Mal wieder Ohmsches Gesetz...

  • Ersteller Kuolema
  • Erstellt am
Kuolema
Kuolema
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Registriert
21.03.05
Beiträge
721
Kekse
983
Ort
Koblenz, Germany
Hallo, ich habe mittlerweile viel Erfahrung im Boxenbau, allerdings ist das Ohmsche Gesetz für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Also, mein Problem.

(Is ne Box fürn E-Bass)

2x8" + 1x15"
jedes Chassis 8 Ohm...
Die Achter kriegen nen eigenen Anschluss und der Fünfzehner. Bass hat Ausgang für 2 Boxen je 8 Ohm. Eine einzelne 4er packt er noch. Eine 8ter und eine 4er weiß ich nicht. Jetzt mein (wirkliches) Problem, wie kriege ich die Box auf eine ordentliche Impendanz? Also 1x4Ohm oder 2x8Ohm ?!?
 
Eigenschaft
 
Geht meiner Meinung nach nicht.
Hättest die beiden 8" in 4 oder 16Ohm Ausführung nehmen sollen.
 
Na ja, da könnte man was frickeln......was ist denn das für eine Box? Selbstbau? Und wenn ja, warum so?

Das mit den Wirkwiderständen in Reihe oder Parallel ist gar nicht so schwer. Für die, die nicht zwei Zeilen bei Google eintippen können:

Reihe: Rges = R1 + R2
Parallel: Rges = (R1*R2) / (R1+R2)

Und was für ein Amp ist denn das? Muss es sein, dass Du die 8er und den 15er einzeln an den vermutlich parallelen Ausgang klemmst? Es kommt dann nämlich aufs Gleiche raus, nur hättest Du ein Kabel (und somit auch eine Verkabelung) gespart.

Viele Grüße

France.
 
ich würde beide 8er in reihe und das dann mit de, 15er parallel schalten...
 
Und falls es mal mehr als zwei Speaker werden:
Reihenschaltung:
Addieren sich die Widerstände:
R_ges = R1 + R2 + ... + Rn

bei Parallelschaltung addieren sich die Leitwerte (1/Widerstand):
1/R_ges = 1/R1 + 1/R2 + ... 1/Rn

den umgestellten Fall bei zwei Widerständen hat France schon geschrieben.
 
ich würde beide 8er in reihe und das dann mit de, 15er parallel schalten...
Das ,daß machbar ist ,ist klar ergibt aber weder 4 noch 8 Ohm und das war nicht die eigentliche Frage.
 
Rockopa schrieb:
... und das war nicht die eigentliche Frage.