Mal wieder Ohmsches Gesetz...

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Kuolema
Kuolema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
21.03.05
Beiträge
721
Kekse
983
Ort
Koblenz, Germany
Hallo, ich habe mittlerweile viel Erfahrung im Boxenbau, allerdings ist das Ohmsche Gesetz für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Also, mein Problem.

(Is ne Box fürn E-Bass)

2x8" + 1x15"
jedes Chassis 8 Ohm...
Die Achter kriegen nen eigenen Anschluss und der Fünfzehner. Bass hat Ausgang für 2 Boxen je 8 Ohm. Eine einzelne 4er packt er noch. Eine 8ter und eine 4er weiß ich nicht. Jetzt mein (wirkliches) Problem, wie kriege ich die Box auf eine ordentliche Impendanz? Also 1x4Ohm oder 2x8Ohm ?!?
 
Eigenschaft
 
Geht meiner Meinung nach nicht.
Hättest die beiden 8" in 4 oder 16Ohm Ausführung nehmen sollen.
 
Na ja, da könnte man was frickeln......was ist denn das für eine Box? Selbstbau? Und wenn ja, warum so?

Das mit den Wirkwiderständen in Reihe oder Parallel ist gar nicht so schwer. Für die, die nicht zwei Zeilen bei Google eintippen können:

Reihe: Rges = R1 + R2
Parallel: Rges = (R1*R2) / (R1+R2)

Und was für ein Amp ist denn das? Muss es sein, dass Du die 8er und den 15er einzeln an den vermutlich parallelen Ausgang klemmst? Es kommt dann nämlich aufs Gleiche raus, nur hättest Du ein Kabel (und somit auch eine Verkabelung) gespart.

Viele Grüße

France.
 
ich würde beide 8er in reihe und das dann mit de, 15er parallel schalten...
 
Und falls es mal mehr als zwei Speaker werden:
Reihenschaltung:
Addieren sich die Widerstände:
R_ges = R1 + R2 + ... + Rn

bei Parallelschaltung addieren sich die Leitwerte (1/Widerstand):
1/R_ges = 1/R1 + 1/R2 + ... 1/Rn

den umgestellten Fall bei zwei Widerständen hat France schon geschrieben.
 
ich würde beide 8er in reihe und das dann mit de, 15er parallel schalten...
Das ,daß machbar ist ,ist klar ergibt aber weder 4 noch 8 Ohm und das war nicht die eigentliche Frage.
 
Rockopa schrieb:
... und das war nicht die eigentliche Frage.

Oh doch, dass ist die einzigste vernünftige Variante, zudem die Antwort auf die eigentliche Frage
... wie kriege ich die Box auf eine ordentliche Impendanz?

Warum? Weil die zwei 8" in Reihe nominal nunmal 16 Ohm bringen und der Threadersteller als Minimum halt 8 Ohm vorgegeben hat, mithin die Endstufe nicht überlastet wird ;)
Ob das alles pegel-/phasenmäßig passt, steht auf einem gaaaanz anderen Papier :screwy:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Die eigentliche Frage lautete:
Jetzt mein (wirkliches) Problem, wie kriege ich die Box auf eine ordentliche Impendanz? Also 1x4Ohm oder 2x8Ohm ?
1x4 Ohm ist nicht machbar,2x8 Ohm ist auch nicht mit der bestehenden Konfiguration machbar.
Das man die ganze Sache irgend wie letzendlich anschliessen kann,ist klar.
Bass hat Ausgang für 2 Boxen je 8 Ohm
Wäre noch zu klären ob der Amp nun 4Ohm Ausgang hat,also beide Anschlüsse parallel sind,oder wirklich zwei getrennte Anschlüsse mit jeweils 8 Ohm?
 
ich vermute einfach, der amp ist mono und hat somit zwei ausgänge an einer endstufe min mindestimpedanz 4 ohm.

das hauptprobelm an der
15" / 8 ohm
2x8" / 16 ohm
lösung ist, dass die 8zöller dann wesentlich leiser sind.
ich kenne das von meiner 2x15er, die ich lange mit 16 ohm betrieben habe. die ist mit der 4x10er total untergegangen. das ist keine brauchbare lösung.
 
Danke für die Antworten.
ICh denke ich werde das so anschliessen:

15er alleine= 8Ohm
2x8er = 4 Ohm
-----------------
beides = 6 OHm

Mir geni es mehr darum meinen schönen Bassamp nicht abrauchen zu lassen, weil der nur max. 4 ohm aushält...
 
IDEE!!!!!!!!!!: :eek:

Ich werde erstmal die erwähnte Form lassen, mir dann das Monacorhorn "soundso" (weiß den Namen nimmer) zulegen, das mit dem 15er zusammen zu 4Ohm und die beiden 8er zu 4 Ohm, die pärchen zusammen: Tadaaaaa! 8 Ohm.

das sehe ich ja jetzt richtig, odere?
 
WAS?
nein siehst du nicht!

1.
8ohm und 4ohm lassen sich nicht zu 6 ohm verdrahten, entweder 12 oder 2,66

2. ein horn bräuchte eine frequenzweiche, die 15er konstruktion bliebe also bei 8ohm

3. beide 8er in serie hat den vorteil, dass sie weniger belastet werden und gerade bei e-bass ist es ratsam die 8er nicht zu sehr zu belasten, weil sie doch sehr leicht hubprobleme bekommen bei nem tiefen ton! da ist der 15er schon belastbarer, also:

8er in serie --> 16ohm
15er alleine ---> 8 ohm

beides parallel --> 5,3 ohm, ergo das beste was aus deinem top rausholbar ist und nahezu kein unterschied zu 4 ohm

@opa wenn das keine sinnvolle impendanz ist, dann weiss ichs auch nicht...
 
Wenn du eine 8Ohm Box und eine 4Ohm Box paralel anschließt, hast du eine Gesammtlast von 2,66Ohm, und nicht von 6Ohm !
Wenn du zu dem 8Ohm 15"er das Monacorhörnchen kombinierst, mußt du zwingend eine Frequenzweiche vor das Hörnchen schalten, somit bleibt die Gesammtimpedanz bei 8Ohm !

Kleiner aber gut gemeinter Tipp von mir.
Bitte beschäftige dich erst einmal mit den einfachsten Grundlagen vom LS- Selbstbau, es gibt zahlreiche Bücher die dir diese Grundlagen näher bringen können, mit deinen Wissensstand machst du u.U. mehr kaput als dir lieb sein wird !
 
@opa wenn das keine sinnvolle impendanz ist, dann weiss ichs auch nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.
1x4 Ohm ist nicht machbar,2x8 Ohm ist auch nicht mit der bestehenden Konfiguration machbar.
Das man die ganze Sache irgend wie letzendlich anschliessen kann,ist klar.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ;) ;)
Ich bezog mich lediglich,auf die Frage.
 
ENTSCHULDIGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.... dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe.


Ich habe schon einige Lautsprecher, auch selbstentwickelte, gebaut, habe aber trotzdem meine Probleme mit dem Sch***ohm. Also zerfetzt mich nicht entgültig in der Luft.

LSV Hamburg schrieb:
Kleiner aber gut gemeinter Tipp von mir.
Bitte beschäftige dich erst einmal mit den einfachsten Grundlagen vom LS- Selbstbau, es gibt zahlreiche Bücher die dir diese Grundlagen näher bringen können, mit deinen Wissensstand machst du u.U. mehr kaput als dir lieb sein wird !

Ich habe auch tonnenweise Bücher gelesen, ich könnte dir jetzt einen 3-Stunden-Vortrag über den akustischen Kurzschluss, Interferenzen oder sonstigen Kram halten, also.

Ich habe fertig
mad.gif
 
ENTSCHULDIGUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!... . dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
Mach Dich mal nicht fertig.
Das ist alles nicht so grob gemeint ,wie es manchmal rüber kommt.
Wer hier postet muss schon ein dickes Fell haben und nicht alles so ernst nehmen. ;) ;) ;) ;) ;)
Bassisten sind doch sonst nicht so empfindlich. ;) ;)
Ich habe auch tonnenweise Bücher gelesen, ich könnte dir jetzt einen 3-Stunden-Vortrag über den akustischen Kurzschluss, Interferenzen oder sonstigen Kram halten, also.
Na dann mach doch das einfach mal.
Wenn es gut ist,kommt es ins FAQ. :great:
 
Akustischer Kurzschluss:

Akustischer Kurzschluss bezeichnet die Verminderung der Schallabstrahlung von schwingenden Flächen (Lautsprechermembran) durch direkten Druckausgleich zwischen gegenphasig schwingenden Bereichen. Bei Verminderung der Schallaufnahme durch eine schwingende Membran (Mikrofon) durch diesen Effekt, spricht man ebenfalls von akustischem Kurzschluss.

Beim Lautsprecher kommt es zur gegenseitigen teilweisen Auslöschung der von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen. Beim Betrieb werden wegen der Schwingungen der Membran Schallwellen vor und hinter der Membran erzeugt. Die entstehenden Druckschwankungen sind dabei vor und hinter der Membran fast genau gegenphasig.

Wenn ein Lautsprecher ohne große Schalltrennwand oder ohne Gehäuse betrieben wird, können die von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen sich so überlagern, dass sich Druck und Unterdruck gegenseitig fast auslöschen. Dadurch fällt der Schalldruck derbe ab. Dieser akustische Kurzschluss ist um so stärker, störender, was auch imme, je kleiner die Dipol-Membran im Vergleich zur Wellenlänge ist: also bei tiefen Tönen.

So, das zum Aku. Shortcut. Hab jetzt keinen Bock Folien aufzulegen und ein Experiment vorzuführen. :rolleyes:


Interferenzen coming soo,, bei Interesse...
 
Nur zu, Selbermacher :great:

Wenn Du Deine Lautsprecher wie auch immer verdrahtest, solltest Du wacker darauf achten, ob Du parallel oder in Reihe arbeitest. Sonst geht das in die Hose. Und zum Rechnen der Impedanz malst Du Dir einfach mal die besagte Formel aus und setzt in einem zweiten Schritt statt der Rs die tatsächlichen Impedanzen der Lautsprecher (also Zahlenwerte ein). Taschenrechner anschliessen (in Zeiten von Pisa scheint das ja leider notwendig zu sein) - fertig.

Und wie Opa schon sagte: Der Ton ist ruppig hier, aber wir sind im Grunde alles liebe Menschen ;) der PAler-typisch erhöhte Testosteronspiegel erschwert nur ein wenig das Zeigen unserer weichen, einfühlsamen Seite.

Viele Grüße

France.
 
Hallo!
Was auch noch ne lösung für das Impedanz-Problem wäre: Man holt sich einen speziellen übertrager, bei dem die impedanzen entweder stimmen (primär: 8ohm, sekundär: 16ohm) oder man das mit brücken einstellen kann, dann schließt man die zwei 8er hintereinander und dann an den trafo an, dann hat man 2x 8ohm . So einen übertrager gabs zumindest mal von dynacord, also evtl. auf ebay schaun.
Gruß,

Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben