Mal wieder was Neues :)

JONKAR
JONKAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
26.02.16
Beiträge
112
Kekse
1.468
Ort
Nordbayern
Hi,

ich habe mal wieder einen neuen Song veröffentlicht, er heißt "No Hope For Grace" und ist ab Januar entstanden. Die Vers- und "Riff"-Melodie waren ursprünglich jazzig arrangiert, bis ich beschlossen habe, dem Ganzen ein bisschen mehr Pepp zu geben. Dadurch ist das ganze Lied in eine deutlich andere Richtung gegangen als ursprünglich geplant, Chorus und Bridge haben deshalb auch nochmal gewechselt.
Leider hat Soundcloud die Qualität des Songs doch arg kompensiert, eigentlich ist der Mix klarer und lebendiger, trotzdem: was sagt ihr zum Mix? Wie gefällt euch der Song generell, was ist gut und was kann besser werden?

Ich freue mich auf hoffentlich viel Input :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider hat Soundcloud die Qualität des Songs doch arg kompensiert,
Du kannst auf Soundcloud im FLAC Format hochladen, das ist ein unkomprimiertes Format.
Da sollte sich dann nichts am Klang ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . die Nummer geht direkt ins Ohr. Schöner Pop für den Frühling. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt!
 
Gefällt mir gut. Sehr fröhliche Hoffnungslosigkeit :biggrinB: Nur eine Gitarre hat gelegentlich einen Hauch zu viel Distortion für meinen Geschmack. Die kratzt etwas arg heftig. Aber egal, ich würde mir sowas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre im Refrain (bei mir links im Ohr) klingt aber sehr merkwürdig... "kratzt etwas arg heftig" finde ich noch geschmeichelt :LOL:
Naja eigentlich bin ich nur froh, dass ich nicht der einzige bin, der so seine Problemchen mit verzerrten Gitarren hat 😇
Ansonsten ja, luftig-leichte Frühlingsnummer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euer Feedback! Freut mich, dass es euch im Wesentlichen gefällt :)

Was die Gitarre im Chorus angeht gebe ich euch recht, mir war auch klar, dass das wahrscheinlich nicht nur Liebhaber findet. Ich hatte Probleme mit dem Arrangement des Chorus und irgendwie fand ich eine Fuzz-Gitarre da ganz lustig. Vor Allem, weil der Anschlag so lange stehen geblieben ist, dass man die Gitarre fast als eine Art Klang-Fläche sehen kann.
 
Schon schon, aber vom Klang zum undefinierten Krach ist es manchmal nur ein schmaler Grat :LOL:
Die arme Gitarre! ;)
 
Die Stimmführung des Basses verträgt noch eine Überarbeitung,
und daß die Akkorde des "Klaviers" alle gleich laut sind, nerv (mich !) gewaltig. Da könnte eine Betonung hie und da nicht schaden.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du den Bass generell oder den Bass in einem bestimmten Teil vom Song und inwiefern würdest Du die Stimmführung ändern? :unsure:
 
In Bezug auf die kurzen Klavierakkorde: Die Lautstärke finde ich ok, eher die Monotonie und ja, beim wiederholten hören ging mir das auch ein bisschen auf die Nerven,
zumal es nur auf eine Seite zu hören ist (warum eigentlich?) ;)
 
... inwiefern würdest Du die Stimmführung ändern? :unsure:
Ich meine so etwas wie am Übergang von Takt 4 zu Takt 5 (z. B. 0:16), da endet die Bassphrase genau auf dem selben Ton, auf dem auch die neue wieder beginnt. Das kann man eleganter lösen.

Und solch ähnliche Situationen gibt es mehrere ...

Ganz abgesehen davon, daß der Bass auch gerne mehr Abwechslung vertragen würde.

LG
Thomas
 
Okay, nochmal Danke für's Feedback :)
Ganz so krass empfinde ich die Fuzz-Gitarre jetzt nicht, aber ich weiß was Du (@Uwi1976) meinst und das ist okay.
@turko Kann man so sehen, ich wollte den Bass jedoch bewusst etwas künstlich und maschinell halten, deshalb auch die Monotonie. Trotzdem Danke für die Meinung :)
 
Ich mag die Fuzzgitarre. Ich würde sie aber doppeln und hart links und recht pannen. Generell wirkt der Mix noch etwas unrund. Eventuell mehr Hall hier und da und LAutstärkeautomation. Der Refrain nach dem Gitarrensolo ist leiser als das Solo. Das würde ich ändern. Dem Refrain generell mehr Gewicht geben.
Auch der Kritik am Klavier kann ich nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben