Verständnisfrage Full-Stack Verkabelung mit unterschiedlichen Ohm-Zahlen

ThePhilipp01
ThePhilipp01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.05.14
Beiträge
100
Kekse
168
Guten Tag zusammen,

ich hätte mal eine Verständnis-Frage.
Ich bin zwar kein absoluter Laie im Bereich Röhrenamps, aber die Ohm-Rechnungen verwirren mich als doch noch etwas.:redface:

Die Situation:

Ich habe:
-Einen modifizierten Jet City JCA50H mit je 1x16, 2x8 und 2x4Ohm Anschlüssen.
-Eine Rath-Amp TW412 mit je 8Ohm-Speakern. Die Box ist Seriell/Parallel Verkabelt so dass ich am Ausgang nun auf 8Ohm komme.

-Nun habe ich mir noch eine zweite Rath-Amp RB412 Box ersteigert.(Ziemlich seltene und anscheinend extrem gut gebaute Box).
Diese hat auf der Rückseite 2 Buchsen und einen Schalter welcher mir folgende 3 Optionen bietet:

A: Buchse L & Buchse R = 2x8Ohm
B: Buchse L = 4Ohm, Buchse R = inaktiv
C: Buchse L = 16Ohm, Buchse R = wird zum Output zum durchschleifen

Ich würde nun gerne beide Boxen im Fullstack betreiben.

Das Problem:
Ich vermute mal, dass die neue RB412 Box dann 4x4Ohm Speaker haben wird.
Ich komme also nicht mit beiden Boxen auf die selbe Ohm-Zahl, wenn man mal den Stereo-Betrieb der neuen Box mal weg lässt.

Meine Idee: Beide 4Ohm Ausgänge vom Amp für je eine Box verwenden. Bei 2 Boxen würde sich ja dann die Impedanz am Ausgang auf je 8 Ohm addieren oder?
Ich müsste dann allerdings die RB412 auf 16 Ohm schalten, sodass diese wahrscheinlich leiser sein wird, als die TW412 mit 8Ohm.

Die Frage:
-Gibt es eine bessere Variante, sodass ich beide Boxen gleichzeitig betreiben kann, ohne einen großen Lautstärkeverlust zu erhalten und Ohne dem Amp zu schaden?
-Kann man 4x8Ohm Speaker auch irgendwie auf 4 oder 16 Ohm verkabeln?

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke & Gruß:)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, dass die neue RB412 Box dann 4x4Ohm Speaker haben wird.
Wahrscheinlicher sind 4x16 Ohm.
Meine Idee: Beide 4Ohm Ausgänge vom Amp für je eine Box verwenden. Bei 2 Boxen würde sich ja dann die Impedanz am Ausgang auf je 8 Ohm addieren oder?
Die 2 8 Ohm und 4 Ohm Buchsen sind parallel verdrahtet.
Stöpselst Du eine Box an, läuft die unter 8 bzw. 4 Ohm, stöpselst Du ne zweite an, wird von jeder nur die Hälfte der Impedanz "gezählt".
Das heißt, 2 8 Ohm Boxen würden, parallel angeschlossen, 4 Ohm ergeben, und werden deswegen an den Ausgang für insgesamt 4 Ohm gestöpselt.

Dein Vorhaben diese beiden Boxen am selben Amp zu betreiben ist so nicht möglich, ohne den Amp außerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.
 
Betreiben außerhalb der Spezifikationen ist für den Amp aber nur schädlich, wann die Box weniger Ohm als der Ausgang am Amp hat, dachte ich. Daher müsste es doch umgekehrt funktionieren, außer dass die Box halt etwas mehr Leistung schluckt.
Oder liege ich falsch?
 
Das ist nur bei einem Transistorverstärker der Fall. Röhrenamps mögen Fehlanpassungen generell nicht, nach oben hin noch weniger, als nach unten. Bei zu kleiner Impedanz werden die Endstufenröhren deutlich stärker belastet. Bei zu hoher Impedanz kann es im Extremfall zu Funkenüberschlägen zwischen den Sockelfassungen oder im Trafo kommen.

Es gibt keine Möglichkeit, beide Boxen ohne Mismatch zu betreiben
 
Na, die einzige Möglichkeit ist doch, die neue Box auf 2x8 Ohm einzustellen und dann nur einen Eingang zu verwenden. Dann hättest du 2x 8 Ohm, verwendest aber von der neuen Box wohl auch nur 2 Lautsprecher.
 
genau das möchte ich eben nicht. Das wäre nix halbes und nix ganzes :D
So langsam leuchtet mir das aber auch ein. Mit 8Ohm Speakern komme ich halt nicht auf 4 oder 16 Ohm und mit 16 Ohm Speakern nicht auf 8Ohm.
Kann man vielleicht so etwas wie einen zusätzlichen Lastwiederstand davor schalten, um die Ohmzahl zu beeinflussen?
 
Ein Lastwiederstand mit 16 Ohm parallel zur 16-Ohm Box führt zu 8 Ohm, und kann mit der anderen 8-Ohm Box kombiniert werden.
Die wird aber etwas leiser, und der Klang schlimmstenfalls etwas undynamischer...
 
Richtig.. Auf 16 Ohm eingestellt plus parallel verschalteter Lastwiderstand von 16 Ohm würde das Cab auf gesamt 8 Ohm bringen. Die Hälfte der ankommenden Leistung würde aber völlig zweckfrei durch den Lastwiderstand verbraten werden. Und wie @crazy-iwan schon schrieb: oft ist das Klangergebnis nicht besonders gut.

Ich würde an deiner Stelle:

A) Eines der beiden Cabs wieder verkaufen und durch eines mit gleicher Impedanz ersetzen (besser ist oft 2 mit 16 Ohm zu haben, da viele Amps zumindest den 8 Ohm Out doppelt haben, aber nicht immer zwingend den 4 Ohm Out)
Oder
B) In dem Cab mit den 8 Ohm Speaker diese entnehmen und durch welche mit 16 Ohm ersetzen... Wenn man die 4 Teller gebraucht kauft und die eigenen wieder verkauft, könnte man vlt sogar fast verlustfrei aus der Sache rauskommen

Oder
C) du schaltest die eine Box auf 4 Ohm und betreibst sie gemeinsam mit der 8 Ohm an den beiden 8 Ohm outs. Da du aber statt 8 Ohm nur auf 6 Ohm kommst bist du leicht nach unten fehlangepasst. Das wird zwar die Endröhren etwas mehr belasten, sollte aber nicht so schädlich sein wie hier alle schreien. Mach dich aber vor dieser Lösung unbedingt schlau (Benutzerhandbuch etc), ob dein Amp ein Mismatch ab kann. Bei vielen Amps geht das heute auch, aber nicht bei allen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt C wie @rock4life81 bereits beschrieb funktioniert auf jedenfall da der Großteil der Last eh über die 4 Ohm geht. Ausserdem ist die Fehlanpassung die sich da einstellt ist so geringfügig dass es nicht ins Gewicht fällt, allerdings wird die 4 Ohm Box lauter sein da sie ca 2/3 der Leistung abbekommt während die 8 Ohm mit ca. 1/3 leben muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
geringfügig dass es nicht ins Gewicht fällt, allerdings wird die 4 Ohm Box lauter sein da sie ca 2/3 der Leistung abbekommt während die 8 Ohm mit ca. 1/3 leben muss....

Was das ganze wieder grenzwertig sinnvoll macht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich hätte zwar theoretisch noch eine Marshall 412 mit 16 Ohm Speaker, aber die steht derzeit Daheim für Aufnahmen, daher habe ich gehofft, dass ich das vielleicht auch mit den beiden Rath-Amp Boxen hinbekomme.
Wenn die TW412, also die mit den 8Ohm-Speakern etwas weniger laut ist, wäre das nicht wirklich schlimm. Diese Box hat nicht so viel Low-End wie die RB412 und soll sowieso oben stehen, wo man sie besser hört.
Daher wäre das durchaus okay, sofern der Amp eben keine ernsthaften Schäden davonträgt.
Ich werde den Amp dann vermutlich etwas lauter drehen müssen oder? Käme mir sogar zugute, da mein Master Regler meistens nur auf 9 Uhr steht und somit die Endstufe noch nicht ganz so schön singt :rolleyes:

Also sähe mein Setup dann wie folgt aus:

Jet City JCA50H - dort an beide 8 Ohm Ausgänge(Werden durch die Parallel-Schaltung halbiert auf 4 Ohm) einmal die RB412 auf 4 Ohm geschaltet, sowieso die TW412 mit 8 Ohm drann hängen.
So korrekt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben