mainstage mit midi UND audio keyboard nutzen - problem

  • Ersteller eulenauge
  • Erstellt am
E
eulenauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
12.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,
ich habe folgendes setup neu zugelegt:
- novation impulse 61 als reinen midi-controller und das clavia nord electro 4 als audiogerät UND als midicontroller
- logic mainstage (macbook pro 2,9 ghz, 8MB ram, flash-hdd, RME babyface als interface)

nun habe ich beide keyboards via usb mit mainstage verbunden und das clavia zusätzlich über audio inputs an die RME, da ich ja sowohl die eignen nord-sounds nutzen möchte als auch als midi-controller um plugins (mainstage) anzusteuern
aber ebenso auch um bei patch/song-wechsel in mainstage das entsprechende programm/sound im nord verfügbar zu haben (damit ich mainstage als "hauptsteuerungszentrale" nutzen kann).

nun meine probleme:
- wenn ich das expression-pedal (am nord angeschlossen) bewege, greift es automatisch alle plugins an - genauso als ob ich das expression-pedal am novation bewege.
- wenn ich am nord die programme wechsel oder den master-gain bewege, ändere ich automatisch auch die patches/sets in mainstage bzw. bei master-gain am nord ALLE master-volumes der software instr. in den channel strips

vermeintliche lösung des problems: im nord unter midi-einstellungen "off" einstellen. aber das geht nur "global", nicht für den einzelnen song. und ich will ja midi trotzdem senden, auch wegen der visualisierung der tastenbewegung.

meine frage: kann ich mainstage und clavia nord so konfigurieren, damit ich so arbeiten kann, wie beschrieben?

ich will ja eigentlich nur mein nord sowohl als midi als auch als audio instrument nutzen, je nach song, aber wenn ich es als audio nutze möchte ich midi nicht deaktivieren, da ich in dem fall ja trotzdem via midi das signal zum ändern des programms (im nord) empfangen möchte, wenn ich in mainstage den patch/song wechsel.

ist das grunsätzlich möglich?

über eine einschätzung der situation und tipps wäre ich sehr verbunden.

eule
 
Eigenschaft
 
Servus,

als allererstes würde ich das Electro Local Off schalten. Das bedeutet, dass keine MIDI-Daten, die die Tastatur oder ein Controller am Nord erzeugt an die interne Klangerzeugung weitergegeben, jedoch aus dem MIDI Ausgang / USB heraus gesendet werden. Somit geschieht das gesamte MIDI Routing in Mainstage und es wird übersichtlicher.

Mainstage routet alle CCs, die nicht belegt sind an alle Channel-Strips. Das kann man ausschalten. Gehe im "Bearbeiten"-Modus auf "Zuweisung & Mappings" und suche nach dem Eintrag "Channel 1-16" - nicht zugewiesen. Wenn du diesen Eintrag auswählst, kannst du unten den Haken rausnehmen bei "Nichtzugewiesenes MIDI an alle Channel-Strips senden". Somit sollte das Problem mit deinem Expressionpedal schon behoben sein. Du könntest es aber genauso beheben, in dem du einen Shelfcontroller (Expression) erstellst und den entsprechenden CC darauf routest. Auch dann sollte der CC vom Expressionpedal wirklich nur diesen Shelfcontroller steuern.
Selbiges sollte für dein zweites Problem gelten.

Jetzt müsstest du den Nord erstmal wieder hörbar machen. Dazu erstellst als erstes einen neuen Shelfcontroller (Tasten). Als "Gerät" wählst du dort das Nord aus. Dann erstellst du einen neuen Channel-Strip und wählst "Externes Instrument". Dort noch die entsprechenden Einstellungen konfigurieren (MIDI-Channel, etc.). Hier unter MIDI-Input den soeben erstellen Shelfcontroller auswählen. Wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du den Nord jetzt hören.

Allet klar? ;)
 
vielen dank fantomXR, damit hab ich meine probleme behoben...kann mein analoges equipment in die ecke stellen und alles für die europa-tournee vorbereiten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben