Mandoline mit Pickup Nebengeräusche filtern

Greebo78
Greebo78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
58
Kekse
281
Ort
Görlitz
Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit (etwa vor einem Jahr) eine Eastman MD-305 erstanden. Mit dem Instrument bin ich zufrieden.
Jetzt möchte ich das Instrument natürlich auch Live einsetzen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen L.R. Baggs Radius-M Pickup zugelegt.

Beim Testen über zwei Akustikamps (Roland AC-33 und Harley Benton AC Pro 60) habe ich festgestellt, daß der Pickup wirklich alles überträgt, also von den gespielten Tönen über Geräusche beim Berühren des Korpus bis hin - und das ist wirklich nervig - zu den Anschlagsgeräuschen. Mir war ja von vornherein klar, daß der Pickup alles mitnimmt was am Instrument passiert. Beim Anschlagen der Saiten klingt es allerdings, als würde jemand Perkussions dazu spielen. Diese Perkusion übernimmt ja der zuständige Musiker und die Mando soll wie eine Mando klingen.

Deshalb habe ich mir ein L.R. Baggs Align EQ Pedal besorgt. Dieses grafische EQ Pedal beginnt bei 80Hz. Der Test wer recht ernüchternd:
Die perkussionartigen Geräusche werden zwar gedämpft, ich höre sie aber immer noch. Auch der eingebaute einstellbare High Pass Filter scheint nicht zu wirken. Ich habe auch zur Probe mal alle Frequenzen herunter gedreht, aber das brachte auch kein Ergebnis. Als Gegenprobe habe ich die Mandoline direkt (ohne EQ Pedal) über mein USB-Audiointerface an den Rechner angeschlossen und mit zwei verschiedenen DAW's (Reaper und Cubase 5.1) Probeaufnahmen gemacht und siehe da, die "Klopfgeräusche sind weg.
Nun spiele ich bei kleinen Gigs oft über meinen Amp (eine PA besitze ich aus finanziellen und logistischen Gründen nicht), und bei den Amps klingen eben die Nebengräusche trotz EQ Pedal noch durch.

Woran liegt das und gibt es jemanden, der mir sagen kann, ob es noch Optionen gibt den Sound mit dem vorhandenen Pedal zu bereinigen, oder hat jemand eine Idee welches EQ Pedal da evtl. besser geeignet wäre (evtl. parametrischer EQ (z.B. L.R.Baggs ParaDI ) statt grafischer EQ) oder ob ein EQ mit Bändern unter 80Hz (z.B. MXR 10 Band EQ) was bringt? Ich bin für alle Tipps, die den finnaziellen Rahmen nicht sprengen offen. Vielleicht gibt es hier ja einen Experten zu dem Thema
 
Eigenschaft
 
Es liegt leider am L.R. Baggs Radius-M - der auch nicht von allen Mandolinenspielern besonders geliebt wird.
Alle Pickups nach piezoeletrischen Prinzip (also die Druck abnehmen und nicht magnetisch über die Saitenschwingung funktionieren), die auf oder im Korpus angebracht werden, müssen extrem sauber gespielt werden.
Die Saiten sind nicht so laut und machen nicht so viel Druck, d.h. alle (Neben-)Geräusche, die du versehentlich am Korpus verursachst, sind bei der Mandoline proportional zum Ton ziemlich laut.
Damit musst du leben oder eben an der Technik arbeiten - leider - mir schmecht das auch nicht so.
Die tiefen Frequenzen unter 80Hz ausnehmen ist schon die richtige Methode, viel mehr kannst du da mit EQs nicht machen.
Wenn dir das alles nicht gefällt, dann musst du es eher mit einem anderen Pickup probieren.
Piezos im Steg übertragen nicht ganz so viele Geräusche vom Korpus.
Deutlich besser wird es aber nur mit einem magnetischen Pickup, der dann halt nicht so akustisch klingt.

Ich hab selber einen McIntyre Pickup unter der Decke, sind die Nebengeräusche auch sehr hoch und muss mit meinem Para Di unter 80Hz rausregeln.
Das AKG C411 Mikro auf der Decke ist tatsächlich etwas besser, eigentlich am wohlklingensten, aber auch etwas rückkopplungsempfindlich.
Bei kleinen Gigs und gemäßigter Lautstärke kannst du auch ein Kondensatormikro vor der Mando ausprobieren, damit hast du dann weniger Korpusgeräusche.
Mit dem L.R. Baggs Radius-M wirst du vermutlich nicht glücklich, so hart ich das sagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke GEH für Deine Antwort.
Ein magnetischer Pickup würde ja bedeutende bauliche Veränderungen erfordern, daher hatte ich von einem solchen System abgesehen. Ich werde mich mal beim großen T. kundig machen, schließlich kann ich da ja den Pickup problemlos zurück senden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben