für ein Budget? Und weiter wichtig, welche GTS450 soll es genau werden? (wegen Lautstärke)

Grüsse Toaster

p.s. das Netzteil kannst du ruhig ein paar Nummern kleiner nehmen :) 400W reichen für das System locker und ggf. brauchst du nicht mal so ne grosse Grafikkarte?!

Oh vielen Dank für die driekte Antwort!!

An Anschlüssen brauchen auf jedenfall mehrere:

PCIe slots für 1-2 von diesen karten:
http://www.musik-service.de/universal-audio-uad-2-solo-prx395766101de.aspx

2 Firewire 400/800 Anschlüsse (könnte man ja auch durch ne pcie karte beheben)

3-4 usb(2.0) anschlüsse wären auch hilfreich, ich denke usb 3.0 brauche ich zum jetzigen zeitpunkt nicht!

Die Grafikkarte, ja da würde es bestimmt ein günstigeres modell tun: ich brauche die karte eigentlich nur um mit pasablem bild 2 19" tft monitore ansteuern zu können.

Netzteil kleiner: checked.

Der Lüfter soll auch nicht der teuerste aber relativ leise sein!

Also wenn du 2x FireWire benötigst, dann musst du sowieso per extra Karte nachrüsten, da nur sehr teure Boards 2x FireWire haben. Das hat auch den Vorteil, dass du gleich eine Karte mit passendem Chip nehmen kannst.
Den Rest (also 2x PCI-E1x udn 4xUSB2.0) erfüllt eigentlich jedes P67 Mainboard mit Sockel 1155, da würde ich einfach ein günstiges nehmen - abhängig vom Shop wo du kaufen willst.

Beim Kühler kommt es drauf an, auf was für Marken du zugriff hast. Der kleine Arctic Cooling Freezer ist z.B. relativ leise, der Cooler Master Hyper TX ist leise wenn die Lüftersteuerung des Mainboards gut ist...plus gibt noch viele andere :)

2x19"er betreiben kann heute jede Grafikakrte locker. Da kanst du also mit gutem Gewissen das günstigste Modell mit passenden Anschlüssen wählen :) dann kannst du auch nochmals ein kleineres NT wählen :D zudem gibts die kleinen Karten auch passiv und damit lautlos gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zum Gigabyte GA-Z68P-DS3 (ca. 90€) greifen.

Wenn du wirklich 150€ ausgeben willst, dann ist das Asus P8Z68-V Pro das Maß aller Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Grafikkarte:
In meine Audiorechner baue ich meist diese Karte ein:
(Vorgänger, Nachfolger ähnliche Modelle gibt es wie Sand am Meer. Da kannst du nichts falsch machen.)

http://geizhals.at/503657

Damit werden 2 Stück 24" Monitore betrieben.

Wenn es kein Zocker PC ist, ist alles andere rausgeschmissenes Geld.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben