Mal wieder P100 Brumm und so

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.03.13
Beiträge
299
Kekse
589
Ich bearbeite grad eine P100, an der schon viel "gebastelt" wurde, hab erstmal alles rückgebaut und die Stromversorgung auf die Trafoseite verlegt, Lineout neu gemacht, alle Cinchverbindungen gesäubert und mir die Amps durchgeschaut. Der grosse Brumm ist weg, der Endverstärker ist sauber, der Perc amp auch, aber der Vibratoamp macht noch Ärger mit Rausch und Brumm. ist es sinnvoll, die Wachskondensatoren ,3x0,47 uf 400V, 1x 0,047 uf 400V zu wechseln, wenn ja, was eignet sich als Ersatz, den 0,047 finde ich nur als Folienkondensator, geht das? Sollt ich den 3fach Kondensator auch ersetzen, obwohl die Messung OK? Axel
 
.. Ärger mit Rausch und Brumm. ist es sinnvoll, die Wachskondensatoren ,3x0,47 uf 400V, 1x 0,047 uf 400V zu wechseln, wenn ja, was eignet sich als Ersatz, den 0,047 finde ich nur als Folienkondensator, geht das? Sollt ich den 3fach Kondensator auch ersetzen, obwohl die Messung OK? Axel
Axel, auf Verdacht Kondensatoren wechseln bringt m.E. nichts. Für Rauschen sind meist Widerstände verantwortlich. Für Brumm eher Elkos. Manchmal hilft es, mit einem Scope auf die Versorgungsspannung zu schauen, ob ein zu großer Ripple drauf ist.
Seltener sind es die Röhren, aber Ziehen und Stecken hilft manchmal. Hast Du ein konkretes Beispiel für den Fehler?
 
Hallo Don, grad hat die Orgel einen Auftritt, soll aber So wieder da sein, dann kann ich ne Aufnahme machen. Guter Ansatz mit dem Scope, mache ich dann erstmal, die Röhrenpins hab ich sauber gemacht, die 7247 ist recht verbogen und die Schrift ab, könnte ev auch eine falsche sein, hab aber keine da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben