Manual Bedienungsanleitung GURUS ECHOSEX3° gesucht

• Ersteller Ersteller Knallcharge
  • Erstellt am Erstellt am
Knallcharge

Knallcharge

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.26
Kekse
7.366
Manual Bedienungsanleitung GURUS ECHOSEX3° gesucht

In einem Anfall von Kauflust habe ich mir für relativ kleines Geld ein GURUS ECHOSEX3° zugelegt. Leider gab es kein Manual / Bedienungsanleitung dazu. Auch der Hersteller rückt nichts raus. Hat einer von euch ein Manual / Bedienungsanleitung? Hauptfrage ist, welche Funktion die beiden kleinen Kippschalter an der Seite haben. Wer kann da helfen? Ich danke im Voraus.
IMG_20260704_142854.webp

Screenshot 2026-08-07 222223.webp

.foxgeardistribution.com/backend/wp/wp-content/uploads/simple-file-list/NEWECHOSEX3USERMANUAL.pdf

kurze Suche ergab das: aber nix zu den Kippschaltern.......älteres Modell? beim aktuellen sehe ich keine KS, dann bin ich raus...

Am besten Links über den entsprechenden Menüpunkt oben rechts über dem Eingabefeld für Beiträge einbinden

https://www.foxgeardistribution.com/backend/wp/wp-content/uploads/simple-file-list/NEWECHOSEX3USERMANUAL.pdf

Bei Dir ist beim Kopieren der Vorspann "https://www" verlorengegangen.

Das was man da bekommt, habe ich angehängt ;) Zu den Kippschaltern steht da aber nichts drin.

Im amazona Test Test: Gurus Echosex 3 Steve Lukather, Delay-Pedal wird angegeben:

"die Gebrauchsanweisung lässt sich papiersparend auf der Homepage von Gurus bzw. Foxgear abrufen."

womit wohl das angehängte Dokument gemeint ist, was ja nichts nützt.

Aber die KI hilft:

Die beiden Mini-Schalter (DIP-Schalter) an der Seite des Gurus Echosex 3 dienen zur Anpassung des Ein- und Ausgangspegels sowie des Bypass-Verhaltens. Da das Pedal sowohl vor dem Verstärker als auch im Studio oder im Effektweg (FX-Loop) genutzt werden kann, lässt es sich über diese Schalter optimal konfigurieren. [1, 2, 3, 4]

Die Funktionen der Schalter
    • Eingangspegel / Input Sensitivity: Ein Schalter regelt die Empfindlichkeit des Eingangs. Er schaltet zwischen Instrumenten-Pegel (für Gitarren mit passiven Tonabnehmern vor dem Amp) und Line-Pegel (für Synthesizer, Mischpulte oder heiße FX-Loops von Verstärkern) um. Dies verhindert ein ungewolltes Übersteuern der internen Röhren-Vorstufe. [1, 2, 3, 4, 5]
    • Bypass-Modus / Spillover (Trails): Der andere Schalter bestimmt, was beim Ausschalten des Pedals passiert.
      • Hard Cut: Die Echowiederholungen brechen sofort ab, wenn Sie das Pedal ausschalten.
      • Spillover / Trails: Die bereits erzeugten Echos klingen nach dem Ausschalten natürlich aus (das Signal läuft "trocken" weiter, während die Hallfahne ausfadet). [1, 2, 3]

Die darin angegebenen Quellen (in dem vorstehenden KI-Beitrag durch die Links hinter den Quellennummern erreichbar) offenbaren schon was, aber seltsamerweise nicht das, was die KI zum Modell 3 ausgibt:

Gurus Amps Echosex 2 (Sound On Sound)

"DIP switches on the side of the unit allow the bypass to kill the repeats dead or to allow them to die naturally when the footswitch is activated. There’s also an option to set two input sensitivities (0dB or –10dB) and two output levels (0dB or +4dB), which means this pedal can be used either as a front–of–amp preamp or placed in an amplifier’s effects loop."

Das sind genau die beiden von der KI beschriebenen Effekte. Leider ist auch hier nicht zu entnehmen, welcher Schalter für was ist. Das sollte sich aber durch Ausprobieren herausfinden lassen.

Übrigens (ebenfalls zum Modell 2) wird von https://www.premierguitar.com/gear/gurus-echosex-2-review dasselbe beschrieben:

"To the side are DIP switches to choose the bypass mode (hard cutoff or spillover) and to set the input level for line or guitar. (Like the original Echorec, the Echosex 2 can sere as both stompbox and outboard studio effect/preamp.)"

Die ferner zweimal bei den Quellen angegebene Foxgear-Seite bringt wieder nur das angehängte unvollständige Manual und die Seite von Musicngear bringt auch nichts.

Lustigerweise ist das Manual zum Modell Echosex 2° genauer, gibt aber einen Vierfachschalter (abweichend von der Beschreibung von Sound On Sound oben zu diesem Modell) an, wie das der Vollständigkeit halber ebenfalls angehängte Manual zeigt.

Alles in allem eine ziemliche Schlamperei vom Hersteller und auch allen Testern, finde ich.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beeindruckende Recherche, @soundmunich

Eventuell wär es auch ne Idee zusätzlich den Hersteller anzuschreiben? Die sind oftmals schnell mit ner Auskunft..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Hallo SOUNDMUNICH

Vielen Dank für deine Ausarbeitungen!
Dann werde ich mal nach meinem Urlaub austesten und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Sheeran Loopers
Looper X
1.129 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben