MAPEX MERIDIAN BLACK – The Raven

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Mapex hat nicht nur seit kurzem einen, wie ich finde, wesentlich schickeren Schriftzug
MAPEX_Logo_lightBG.jpg,
auch die Optik der Schlagzeuge hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. Wenn man sich dieses neue Set ansieht sagt das eine Menge aus über das Knowhow des Herstellers

MK628SFBZ_PM.jpg




The Raven ist das erste Hybrid Drumset aus der Meridian Serie. Die Birke / Ahorn Kessel sind innen schwarz lackiert und außen mit einer widerstandsfähigen Wood Grain Folie bezogen. Die komplette Kessel-Hardware ist ebenfalls schwarz gehalten und vermittelt im Gesamtbild eine dezente, zeitlose Optik.


Das Set ist für Deutschland, Österreich und Benelux auf insgesamt 50 Drumsets limitiert.


Im Lieferumfang des Shellsets enthalten:


Bass Drum 22“ x 20“
Toms 10” x 07”, 12” x 08”
Stand Toms 14” x 12”, 16” x 14”
Snare Drum 14” x 06”
Tomhalter (2x TH687S) und Multiklammern (2x AC910)


Features:


Hybrid Shells
Toms/Snare: 4,1 mm Birch Aussenlage über 1,7 mm Maple Innenlage
Bass Drum: 4,8 mm Birch Aussenlage über 2,4 mm Maple Innenlage
Wood Grain Folie
schwarze Hardware
Kessel innen schwarz lackiert
Remo Pinstripe Schlagfelle auf den Toms


Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1070,- EURO
 
Eigenschaft
 
Sieht auch für mich als Nicht-Drummer verdammt cool aus. :great:
 
Die Optik ist schon echt fett. In Anbetracht der UVP scheint es aber wohl (leider) doch nur ein Einsteigermodell zu sein.
 
Gewöhnungsbedürftig das Design...obwohl es seinen gewissen Reiz hat.
 
Die Optik ist schon echt fett. In Anbetracht der UVP scheint es aber wohl (leider) doch nur ein Einsteigermodell zu sein.

Naja, preislich und featuremässig liegt es wohl auf dem Niveau eines Gretsch Catalina oder Ludwig Epic. Für den Preis wohl ok.

Das Badge-Design wird aber wirklich zunehmend besser.

Die Limitierung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Von der Austattung, vom Preis und nicht zuletzt vom Design dürfte es ein Set für den aufstrebenden Einsteiger sein, das sich bestimmt gut verkaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht in der Tat nicht schlecht aus. Das neue Logo gefällt mir allerdings nicht so gut.
Auch muss da ein Remo Fiberskyn als Reso drauf (rein subjektiv) ;)
Nur schade, dass das Finish kein Echtholz sondern Folie ist.
Da hätte ich auf die Kessel-Innenlackierung verzichtet und dafür das äußere Finish hochwertiger ausgeführt.
 
Hm, ein auf Natur gemachtes Fell auf einem ansonsten komplett schwarzen Schlagzeug? :gruebel: Mein Fall wärs nicht. Da finde ich das mit dem Mattschwarz schon ganz gut gelöst.

Ich fürchte fast, dass ich zugeben muss, dass, wenn ich nicht schon ein ganz ordentliches Drumset hätte, dieses Set recht zeitnah bei mir eintrudeln würde. Die Optik find ich einfach der Wahnsinn. :redface:
 
Richtig geiles Set, Mapex ist neben TAMA mein Absoluter Lieblingshersteller, das Set ist eindeutig den Kauf wert!
 
Sieht ganz schick aus, aber ganz meine Optik ist es dann doch nicht. Sicherlich aber ein solides Mittelklasseset von Mapex, da mache ich mir keine Gedanken.

Moppels Gedanken mit dem Fiberskyn unterstütze ich. Wirkt edel! :)
 
Mir fällt da gerade eine Anekdote ein:
Obiges Drumset ist ja ein Holzkessel, bezogen mit einer Folie in Holz-Optik.
Ich hatte früher (erstes Drumset) glaube ich ein Sonor Champion mit roter Folie. Irgendwann gefiel mir das nicht mehr, die Folie fing auch an sich zu lösen, da habe ich kurzerhand die Spannböckchen abgemacht und die Folie gaaaaanz vorsichtig abgelöst. Kessel mit feinem Schmiergelpapier behandelt, Holzbeize genommen und den Kesseln einen schönen Möblton verpasst - musste die Beize nehmen, die noch gerade da war. Anschliessend noch dünn mit mattem Klarlack versiegelt.
War ungefähr so ein Farbton, wie Wohnzimmermöbel in Gelsenkichener Barock. You know, what I mean... schrankwand-eiche.jpg

Ach, was macht man nicht alles, wenn man noch jung und unverdorben ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find das design nicht ganz so schön......natürlich edel, aber alles dunkel ist dann doch ein bisschen viel des guten ;-)
 
bei M&T ist es wohl aufgefallen, dass wir dieses Set thematisiert haben. Heute hatte ich ein Telefonat mit Frank Rohe, vom Produktmarketing Drums. Er bot mir an, ein solches Set für ein Review zur Verfügung zu stellen.

Hätte denn jemand von Euch Zeit und Lust, das Set für vier Wochen zu testen?

MK628SFBZ2 (1).jpg
 
Ich schrei mal ganz laut: "ICH, ICH, ICH!" :eek:
 
Kommt drauf an wann. Nach dem 20.09. habe ich wieder mehr Zeit ;)
 
Ja, auch gerne. Habe nur urlaubs-technisch ein kleines Problem: Ich bin vom 25.08. - ca. 12.09. weg, insofern würde bei mir der Test entweder sehr abgekürzt, oder aber Review erst ab der 38. KW.
Da ich ja ein Birke-Set (Sonor Force 3000) und ein Ahorn-Set (Mapex Pro M Limited Blue Zebra Fade) habe, wäre das Antesten genau aus dieser Hybrid-Mischung sehr interessant.

Möge der Hybride mit uns sein...
 
Da ich arm bin und nicht in Urlaub fahren kann, würde ich mich auch anbieten. :)
 
Ich schrei mal ganz laut: "ICH, ICH, ICH!" :eek:

Hallo Calaway65 - you made it!

Und zwar nicht weil Du so laut geschrieen hast, aber Du warst einer der ersten, die sich gemeldet haben, wir wissen, wer Du bist, und es hat Dir ein erfahrener Recke, der noch schneller war, den Vortritt gelassen.

An die anderen Bewerber: es wird noch mehr Tests geben - immer am Ball bleiben

Ach ja - schaut mal hier:

 
Jipi, ich freue mich schon drauf für 4 Wochen ein neues Spielzeug zum draufhauen zu haben! :evil:

Ne, Spaß beiseite. Ich werde natürlich darauf aufpassen, wie auf meinen eigenen Augapfel. Freuen tu ich mich trotzdem wie ein kleines Kind auf Weihnachten. :)


Edit: Wenn ich die Aussage ganz am Anfang des Videos richtig verstehe, schein "Meridian Black" wohl eine limitierte Sonderserie zu werden, aus der "The Raven" der erste Vertreter sein wird. Man darf also gespannt sein, was da noch so alles kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calaway,

den ist der Kelch ja an mir vorübergegangen - freue mich für Dich. Hau drauf, wenn Du es mit unterschiedlichen Fellen testen könntest - wir sind gespannt! :great:
 
Toll, dass schon wieder ein leckerer Test abgegeben werden konnte! :great: Die Möglichkeiten überschlagen sich langsam ;)
bei M&T ist es wohl aufgefallen, dass wir dieses Set thematisiert haben.
Dann pass mal auf, was Du in Deinem Review schreibst Calaway! :p:D Sonst malen sie Dir auch die Innenseite schwarz!


Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben