MarkBass LM II/250->Stimmen ohne Mute?

  • Ersteller ShiningSeastar
  • Erstellt am
S
ShiningSeastar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallöchen,
Also, wenn ich das richtig verstanden hab, hat der Mark Bass Little Mark KEINEN Mute-Schalter, wohl aber einen Tuner-Out, was doch allerdings bedeutet, dass ich, wenn ich auf der Bühne stimmen will, höchstens den Master ausdrehen kann, was trotzdem dazu führt, dass das gesamte Publikum was davon hat?!
Alternativ könnte man vllt noch den Gain runterdrehen, aber nach meiner Erfahrung is das eine Sache, die viele Tontechniker, nun ja, nich gerne sehen....
Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung verstehen und vllt sogar lösen...
Lg,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobias,

erstmal willkommen im Forum! :cool:

Ein Tuner Out ohne Mute ist in der Tat so sinnvoll, wie eine nach vorne offene Umkleidekabine. Benutzen kann man sie, es kann aber jeder zuschauen ...

Das mit dem Gain Regler wird leider nicht klappen, da der Gain Regler Auswirkungen auf das Signal am Tuner Out hat. Kein Gain, kein Tuner Signal ...

Master zurückdrehen geht zwar, aber dann wird das Stimmen trotzdem über den DI und die PA ans Publikum weitergegeben.

Vielleicht meldet sich ein pfiffiger MarkBass Besitzer. Mir fällt keine einfache Lösung ein ... :(

Gruß
Andreas
 
Nun ja, Bodentuner vorschalten fällt mir ein. Ansonten, gute Frage, hat mich auch schon beschäftigt, z.B. bei meinem SWR :D
 
.......
Das mit dem Gain Regler wird leider nicht klappen, da der Gain Regler Auswirkungen auf das Signal am Tuner Out hat. Kein Gain, kein Tuner Signal ...

Nicht unbedingt.
Bei meinem Roland Cube 100 kann man auch mit komplett heruntergeregeltem Gain stimmen.
Der Amp muss nur angeschalten sein.

Ob das bei dem Markbass-Amp auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Wenn ja, kann man m.E. den Gain im Bedarfsfall ruhig mal runterdrehen. Man muss halt nur genau wissen, wohin man in danach wieder zurück regelt. (Also auf genau 10:00 Uhr zum Beispiel)

Bodentuner wäre natürlich noch eine andere Möglichkeit.
Aber mal ehrlich: ich glaube ich habe noch nie während eines Gigs einen meiner Bässe stimmen müssen.
 
Hallo zusammen,


Rätselraten?? warum?

In der Beschreibung die beim Amp mitgeliefert wird, ist das Blockschaltbild.
Wenn man nun den Amp (das ist der Nachteil, daß zumindest meiner im Effektweg auf seriell gejumpert war) auf parallel umjumpert (Anleitung gab's mal auf der MB Homepage, jetzt finde ich sie nicht mehr, evtl. aus Garantiegründen??) , dann kann man ganz elegant einen Fußschalter in den Effektweg schalten und mit dem dann den Master und den D.I. out "tot" machen. Einziges Problem könnte (ich mache mir immer Gedanken über die Langzeitwirkungen) höchtens sein, daß aufgrund der geringen Ströme in dem Schalter mal eines Tages die Kontakte nicht sauber schließen. Aber sonst setht dem nichts entgegen.

Norbert
 
...
Wenn man nun den Amp (das ist der Nachteil, daß zumindest meiner im Effektweg auf seriell gejumpert war) auf parallel umjumpert (Anleitung gab's mal auf der MB Homepage, jetzt finde ich sie nicht mehr, evtl. aus Garantiegründen??) , dann kann man ganz elegant einen Fußschalter in den Effektweg schalten und mit dem dann den Master und den D.I. out "tot" machen. ...
Hi Norbert,

gute Idee.

Aber Du meinst es (natürlich - so wie ich Dich kenne) genau umgekehrt :D:

Von parallel (lt. Manual der Auslieferungszustand) auf seriell umjumpern - dann klappt das auch mit dem Muten. ;)
 
Der Fender PT100 hat einen Ausgang, der das Signal selbst muted, wenn man von dort aus weiterleitet und auf den Schalter tritt.
 
Hallo Ulrich,


sorry, Du hast recht, ich war gerade nicht 100% bei der Sache - parallel und seriell sollte man nicht verwechseln :-(

Meiner war ab Werk tatsächlich parallel gejumpert.
Habe mir damals die Anleitung heruntergeladen.

Vielleicht ist es jetzt anders, daß die Werkseinstellung seriell ist und deshalb die Anleitung wieder vom Netz genommen wurde.

Danke


schönen Abend


Norbert


Aber immerhin - so funktionierts
 
...
Vielleicht ist es jetzt anders, daß die Werkseinstellung seriell ist und deshalb die Anleitung wieder vom Netz genommen wurde. ...
Hi,

in der Bedienungsanleitung und auch in den FAQs auf der Markbass-Website steht was davon, dass der Effektweg standardmäßig parallel gejumpert ist und nur von Fachpersonal abgeändert werden soll.

Also ist es, wie Du vermutet hast, offiziell nix mehr mit Selber-Machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben