Mapex MERIDIAN BLACK – The Obsidian

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
MAPEX stellt die zweite limitierte Meridian Special Edition aus der Meridian Black Serie vor: Mapex Meridian Black - Obsidian



Obsidian ist ein vulkanisches Gesteinsglas und passt perfekt als Namensgeber für das in Deutschland, Österreich und Benelux auf 40 Stück limitiere Drumset.


Die Birke/Ahorn Hybrid Shells sind innen schwarz lackiert um die Reflektion des Sounds zu verstärken und mehr Höhen und Resonanz aus den Kesseln herauszukitzeln. Mit "The Obsidian" setzt MAPEX auf klassische Konfigurationen. Die 24" x 14" Bassdrum klingt richtig fett und spricht dank der geringen Tiefe schnell an und ihr Ton entfaltet sich viel früher als bei vergleichbaren Kesseln mit größerer Tiefe.

MPX_PM_Obsidian_poster.jpg


Features "Obsidian";

Hybrid Shells
Toms / Snare: 1.7mm Birke Außenlage über 4.1mm Ahorn Innenlage
Bass Drum: 2.4mm Birke Außenlage über 4.8mm Ahorn Innenlage

Remo Coated Ambassador Schlagfelle

Lieferumfang des Shellsets :

Bassdrum (ohne Tomhalterosette) 24" x 14"
Tom 12"; x 08";
Standtom 16"; x 16";
Snareständer MXS-750

UVP = 951€

Weitere Infos:
MAPEX.DE
 
Eigenschaft
 
Aha, endlich mal eine gescheite Rock-Schiessbude!!!

...und nicht wieder ein endlos langer Bassdrum-Tunnel :great:
 
40 Stück, in dieser Preisklasse? :gruebel: Ich werd' irgendwie nicht schlau draus! :nix: Bleibt zu hoffen, dass noch mehr kommt und man das als "experimentellen Feldversuch" ansehen darf ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo Lim,

nee - die Stückzahlenangaben sind immer auf eine Region bestimmt: hier D/AT/Benelux

Ich habe das Set hier: Mapex-Pro-M-Ltd-Zebrawood-Blue-Fade.jpgDas ist lt. eigener Recherche beim Vertrieb auf weltweit ca. 1500 Stück limitiert.
Naja, kann ich mit leben....

Übrigens: Das Finish "zebrano" wurde früher als Furnier auch in diversen Mercedes u.a. Autos im Bereich Cockpit, Türverkleidung innen usw. verklebt. :cool:
 
Also hast du folglich einen Autoinnenraum, auf dem du rumdengelst? Mach ich, wenn ich langeweile hab und warten muss, auch :D

Das neue Mapex Set gefällt mir sehr gut. Mit den Maßen würde ich allerdings nicht meine Rockmusik sonder Jazz bevorzugen, auch trotz der 24" Bassdrum. Ist ja immerhin damals Gang und Gebe gewesen. Was hatte Louie Bellson? 25" Bassdrums?
 
Eine wirklich schöne Rockbude, zumindest auf diesen Fotos.
 
... danke für die Aufklärung! Obwohl ich den Gedanken hinter der Limitierung ehrlich gesagt noch immer nicht ganz verstehe;) Klar, Marketing. Aber wenn die 50Stück weg sind, sind sie weg, wa? :rolleyes: Muss ich mir das Set dann aus von einer anderen Region her importieren lassen? Und sind 50 Stück pro Region dann nicht doch zu wenige?


Alles Liebe,

Lim
 
Hi Lim,

50 sind einer zuviel :D
 
Hä? :gruebel:

Alles Liebe,

Lim :)
 
Da gab es doch mal so einen Film "Drei sind einer (Frau) zuviel"

...wäre sonst grammatikalisch daneben...

Es grüsst in Pull-Moll und FisMöff

Der Trommler aus dem Rheinland
 
Cool, das ganze liest sich, wie aus nem Werbeprospekt!
Gut, dass die Kessel innen nicht Pink lakiert sind, sonst würde das nachher die Reflektion des Sounds abschwächen und weniger Höhen und Resonanz aus den Kesseln herauszukitzeln ;)!
 
Das mit der Innenlackierung der Kessel erinnert mit doch sehr an den Silver Sealer von Gretsch.
Da sagen auch böse Zungen, dass das vor allem aufgepinselt wurde um optische Mängel in der Verarbeitung zu kaschieren.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)
 
Gut, dass die Kessel innen nicht Pink lakiert sind, sonst würde das nachher die Reflektion des Sounds abschwächen und weniger Höhen und Resonanz aus den Kesseln herauszukitzeln ;)!
:great:
Aber mal im Ernst:
Die Birke/Ahorn Hybrid Shells sind innen schwarz lackiert um die Reflektion des Sounds zu verstärken und mehr Höhen und Resonanz aus den Kesseln herauszukitzeln.
Aus optischer akustische Reflektion zu machen ist schon etwas arg, oder? Ich wundere mich, ob so etwas physikalisch möglich ist ... :gruebel: Nils, Gerd?
Wenn mein Set schei**e klingt, kann ich es dann umlackieren, um mehr Reflektion zu erhalten? :p

Alles Liebe,

Lim
 
Theorie und Praxis?! Die Beschichtung einer Fläche/Form oder meinetwegen auch eines Kessels wirkt sich natürlich auf die Reflexion auftreffender Schallereignisse aus... messtechnisch. Ich kenne kein Ohr menschlicher Bauart, welches dies auch wahrnehmen könnte. Ich halte daher diese Aussage für Effektheischerei und sogar fast schon trashiges Marketing. Und nein, ein sch... klingendes set bleibt dies auch, egal, mit welcher Farbe Du es lackierst. Aber es sieht wohlmöglich besser aus, und wir wissen doch alle, wie sehr eine visuelle Wahrnehmung andere Sinneseindrücke überdecken kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hihi!

Passt hier gerade: irgendeiner schrieb mal, dass Bassdrums in dunklem Finish mehr Wumms im Tieftonbereich haetten als die in hellem Finish ... Da kann man wirklich nur sagen: "Das Auge isst mit!" ;-)
 
Ok, dann sollten die kleinen Toms weis sein und der Größe nach immer grauer und dunkler! Die Bass dann tief schwarz, oder was :)!
 
Ich plädiere hiermit für eine neue Innenbeschichtungslösung - eliminiert definitv unerwünschtes Nachwummern:

Noppenschaumstoff :rofl:
 
:D ...Banause! :great:
 
Warum nicht gleich Bauschaum durch das Airvent einfüllen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben