Mal wieder-Drums Aufnehmen? Was mit was? Und wie überhaupt?

  • Ersteller PunkMettler
  • Erstellt am
PunkMettler
PunkMettler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.15
Registriert
04.10.08
Beiträge
239
Kekse
84
Ort
Bremen
Heyho,

ich habe mir mal vorgenommen mir mal was zum Recorden meiner Drums zu gönnen, habe mich nun schon 3 Tage in das
Thema Recording-allgemein und sowas halt eingelesen und habe mir ein paar Sachen rausgesucht.
Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:
also fangen wir mal an...
-Erstmal dachte ich 2 Overheads müssen ausreichen (möchte größtenteils nur eben grooves aufnehemn, Vorschläge für die band,
oder Youtube Drumcover oder sowas... aber ich will auch eine Basis zum Ausweiten für später bauen...)

-Also dachte ich an sowas hier:

2x das hier klick

oder 1x das hier klick nochma´
--> wäre, denke ich, angebrachter...

dann bräuchte ich ja noch ein Audio-Interface...(oder? :confused:):

dachte an dieses hier:

klick

und ne Software nunja auch...die wäre dann beim Interface dabei ;) (cubase LE...)

jedoch frage ich mich nun...

1. Kann man das alles als "Basis" benutzen? (will später wirklich noch das ein oder andere Mic hinzufügen...Bass,Snare,Toms u.s.w)

2. Ist das Interface in ordnung/ Aternativen? --> gerne auch ein wenig teurer...

3. Kann ich mehrere Mics irgendwann durch sowas später durch ein line Signal mit in das Interface mischen? (Stereo/Mono :confused:)

4. Hab ich was vergessen? :D

5. Werden diese Sachen meine Erwartugnen erfüllen?

6. Läuft das auf meinem PC?
AMD Athlon 3800+ x64 2x 2.00 GHz
2GB RAM (222Mhz-DDR2 <---kackt rein)
250 GB Festplatte?
...

und 7. Was gibt es für gute Alternativen? :)

ich danke schonmal fürs Helfen und hinterlasse liebe grüße :)



Punkmettler

P.s Bitte seit nicht allzu streng mit mir, bin nur einfacher Drummer kein "Studiomensch" :p
 
Eigenschaft
 
Stift
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Userwunsch, da Leerposting.
PunkMettler
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Ja, kann man machen. Erwarte keine Wunderwerke von den Mikrofonen, aber du wirst gut erkennen was gemeint ist :) Um die weiteren Eingänge später nutzen zu können brauchst du dann natürlich noch weitere Mikrofon - Preamps. Dann gibst du nochmal Geld aus. Wenn du vorhast später eh mehr Kanäle aufzunehmen würde ich genau drüber nachdenken, ob es nicht gleich ein Mehrkanal Interface sein soll. Mehr als 4 Kanäle kann das Lexicon wohl auch nicht gleichzeitig. Also 2 OH, 1 Bd, 1 Sn, Feierabend.
 
danke :) okay da hast du recht, aber kann ich dann nicht eigentlich 2 spuren z.b OH link und OH rechts zsm. mischen (über einen mixer) und das dann als eine spur (line) in das interface jagen?

dann könnte man ja noch zusätzliche spuren sparen?

oder geht das dann nciht weil ich zuviele stereospuren habe? :confused:
 
kann mir keiner Tipps geben?
 
Hallo,

mit Deiner Mikrofonauswahl liegst Du nicht schlecht, einen Zacken höher würdest Du mit den Rode NT5 einsteigen.
Wenn Du ohnehin planst, das Drumset mal komplett abzunehmen, dann würde ich Dir raten, gleich ein Interface mit mehr Mikrofoneingängen zu erwerben. Wohl mit das günstigste mit vielen Mic-Inputs wäre das Tascam US-1641. Bei acht Mic-Inputs landest Du schnell mal bei ein paar € mehr, z. B. Focusrite Saffire Pro40. Die Grenze ist natürlich nach oben hin offen ;)

Deine Frage 3.) erledigt sich übrigens mit Anschaffung eines größeren Interfaces ;) - ein Mischpult brauchst Du im Prinzip zum Aufnehmen sowieso nicht (Du mischst später im Rechner!).

Bei zunächst zwei Mikrofonen suche doch mal nach dem Stichwort "Recordermantechnik", das ist ein Weg, mit zwei Mikrofonen schon ganz akzeptabel ein Drumset aufzunehmen. Ferner findest Du im Mikrofon-Bereich bei "Mikrofonierung" auch viele Fragen und Antworten rund um die Schlagzeugabnahme.

Dein Rechner sollte auf jeden Fall ausreichen (in meinem "Studio-Rechner" werkelt ein 2,3-GHz-Celeron... und das läuft gut).

Viele Grüße
Klaus
 
Um noch mal kurz auf deine Verständnisfrage einzugehen.

Beim Recording geht man grob gesagt von dem Prinzip aus: 1 Tonquelle = 1 Mono Kanal. Stereo besteht aus zwei Monosignale, die jeweils nach außen gedreht werden.
Man könnte dementsprechend auch hingehen und jedes einzelne Becken seperat mikrofonieren. Das ist natürlich ein wesentlich höherer Aufwand und liefert auch sehr viele Nebengeräusche. Die Räumlichkeit bei der Abnahme eines Drumkits durch die Overhead Mikrofone entsteht durch zwei Möglichkeiten. Durch die unterschiedlichen Laufzeiten der Signale und durch die unterschiedlichen Pegel.

Gehen wir mal davon aus, du hast 2 Mikrofone links und rechts vom Drumset positioniert. Dieses Verfahren heißt AB Verfahren. Dabei kommen nun die Signale der Schlagzeugelemente von der rechten Seite des Drumkits später beim linken Mikrofon an, als beim rechten Mikrofon, das näher bei der eigentlichen Schallquelle steht. Dadurch entsteht der "Eindruck", dass das Signal von rechts kommt.
Eine andere Verfahrensweise ist zum Beispiel XY, bei der beide Mikrofone mit ihren Kapseln nahe zusammen positioniert werden und durch den Winkel zueinander das Schlagzeug abbilden. Dadurch sind die Laufzeiten der Signale zu den Mikrofonen minimiert, durch die Charakteristik der Mikrofone wie sie ihre Umgebung aufnehmen, entstehen allerdings unterschiedliche Pegel, was wieder dazu führt, dass der Eindruck entsteht, als käme das Signal von einer bestimmten Seite.
Wie gesagt, das ist nur sehr sehr grob, ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.

So... was mich letztendlich dazu bringt: benutzt du 2 Mikrofone als Overheads für die räumliche Abbildung deines Drumkits, brauchst du auch 2 Monokanäle und kannst diese nicht auf einen Kanal reduzieren, denn ein Stereo Kanal besteht aus 2 kombinierten Monokanälen. Recording Soundkarten haben in der Regel auch keine Stereo - Eingänge. Diese findet man hauptsächlich an einfachen Soundkarten die intern im Rechner verbaut sind, oder als Consumer Karten verkauft werden. Mit diesem Stereo - Line - Eingang könntest du auch theoretisch zwei getrennte Mono - Signale aufnehmen.
 
ok danke für die Hilfe ich denke ich wede dann wohl mal sparen;).... und mir dann das TASCAM US-1641 und die Rode NT-5 bzw die MCE 530 holen, dann noch ein Bass-Drum Mirko und dann reicht das für den Anfang :great:

danke für die Hilfe
Punkmettler :)




 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben