Mainstage 2, Absturz

I
iDemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.25
Registriert
13.09.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hi All đź‘‹

Mein Setup:
- Macbook (letzter Intel)
- Scarlett (1st Gen)
- Roland 88
- Roland A880 Pro
- Connection via MIDI (Scarlett)

Das Problem:
Mit obigem Setup habe ich "0" Probleme (keinerlei AbstĂĽrze bzw. Latenz). Stundenlanger BĂĽhneneinsatz ohne Glitches!

In EINER Probensituation jedoch,benütze ich statt dem Roland 88 ein M-Audio 88 Pro. Nur dort mit dem M-Audio (einzige Änderung zu meinem Standart Rig) kommt es vor, dass mein Mac einfach so, ohne Vorankündigungen rebootet!? Fährt dann sofort wieder mit allen Apps hoch, jedoch mit gecrashtem Mainstage (Fehlerbericht mit Prompt).

Kennt das jemand hier im Forum? Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendein Sysex Befehl vom M-Audio ĂĽbertragen wird, der das System destabilisiert. Bin, ehrlich gesagt, etwas verunsichert, obwohl ich erst letzten Samstag einen stundenlangen problemlosen Gig hatte (mit dem Roland Controller).

Danke schon mal für eure Hilfe 🙏
 
Wenn du es genau wissen willst, häng einen MIDI-Recorder (eigenständige Hardware, z.B. ein Tablet oder einen Laptop) dazwischen und schau, was die letzten Befehle vor dem Absturz waren.
Wenn du zum Anzeigen und Aufnehmen der Daten einen MIDI-Monitor verwendest, könntest du damit auch testweise alle Sysexe ausfiltern lassen und so das Szenario genau eingrenzen.
Ich kenne jedoch keine Sysex-Befehle, die Mainstage destabilisieren könnten und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie die aussehen sollten.
 

Ähnliche Themen

redtie
Antworten
28
Aufrufe
6K
jazzundso
jazzundso
Musiker Lanze
Antworten
0
Aufrufe
6K
Musiker Lanze
Musiker Lanze

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂĽck
Oben