Mainstage 3 Prest bei Programmwechsel wieder herstellen

Kayher
Kayher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Community

Habe seit einiger Zeit Mainstage 3 in Benutzung und verwende dies auch auf der Bühne.
Die über MIDI USB angeschlossene Hardware sind u.a.
ARTURIA KEYlab61 Essential zusammen mit der Software-Synths ebenfalls von ARTURIA.
Motif XS7

Beim Programmwechsel funkitoniert alles gut. Die Sounds werden nach Titel auf die Instrumente verteilt so wie es auch sein soll.
Wenn ich jedoch bei den ARTURIA Produkten (z.B. B3-Orgel) während des Spielens Klangveränderungen vornehme, wird in der Software der Soundname mit einen * versehen, was bedeutet, dass sich die Basiseinstellung geändert hat. Das ist auch OK.

Wenn ich nun wieder die Basiseinstellung dieses Sounds haben möchte, bin ich einen Titel zurück und wieder nach vorn gesprungen. Der Motif macht diese Prgrammänderung mit und es ist auch der Basis sound wieder hergestellt.
Anders bei der ARTURIA Software: Dort bleibt die "*- Variante aktiv :-(

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wo ich das einstellen kann, dass sobald ich das PReset aufrufe, verändere und per Mainstage wieder aufrufe, dass dann die Basiseinstellung des Presets wieder vorliegen.

Danke für Eure Hilfe Vorab
Rainer
 
Hmm. Ich glaube das ist so nicht hin zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit ist den SoundPreset im ChanelStrip zu speichern um es nach bedarf wieder laden zu können.

Schau aber dennoch unter die Einstellungen.
Ganz unten im Reiter Allgemein gibt es eine Einstell-Möglichkeit für Patches. Ich glaube die Variante heißt "Reset oder Zurücksetzen".
Das heißt dann das Änderungen an den Sounds beim Patch-Wechsel auf die gespeicherte Werte zurückgesetzt werden.
Darfst natürlich nichts speichern wenn was verdreht hast und das Auto-Speichern musst auch deaktivieren!!
(Sorry habe gerade den Rechner nicht parat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine unter GigPerformer geht das.

Ich bin jetzt nicht ganz drin in MainStage, aber ich frag trotzdem: Bei GP habe ich ein Widget, was einem Controller zugeordnet ist um dem kann ich sagen: Nimm den gespeicherten Wert und nicht den letzten.

Geht so was nicht auch bei MainStage? Dort wird der Controller ja auch zugewiesen.
 
Doch, aber das muss/kann in den Programm-Einstellungen übergreifend festgelegt werden.

Zu Verwirrung:
Es ist später dennoch möglich in einzelnen Patches für die Einzelne Controllern es unter Attribute individuell einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dann sollte das doch gehen? Ich guck nachher mal rein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben