Stagepiano/Workstation (88-Tasten) für Coverband gesucht

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,
ich bin Keyboarder einer Top40-Coverband. In den letzten 5 Jahren bestand mein Keyboard-Setup aus der Kombi Yamaha Motif XS7 und Yamaha S90 XS. Wegen der gewichteten Tasten nutze ich den S90 überwiegend für die Piano-Sounds. Die meisten anderen Sounds kommen vom Motif. Nach und nach merke ich aber, dass einige Tasten am S90 ein wenig altersschwach werden und sich etwas schwerfälliger drücken lassen. Es ist also an der Zeit mal nach frischem Material Ausschau zu halten.

Ich habe es bisher nie bereut zwei Instrumente mit den nahezu gleichen Sounds zu nutzen. Sicherlich wäre die Kombi aus Motif + 88er-Masterkeyboard auch machbar gewesen aber hier bin ich irgendwie zu sehr „Evolutionsverweigerer“. Bisher konnte ich mich nie dafür begeistern erst lange programmieren zu müssen, bis man auf allen Tastaturen auch was hört. Bei unseren Gigs muss es oft schnell gehen. Wir spielen viel auf Zuruf – da bleibt nur wenig Zeit am passenden Sound herumzuschrauben (das sollte idealerweise alles schon zu Hause oder im Proberaum passiert sein).

Ich finde es ziemlich beeindruckend, welche Möglichkeiten Mainstage und Co. in Verbindung mit einer einfachen Tastatur bieten. Trotzdem möchte ich auch weiterhin Instrumente mit eigener Klangerzeugung nutzen.
In den meisten Fällen reichen mir bisher die Presets der Geräte. Zwar erstelle ich für die meisten Songs eigene Registrierungen mit verschiedenen Layern/Splits aber häufig komme ich dabei mit vorhandenen Voices/Patches aus. Ich weiß, dass viele hier im Forum anders über die Werkseinstellungen der Hersteller denken aber häufig genug folgt unser Publikum der Devise: „Wenn man erkennt, dass es Helene Fischer ist, klingt es gut“.

Entsprechend sollte ein Nachfolgegerät über eine entsprechend hohe Anzahl qualitativ guter Sounds verfügen. Die Notwendigkeit diese jedoch bis in letzte Detail zu editieren benötige ich nicht zwingend.
Welche Geräte könnt ihr hier empfehlen? Seit vielen Jahren bin ich bekennender Yamaha-Fan. Ich hoffe daher auch immer noch ein klein wenig, dass es zur NAMM 2016 eine neue ausgeklügelte Workstation geben wird. Allerdings müsste ein neues Instrument kein Yamaha sein. Habe auch bereits viel Gutes vom Nord Stage 88 EX gehört. Was mich hier sehr anspricht, ist die Tatsache, die meisten Einstellungen im Live-Betrieb schnell per Regler aus steuern zu können.

Solltet ihr Meinungen zu euren Favoriten haben, dann lasst es mich wissen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3.000-3.500,- €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Yamaha Motif XS7,
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mind. 1-2 mal pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 22 kg (Gewicht meines bisherigen Yamaha S90 XS, darf aber gerne weniger werden)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Top40, Rock-/Popmusik, Begleitung von Sänger/in am Klavier – alles Cover, keine eigenen Sachen

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76 (sofern es gewichtete Tasten sind (für’s Piano-Feeling)
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) / wäre ganz nett
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die meisten großen Hersteller verbauen die Sounds aus den großen Workstations auch in abgespeckteren Versionen (siehe MoXF, FA08, Krome…). Auch wenn diese Geräte soundtechnisch sicherlich überzeugen können, gibt’s einige Aspekte die mich stören. Im Vergleich zu den großen Brüdern konnten mich die Tastaturen nur bedingt überzeugen. Bei ca. 35-40 Gigs plus regelmäßige Proben sollte das Gehäuse nicht nur aus Plastik bestehen und das Gerät nicht mit einem externen Netzteil um die Ecke kommen.
Sorry, mag sein, dass ich der Mittelklasse hier Unrecht tue aber der Anfühlfaktor hat mich bei den großen Workstation bisher stets mehr angesprochen.
 
Eigenschaft
 
Kurzweil Forte
Kurzweil Artis
Gute Pianosounds, gute Livesounds, Sounds über sog. Quick-Access-Mode schnell abrufbar, sehr gute Masterkeyboardeigenschaften

Kawai MP7
insbesondere wegen der m.E. hervorragenden Tastatur u. ebenfalls gutes Masterkeyboard
 
Clavia Nord Stage...




...wenn du das Budget nochmal 500€ aufstocken kannst evtl. der Kronos...


:hat:
 
Ich würde ebenfalls Forte oder Nord Stage bevorzugen - bei deinem Budget :engel::hat:

Wenn du die +20kg deines S90 reduzieren möchtest, böten sich ja die 76er Versionen à 18,8kg (Forte7) und sogar nur 12,4kg (Nord Stage 2 EX HP) an.
 
...wenn du das Budget nochmal 500€ aufstocken kannst evtl. der Kronos...

Ok, das Budget sollte nicht der begrenzende Faktor sein. Allerdings konnten mich Piano-Sounds von Korg bisher nie so überzeugen, wie die anderen Hersteller. Dazu noch das Gewicht von über 24 kg. Beide Kriterien führen hier eher dazu, dass Korg es wohl nicht werden wird.

Wenn du die +20kg deines S90 reduzieren möchtest, böten sich ja die 76er Versionen à 18,8kg (Forte7) und sogar nur 12,4kg (Nord Stage 2 EX HP) an[/QUOT

Gibt es beim Nord Stage zwischen der 88-Tasten und der 76-Tasten-Version noch weitere Unterschiede? 6 kg sind ein Wort, 6 kg die ich künftig nicht mehr mitschleppen müsste. Ich frage mich aber immer, ob ich mit 76 Tasten auskomme, wenn ich 88 haben könnte....
 
Nur als Hinweis: die Pianos des Kronos haben nichts mehr gemeinsam mit den Korg-Pianos von davor. Das sind exzellente Samples, die man nach Herzenslust tunen kann - wenn man möchte. Auch in Sachen Durchsetzungsfähigkeit trauere ich inzwischen den alten Kurzweil-Sounds nicht mehr hinterher. Ich schreibe das deshalb, weil ich gerade vorgestern von dem Mischer, der uns betreut hat, ein dickes Kompliment für meine Piano-Sounds (ebenfalls Covermucke) bekommen habe - ungefragt. Dabei habe ich mich da rein auf Werkspresets beschränkt.

Wenn das ein Ausschlusskriterium ist, solltest du dir die Kronos-Pianos vielleicht nochmal anhören und dein Meinungsbild updaten. Wenn es dir dann immer noch nicht gefällt - gut, Geschmackssache. Aber die Ära des M3 und Co. solltest du nicht mehr als Maßstab nehmen, da hat sich einiges getan.
 
Aber die Ära des M3 und Co. solltest du nicht mehr als Maßstab nehmen, da hat sich einiges getan.
Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat, ich hatte als Vergleich tatsächlich die M3 herangezogen, da ich diese mal für ein paar Tage unter den Fingern hatte. Diese konnte mich wie gesagt aber nicht überzeugen, so dass ich mich schlussendlich dann für den S90XS entschieden habe.
 
Nur eine Anmerkung zum Nord Stage 2 (habe selber einen ohne EX):

Abgesehen von Piano (sofern einem der Klang zusagt), E-Piano und Hammond sowie einfachen Synthsounds kann der NS2 die klangliche Bandbreite für eine Top40-Band ( Strings, Brass, komplexere Synthgeschichten etc.) mit Sicherheit nicht abdecken.

Klar, das deckt dann der Motif XS ab, aber es entspricht halt nicht mehr deiner bisherigen Arbeitsweise, die Sounds von beiden Keys zu nehmen...

Schade, dass du die Mittelklasse ausgeschlossen hast - dann hätte ich dir - auch mit deinen klanglichen Präferenzen - den MOXF 8 empfohlen: Kann alle Sounds vom S90XS bzw. Motif XF, wiegt nur 15 kg, die Tastatur ist so schlecht nun auch nicht (die vom NS2 ist auch nicht der Bringer), und mit 2 GB Flash kann man sich noch jede Menge eigenes bzw, zugekauftes, teilweise sehr hochwertiges Klangmaterial in die Kiste laden. Ich habe mir den für ein aktuelles, kleines Projekt zugelegt und bin bis jetzt sehr angetan...

Netzteil ist allerdings extern, und das Gehäuse aus Kunststoff, aber mal ehrlich: Wenn das Teil so durch die Gegend geworfen wird, dass das Gehäuse im Case bricht, dann nützt dir auch ein Metallgehäuse nichts... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jau, die Tastatur des MOXF8... Schön leichtgängig zumindest und ich merke immer wieder, dass ich live was leichtängiges brauche, aber schon noch "Hammermechanik", ich haue zu doll rein beim Kawai MP 7 (liegt wohl nach wie vor an der Abhörsituation)
 
kann der NS2 die klangliche Bandbreite für eine Top40-Band ( Strings, Brass, komplexere Synthgeschichten etc.) mit Sicherheit nicht abdecken.

Die Nord-Library finde ich jetzt sooo schlecht bestückt nicht... :nix:
...oder was fehlt?
 
Naja, wie schon geschrieben: Top40-taugliche Strings, Brass - und aufwändigere Synthsounds mangels Verarbeitung von Multisamples. Vergleiche z.B mal die Strings mit einem Motif, Roland oder gar einem Kurzweil - dann weißt du, was ich meine...

Es sind teilweise recht nette solistische Sachen dabei - aber halt kaum das, was du für die typischen Top40-Sachen brauchst...

Klar kann man da mit sehr viel Aufwand und Selbersamplen einiges machen - aber das ist ja genau das, was der Threadersteller eher nicht betreibt.

Und mit den anderen Kandidaten geht es um ein Vielfaches einfacher... ;-)
 
Abgesehen von Piano (sofern einem der Klang zusagt), E-Piano und Hammond sowie einfachen Synthsounds kann der NS2 die klangliche Bandbreite für eine Top40-Band ( Strings, Brass, komplexere Synthgeschichten etc.) mit Sicherheit nicht abdecken.
Beim Durchhören der verschiedenen Sounds auf der Internetseite von Nord habe ich diesen Eindruck auch ein wenig gewonnen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass hier eine durchweg hohe Qualität geboten wird. Tendenziell sehe ich, was die Vielfalt der Sounds angeht, aber auch ein etwas breiteres Spektrum bei Yamaha, Roland oder Korg. Ich glaube aber auch, dass es gar nicht die Intention von Clavia ist, den letzten noch so exotischen Klang vorzuhalten. Mit den Stärken, die ich insbesondere im Piano-, E-Piano- oder Orgel-Bereich sehe, kann der Nord auf jeden Fall punkten und hierfür würde das Gerät bei mir auch in erster Linie zum Einsatz kommen. Letztendlich muss ich mir wohl die Frage stellen, wofür ich das Gerät nutzen möchten.

Schade, dass du die Mittelklasse ausgeschlossen hast - dann hätte ich dir - auch mit deinen klanglichen Präferenzen - den MOXF 8 empfohlen: Kann alle Sounds vom S90XS bzw. Motif XF, wiegt nur 15 kg, die Tastatur ist so schlecht nun auch nicht (die vom NS2 ist auch nicht der Bringer), und mit 2 GB Flash kann man sich noch jede Menge eigenes bzw, zugekauftes, teilweise sehr hochwertiges Klangmaterial in die Kiste laden. Ich habe mir den für ein aktuelles, kleines Projekt zugelegt und bin bis jetzt sehr angetan...
Mein Urteil bei der Mittelklasse beruht auf einen Test der Tastatur des MOXF 6. Wenn man diese Tastatur mit der vom Motif XS7 vergleicht wird man doch ein klein wenig enttäuscht. Es mag sein, dass der Vergleich der gewichteten Tasten in der 88-Version anders ausfällt. Charmant wären die 2 GB an Flash-Speicher allemal.
 
Kurzweil Forte oder Forte 7 wäre mein Tip. Kronos ist nie verkehrt, kann aber wahrscheinlich viel mehr, als du brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben