Mal wieder das Niveau

Ein Musiker-Board-Führerschein?
 
die idee ist nicht schlecht stoertebeker, aber auch nur wieder theoretiesch...

da findet sich sofort wieder irgendein "solitaridäts-heini", der irgendwo die richtigen antworten hinterlegt für die armen gequälten neuankömmlinge.
also müßten ständig neue fragen generiert werden - ...alles mit richtig arbeit und techn. aufwand verbunden!

mir gefällt nach wie vor die uralte idee recht gut, daß neuanmelder erst mal 3-4 wochen überhaupt keine schreibrechte haben, sondern nur lesen dürfen - wenn sie sich angemeldet haben, weil sie ein problem haben, dann werden sie schon suchen!
Wenn sie richtig suchen, dann haben sie schon viel gelernt - zumindest wie man erfolgreich sucht.
 
Finde ich gar nicht theoretisch, sondern sehr leicht praktisch umsetzbar, als Webformular mit multiple Choice Fragen, zum ankreuzen. Hintergedanke ist ja, die Neu-User zum lesen der im Fragebogen enthaltenen Regeln zu zwingen. Selbst durch hinterlegte Antworten würde kein Weg daran vorbeiführen.

Hier mal ein Beispiel (mit Mehrfachnennung):

Du hast eine Frage zum Thema X, was tust du ...?

a) ich eröffne einen Thread mit dem Titel "Hiilfe, hab ein Problem! Bitte reinschauen!)
b) ich benutze die Suchfunktion und prüfe, ob die Frage schon im Forum beantwortet wurde
c) ich wähle einen aussagekräftigen Threadtitel und achte darauf im richtigen Sub-Forum zu posten

oder

Du willst zu einem Thema deine Zustimmung bekunden. Was tust du?

a) Ich antworte mit "Seh ich auch so" und häng' noch nen Smilie dran.
b) ich verkneif mir ein solches Minimalposting, und antworte nur, wenn ich tatsächich Informationen (!)Hinblick auf das Threadthema beitragen kann.


oder

Ein User im Thread ist nicht deiner Meinung, was tust du?
a) Ich fühl mich persönlich angegriffen und beschimpf ihn erstmal aufs übelste im Thread und leg noch ein paar entsprechende PMs nach.
b) Ich reagier diplomatisch und akzeptiere, dass es noch andere Meinungen als meine eigene gibt.
c) ...


oder

Du willst auf einen vorangegangenen Beitrag Bezug nehmen, was tust du?
a) ich pack den entsprechenden Post als Voll-Zitat in meine Antwort rein, damit auch jeder weiß, worauf ich mich beziehe.
b) Ich zitiere nur die relevante Textstelle, und beachte, dass meine Antwort mindestens so lang ist, wie der Zitatteil.


Nur wer also einen solchen, äußerst anspruchsvollen Test bewältigt, sollte sich dann letztlich registrieren können. Das ist meine ich eine mit minimalem Aufwand umzusetzende Maßnahme, um die Boardregeln bei bestimmten Usergruppen ins Bewusstsein zu rufen.
 
ach komm, das bringt doch auch nix....
ist ne formalität die man einmalig erledigen muss...
und dann wenn man angemeldet ist? nüscht mehr mit regeln etc..
den test kann man sich genausogut aufs klo nageln

ausserdem sind zumindest im gitarrenforum ne reihe von schlaubie-schlumpfs dabei die von den alten hasen gleich am anfang ordentlich verbal eins auf die mütz bekommen haben. jetzt haben sie nach ner weile dazugelernt und beraten/empfehlen/klugscheißen um die wette. ist schon lustig wenn jemand, der vor 3 monaten nach nem gitarren-einsteigerstet gefragt hat, sich heute in ne diskussion einklingt, ob nun der mesa rectifier oder n bogner nun mit TAD oder Sovtek-Röhren besser klingt... (nur mal so als beispiel)

was willste denn da machen?
 
ach komm, das bringt doch auch nix....
ist ne formalität die man einmalig erledigen muss...
und dann wenn man angemeldet ist? nüscht mehr mit regeln etc..

Als Eingangskontrolle wird sich das kaum machen lassen. Trotzdem finde ich den Fragebogen von Stoerte inhaltlich sehr gelungen. Schade, dass die Umfragesoftware keine Hierachie zulässt 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3..., sonst könnte man das nebenbei mitlaufen lassen. Es reicht ja schon, wenn wenigstens einige einen Lerneffekt in wenigen Sekunden daraus mitnehmen. Umfragen ankreuzen tun fast alle Menschen gern. Ist so schön komfortabel, damit anonym eine Meinung zu äußern :D
 
Hier mal ein Beispiel (mit Mehrfachnennung):
Ähm, ist das dein Ernst? :rolleyes: :cool:
Wenn wir so weit wären, müssten wir uns erst zwölfdutzend anderer Dinge überlegen, die wir ändern müssten, als dass wir als erstes Board in der Geschichte aufgrund von Hochnäsigkeit und FAQ- und Lexikonstreben eine NumerusClausus einführen müssten. In meinen Augen ein total verwerflicher Vorschlag. :confused:


Alles Liebe, Limerick
 
Erinnert mich etwas an die Fragen in der theoretischen Fahrprüfung:

"Was tun Sie, wenn Kinder auf der Straße sind?"
- Laut hupen und beschleunigen
- Langsam und bremsbereit vorbeifahren

"Wie viele Haschisch-Zigaretten dürfen Sie vor der Fahrt konsumieren?"
- 8
- 2
- keine

Die richtigen Antworten sind einfach zu offensichtlich, als dass es irgendeinen Lerneffekt gäbe. Sowas geht links rein und rechts wieder raus, ohne dass nur ein bisschen was hängen bleibt.
 
Mauli
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam ;)
Ähm, ist das dein Ernst? :rolleyes: :cool:
Wenn wir so weit wären, müssten wir uns erst zwölfdutzend anderer Dinge überlegen, die wir ändern müssten, als dass wir als erstes Board in der Geschichte aufgrund von Hochnäsigkeit und FAQ- und Lexikonstreben eine NumerusClausus einführen müssten. In meinen Augen ein total verwerflicher Vorschlag. :confused:


Alles Liebe, Limerick

Danke Lim!:great:

Ich hab mich tierisch aufgeregt, als ich den Vorschlag gelesen habe und schon angefangen einen Beitrag dazu zu schrieben (welchen ich dann doch lieber für mich behalten hab...).

Versucht durch eigene Beiträge das Niveau hochzuhalten, macht anderen deutlich wenn sie Stuß erzählen. Wissen ist Macht und für Härtefälle gibt es Moderatoren.
 
Ich finde es (unabhängig von der laufenden Diskussion, gehört aber trotzdem zum Thema) bisweilen sehr seltsam, wie ein einfacher Thread, in dem es um die Kaufberatung einer Gitarre geht, mittlerweile schon auf 9 Seiten anschwillen kann..

9 Seiten voll von "kann ich damit Metal machen?" oder "welche Bundanzahl ist besser?".

Ich will mich ja nicht beschweren, wollte es nur mal als schönes Beispiel eingeworfen haben...



EDIT:

Hier der Thread: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/191899-neue-gitarre-fuer-metal-9.html#post2141322
 
Es geht hier ja eigentlich nicht um ein neues Problem sondern jedes größere Forum, das über längere Zeit exisitert hat damit zu kämpfen.

Da hilft nur selber aktiv werden. Wenn ständig die gleichen Fragen auftauchen, dann muss halt jemand einen Thread/FAQ schreiben in dem diese beantwortet werden. Nun kann in entsprechenden Threads einfach darauf verwiesen werden under der Thread wird gelöscht.

Das Musiker-Board sind nicht die Mods oder MS, das Board sind wir. Wenn uns etwas stört müssen WIR was tun und nicht MS.
 
Es geht hier ja eigentlich nicht um ein neues Problem sondern jedes größere Forum, das über längere Zeit exisitert hat damit zu kämpfen.

Liegt wohl in der Natur der Sache.

Das Musiker-Board sind nicht die Mods oder MS, das Board sind wir. Wenn uns etwas stört müssen WIR was tun und nicht MS.

Das sehe ich auch so. Genauso wie der Staat nicht nur die Handvoll Politiker sind sondern letztlich wir alle mit der Summe individuellen Verhaltens.

Da hilft nur selber aktiv werden. Wenn ständig die gleichen Fragen auftauchen, dann muss halt jemand einen Thread/FAQ schreiben in dem diese beantwortet werden. Nun kann in entspraechenden Threads einfach darauf verwiesen werden under der Thread wird gelöscht.

Yes. Tun auch viele, aber im VErhältnis zu wenige. Die Themen, wo solche Hilfestellungen komplett übersehen und übergebügelt werden, häufen sich zudem in letzter Zeit. Labern und dummschwätzen um jeden Preis statt Lesen, Nachdenken und Verstehen ist allzuoft angesagt.

Trotzdem kann's net schaden, wenn man mal dazwischengrätscht. Hält vielleicht doch den einen oder anderen davon ab, auf den Zug noch aufzuspringen.

Die älteren oder erfahreneren oder reiferen USer haben ja auch Interesse am Board. Immer mehr Pfeifen denken jedoch, dass sie hier Schulhof hoch 3 spielen können. UNd je mehr sie davon vorfinden, umso selbstverständlicher wird das.

Dass diese Community auch noch aus anderen Leuten besteht, die nicht jeden Müll hinnehmen, sollte öfters mal gesagt werden. Leider wirken solche Einwände in der Masse zunehmend exotisch ("Och , der schon wieder, nöö, konkrete Informationen sind mir zu anstrengend, Spammen und Spekulieren ist viel geiler).
 
Die älteren oder erfahreneren oder reiferen USer haben ja auch Interesse am Board. Immer mehr Pfeifen denken jedoch, dass sie hier Schulhof hoch 3 spielen können. UNd je mehr sie davon vorfinden, umso selbstverständlicher wird das.

Die von dir benannten "älteren [usw.] User" halten sich eben verständlicherweise auch öfter mal aus einem Thema raus, wenn schon eine sachlich/fachlich korrekte Antwort gegeben wurde, wohingegen die "Spammer" kein Problem damit zu haben scheinen, ihre Meinung kundzutun, auch wenn sie ohnehin schon x-mal da steht. Das hat natürlich eine starkes Übergewicht solcher Beiträge zur Folge, wodurch genau das:
Immer mehr Pfeifen denken jedoch, dass sie hier Schulhof hoch 3 spielen können. UNd je mehr sie davon vorfinden, umso selbstverständlicher wird das.
passiert, bzw. eben das:
Dass diese Community auch noch aus anderen Leuten besteht, die nicht jeden Müll hinnehmen, sollte öfters mal gesagt werden.
nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben