MAPEX MXT765A oder TAMA HT750C ?

  • Ersteller astor serox
  • Erstellt am
A
astor serox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.10
Registriert
11.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo hallo!

Weihnachten brachte einen "Drumthrone"-Gutschein im 110 Euro Bereich. Allerdings würde ich was drauf zahlen.

Nun die Frage:

Entweder für 109 den MAPEX MXT765A oder lieber eine Preiklasse höher einen Sitz von TAMA.

Ins Auge gefasst habe ich dort den TAMA HT530C, den TAMA HT750C ERGO RIDER HYDRAULIK oder den TAMA HT650C ROUND RIDER HYDRAULIK.

Das macht preislich schon einen Unterschied, aber hier im Musiker Board wurde der 1st Chair ja mächtig angepriesen.

Wenn ihr mir zu den TAMA-Sitzen ratet, welchen davon würdet ihr empfehlen?

Eine eher kleine runde Sitzfläche ohne "Mobilitätseinschränkung" oder ein gemütlicher Sattel mit "festem Sitzverhalten"? Rät jemand von der Hydraulik ab?

Ich habe mich in den TAMA HT750C ERGO RIDER HYDRAULIK verguckt. 172 Tacken. Was meint ihr?

Beste Grüße und schöne Tage euch!
astor serox
 
Eigenschaft
 
Halt alles Geschmackssache.

Ich hab den Gibraltar Moto-Style Hydraulic. Ist für mich qualitativ kein Unterschied zum Tama feststellbar. Kostet allerdings 30 € weniger. Das wird wohl der Aufpreis für den Namen Tama sein. ;)

Ich kann dieses Hocker uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe schon eine Bandscheiben-OP überstanden und mit den alten Hockern (Millenium und günstiger K&M) waren die Proben oft eine Tortur. Vor allem am nächsten Tag tat mir alles weh. Mit dem neuen Gibraltar ist selbst nach 5-stündigen Mammutproben nix zu merken.

Grundsätzlich gibt es im Preisbereich von 120 - 200 € eigentlich nur noch gute Hocker. Qualitativ unterscheiden die sich höchstens in Details. Die sind alle für professionellem Gebrauch gemacht und sollten einige Jahre sicher halten.
Welchen du letztendlich kaufst ist Geschmackssache, gut sind sie eigentlich alle. Ob Tama, Mapex, Pearl, DW oder die von Hardwarespezialisten wie K&M oder Gibraltar ist egal.

Ach ja - Mobilitätsbeschränkung gibt es bei Hydraulikhocker nicht. Bauartbedingt (Gasdruckstempel) ist die Sitzfläche um 360° drehbar.
Und an das "Einfedern" muss man sich gewöhnen. Ich finde aber gerade das den grössten Vorteil (dynamisches Sitzen).
 
Ich kenn nur den 1st Chair-Sattel ausm Proberaum, der ist echt saubequem, gerade mit Textilbezug.
Ich mag die Hydraulik nicht, dieses mitwippen fühlt sich merkwürdig an für mich.

Ist reine Geschmackssache, wenn du Bock drauf hast, dann los.
Allerdings würde ich auch mal die Gibraltars ins Auge fassen, sind anscheinend günstiger als die Tamas, aber nicht schlechter.
 
Ich denke, dass da wirklich nur der Name den Aufpreis macht. Tama macht halt riesige Werbekampagnen, Gibraltar eher nicht.

Grundsätzlich kann man alle Gibraltar Hocker der 9600er Serie kaufen. Ob rund oder Motorradsattel, Drehspindel oder Hydraulikstempel, ist jedem selbst überlassen. In Sachen Qualität ist das Profi-Equipment
 
Danke für eure Antworten, wahrscheinlich sollte ich meine Eifer bremsen und einfach mal in einen anständigen Laden gehen und testen.

Beste Grüße! Und ich werde natrülich meine Erfahrung danach hier mitteilen.

Schöne Tage euch!
 
Also: Der hier TAMA HT750C ERGO RIDER HYDRAULIK ist es geworden und ich bin extrem zufrieden. Die Hydraulik ist wirklich sinnvoll, das ist einfach ein toller Komfort. Durch die jetzt perfekt eingestellt Höhe kann ich die Fußmaschinen jetzt auch um einiges lockerer bedienen. Super Teil. Vielleicht braucht man nicht so ein teures und kann auch mit anderen zufrieden sein, aber beim Testen gefiel mir der hier am Besten.

Danke und viel Spaß beim Zocken!
 
Da kann man dich nur beglückwünschen :)

Das Teil ist allererste Sahne!! Bin schon fast ein wenig neidisch ;) aber nur fast :D
 
Glückwunsch!!!
Den darf ich auch mein eigen nennen, seit ca. 1 Jahr. Ich kann nichts beklagen an dem Teil, wirklich super...
Ich muss Gisela rechtgeben, am Anfang ist ein Hydraulik wirklich sehr gewöhnungsbedürftig (vor allem wenn´s mal richtig zur Sache geht), ABER nach ein paar "Sitzungen" ;) fand ich´s voll g*** und es gibt noch mehr Gefühl (rhythmus- und groovetechnisch). Wie er schon sagte Alles Geschmackssache!

Grüssle
PattiF
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben