Manu Chao Cover

  • Ersteller Darkmiller
  • Erstellt am
D
Darkmiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.13
Registriert
21.05.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin Liebe Musiker,

hab die Tage mit ein paar Freunden zusammen ein Cover des Liedes
Manu Chao - Clandestino aufgenommen und wollte einfach mal Feedback
haben, was wir vielleicht bei den nächsten Aufnahmen besser machen
könnten.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=ZuUHMjap0Vc

Grüße,
Darkmiller

// EDIT: Ich habe eben gelesen, dass vorstellungen der eigenen Band nicht erlaubt ist, gilt das auch für Feedbackfragen wie diese?
 
Eigenschaft
 
// EDIT: Ich habe eben gelesen, dass vorstellungen der eigenen Band nicht erlaubt ist, gilt das auch für Feedbackfragen wie diese?
Wir haben für Deinen Fall die Hörproben! Dorthin habe ich es jetzt auch verschoben.

Mir gefällt die Aufnahme übrigens gut. :great:
Die Sängerin hat eine schöne angenehme Stimme und ihr haltet Euren Rhythmus ganz ordentlich durch.
Mit der Zeit plätschert es höchstens etwas dahin. Vielleicht könntet ihr am Schluss versuchen mehrstimmig zu singen, um noch einen Höhepunkt zu setzen.
 
Hi - ich hab mir im Vergleich auch das Original angehört. So mit der Stimme kommt ihr ja ganz ordentlich hin - das gefällt mir. Etwas ungewöhnlich ist die Panoramaverteilung in eurer Aufnahme (1.Gitarre plus Stimme ganz links, 2. Gitarre ganz rechts). So würde dies vermutlich nicht von der Bühne klingen. Die 2. Gitarre verliert durch das Panorama als auch durch den verwendeten Rhythmus aus meiner Sicht die Bindung. Ich würde nochmals ein klein wenig "spicken" beim großen Vorbild, was den Rhythmus betrifft. Da könnt ihr noch etwas Boden gut machen. Aber sonst - gefällt mir.
 
ok, danke für das Feedback, d.H. ich soll die Aufteilung der Instrumente auf die Ohren besser machen (z.B. auch Stimme und Bass und Intro auf Stereo) und auch noch Höhepunkte setzen, wie Mehrstimmiges singen an einem Punkt oder ein Solo o.ä.?
 
Hallo Darkmiller - ich würde mich mal am (imaginären) Bühnenbild orientieren. Dort würde vermutlich der/die Sänger/in in der Mitte stehen - vllt mit Gitarre in der Hand. Dann gibt es noch ein zweites Intrument, was links oder rechts davon steht. Geh mit dem Panorama vorsichtig um. Ganz grob: wenn Du ein Instrument (eine Stimme) sehr weit aus der Mitte rausdrehst, wird es deutlicher verliert aber gleichzeitig etwas Bindung zum Ganzen. Das bedeutet auch, dass Du ein solches Instrument auch gleichzeitig leiser machen kannst, wenn Du es rausdrehst. Lässt Du alle Instrumente (Stimmen) in der Mitte, hast Du mehr Überlagerung, was es manchmal schwer(er) macht, die Stimme klar zu bekommen (in Abhängigkeit von der Lautstärken). Also - das ist jetzt Deine Entscheidung, wie weit Du mit diesem "Mixmittel" arbeiten willst.

Ich würde für diesen Song wie folgt vorgehen (Achtung: das ist mein Geschmack - also überhaupt nicht verbindlich :) )
- Stimme -> in die Mitte (sitzt jetzt links von mir)
- Bass -> in die Mitte (sitzt jetzt rechts von mir) und bitte etwas kräftiger
- Akk. Gitarren (gibt es links und rechts von mir) zuerst mal so lassen - mit dem "Abstand" zur Mitte experimentieren
- Ukele (ganz am Anfang; oder täusche ich mich) -> in die Mitte

Und natürlich kannst Du dann noch beliebig mit den von Dir genannten Punkten weitermachen, um etwas mehr Volumen in die Aufnahme hineinzubekommen. Viel Spass beim Experimentieren.
 
ah ok, ist natürlich authentischer wenn man es wie ein Bühnenbild aufbaut ;-)
 
also erstmal muss ich zustimmen, der Mix wirkt sehr unausgewogen, das meiste passiert links, während die rechte Seite nach "zusätzlichen Instrumenten" klingt, die irgendwie wenig mit dem Teil links zu tun haben...
außerdem setzt nach dem Intro auf der rechten Seite ein brummendes Geräusch ein... in Spielpausen (kein Instrument auf rechter Seite) hört man das auch wieder - das solltet ihr aus der Audiofile rausschneiden, wenn gerade niemand spielt.

so, zum Stereomix nochmal:
bassige Signale auf "einer Seite" klingen meist ungleichmäßig... wenn du nicht gleichzeitig ein ebenso bassiges Signal auf der anderen Seite hast... du musst dir vorstellen, dass der Hörer im Prinzip erwartet, dass er "mitten" im Geschehen sitzt, also sollte der Mix nicht links- oder rechtslastig sein. Wenn du den Bass einseitig schiebst, wandern die Bassfrequenzen auf die eine Seite, aber es fehlt im tiefen Frequenzbereich der Gegenpol auf der anderen Seite.. die Bässe kommen also von einer Seite und der Mix wirkt nicht mehr zentral... das KANN funktionieren, wenn entsprechend viel auf der anderen Stereoseite passiert... mir fällt aber spontan kein Beispiel ein.

Deshalb als Richtlinie: bassige Signale in die Mitte oder nur leicht aus der Mitte raus. Weit nach außen vor allem Signale, die einen "gleichwertigen Gegenspieler" haben, der dann auf der anderen Seite spielt (oder sich mit diesen abwechselt z.B.)

das ist jetzt natürlich nicht Vorschrift und MUSS nicht so sein, aber das hilft ungemein, einen "gleichmäßigen" Mix zu gestalten

deshalb ist die Stimme im Normalfall auch in der Mitte... sie ist das "Hauptinstrument" eines Songs und steht deshalb "in der Mitte des Geschehens" - bzw. sie ist an jeder Stelle vor den Boxen gleich gut zu hören.
Stell dir vor, du hast weit auseinanderstehende Boxen deiner Stereoanlage im Wohnzimmer und hörst den Song mit anderen Leuten gemeinsam darüber an ... ein Zuhörer der noch weiter rechts steht als die rechte Box wird von der Stimme am andern Ende des Raumes kaum noch etwas hören, bzw. nur entfernt, da er vor allem die rechte Box hört.. und auf der kommt Brummen abwechselnd mit einer vereinzelten Gitarre & Bass... das wäre für ihn eher uninteressant.
 
ok danke, das war ein klares Feedback Leute, mein Mixing ist scheiße :D
 
das muss dich aber nicht demotivieren, das kann sich ja bessern, dafür sind die Tipps oben ja da... wenn wir dir nicht helfen wollten, würden wir nur schreiben "mag ich nicht"

du bist (vermutlich) noch nicht so erfahren im Mixing und das hört man eben, Mixen lernt man nicht von einem Tag auf den Nächsten, ich mach das hobbymäßig seit vielen Jahren und hab jetzt endlich ein Level erreicht, an dem ich meine Aufnahmen "gut" finde... obwohl da auch immernoch massig Verbesserungspotential nach oben ist, von "hochwertig" bin ich auch noch n sehr gutes Stück entfernt

meine ersten Aufnahmen klangen wohl schlechter als deine hier, da hat damals nämlich alles, v.a. aber Gesang und Bass übersteuert... aber es gibt einfach Handwerkzeug bei Audiobearbeitung, dessen Bedienung man erstmal üben muss
 
deswegen hab ich ja auch nach Feedback gefrage ;) damit ich das verbessern kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben