Mainstage 2 + Ableton Live 7

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moin,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach eine optimalen Software-Lösung für unser Livegigs. Und zwar benötige ich ein übersichtliches, einfaches Software-Mischpult, um unseren In-Ear-Monitor-Mix selbst von der Bühne zu machen. Dafür nutze ich momentan Mainstage 2. Dort habe ich mir einen sehr übersichtlichen Mixer selbst zusammengebastelt und das funktioniert alles einwandfrei. Jetzt kommt aber dazu, dass wir außerdem Samples abspielen müssen und unser Drummer dazu auf Click spielen muss. Unser Drummer soll das natürlich via Drumpads steuern können. Mainstage 2 hat ja jetzt die Playback-Funktion womit ich das eigentlich auch umsetzen könnte, allerdings muss der der Click an einigen Stellen auch für die anderen hörbar sein und da stößt das Playback-Plugin möglicherweise an seine Grenzen (falls dem nicht so ist, dürft ihr mir das gerne sagen ;)). Nun hatte ich die Idee, einfach Mainstage 2 als Host laufen zu lassen und einen Sequencer einzubinden. Habe ich da dann für Ableton Live 7 entschieden. Damit kann ich eigentlich alles so umsetzen, wie ich es geplant hatte. Allerdings treten da auch wieder zwei Probleme auf. 1. Bräuchte ich in Ableton zusätzlich zur Backing-Spur 5 Clickspuren, die immer parallel laufen (ein durchgehender Click für den Drummer und Anzähler bzw. bei einigen Passagen ohne Drums für die anderen Musiker). 2. Die Übersicht für den Drummer geht verloren.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich mit Mainstage als Host auch Ableton kontrollieren kann. Zum Beispiel wäre es ideal, wenn ich nur eine Click-Spur in Ableton hätte und Ableton dann via Automation den Mixer in Mainstage an den richtigen Stellen steuert und den Click an den richtigen Stellen für die anderen Musiker laut dreht. Außerdem wäre es ideal, wenn ich Mainstage im Vollbildmodus betreiben könnte und neben dem Mixer sozusagen eine Setlist angezeigt wird, also welcher Song gerade läuft, damit unser Drummer immer den Überblick behält. Kann man die beiden Sachen irgendwie umsetzen? Können natürlich auch andere Programme sein, wobei ich schon gerne mit dem Mixer von Mainstage arbeiten würde.
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Vielleicht doch das falsche Forum hier?
 
Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.621
Kekse
1.649
Ort
Esens
Wäre es evtl möglich diesen Thread in ein anderes passendes Forum zu verschieben? Offensichtlich habe ich dann doch die falschen Leute angesprochen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben