Markbass LM III an HB Fullstack schaltet bei hoher Belastung ab...?

  • Ersteller Stolperpalast
  • Erstellt am
Stolperpalast
Stolperpalast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
07.06.06
Beiträge
213
Kekse
134
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen!

Ich nenne seit Anfang der Woche einen schicken LM III mein Eigen. Gestern im Bandkontext an meinen 4x10+1x15 Harley Benton "Boxen" entlarvte der Amp die fragwürdige Qualität der Boxen... (Vorher mit einem H&K Basskick 707 fiel das nicht so auf, da der Sound generell "muffiger" und komprimierter schien)
Aus diesem Grund wird der nächste Schritt sein, ebenbürtige Box(en) zu besorgen.

Aber zu meinem Problem:

Im Test bei hohen Lautstärken kam es vor, dass der LM sich bei Pegelspitzen (harte "Pops") abschaltete. Erst nach aus und wieder einschalten war er wieder da. Ich hatte kein Vorstufenclipping und der Master war weit weg vom Maximum...
Die Boxen laufen in der Kombi auf 4Ohm, laut Angaben sollte der Amp das schaffen...

Meine Vermutung ist, dass die Impedanz bei hoher Belastung so weit runter geht, dass der LM seine Endstufe schützt und deswegen abschaltet. Kann das sein? Ist das so normal oder scheint der Amp direkt ein Garantiefall zu werden? Oder ist es eher ein Defekt in den Boxen, der das verursacht?

Da die Anschaffung von neuen Boxen sowieso angedacht ist, wäre das nicht das Problem, nur möchte ich ungerne Live mit dem Risiko spielen, auszusetzen. Dafür hab ich mir den Amp nicht gekauft...

Verzeiht meine laienhafte Ausdrucksweise, aber anders kann ich mir das nicht erklären, dass der Amp vor maximaler Leistungsabgabe und bei ordnungsgemäßer Impedanz der Boxen in Schutzschaltung geht...

Nicht, dass ich den Amp dauerhaft in diesen Lautstärkebereichen fahren will, aber Leistungsreserven hatte ich mir bei den angegebenen 500W anders vorgestellt...

Danke fürs Lesen und lG!

Janosch
 
Eigenschaft
 
etwas komisch ist das schon -
ich kenne den LM II (bei mir bisher in allen Betriebsarten ohne Probleme) und der LM III ist ja nur in hier nicht relevanten Details anders...

Haben die HB-Boxen zusammen etwa 3,2 Ohm +/- 10% Gleichstromwiderstand? (-> Meßgerät- aber Achtung die meisten können bei so niedrigen Impedanzen nicht mehr so genau messen).
Zu niedrige Impedanzen mag wohl das Schaltnetzteil nicht (komisch, daß Du ihn im protection-Fall ausschalten mußt zum Reset'ten).

1. Läuft der LM III an anderen Boxenkombis problemlos?
2. bei gut ausgesteuertem PreAmp (clipping LED gerade noch nicht an bei kurzen Spitzen) gibt mein LM II etwa in Master auf 12Uhr schon max-Leistung ab; weitere Erhöhung wird rel. unmerklich durch den Endstufen-Limiter abgefangen, der Sound wird aber etwas "dichter".

500W sind angegeben; lt. älterem Test -irgendwo fliegt der noch bei mir herum) in engl. Bass-Quarterly wurde er mit ca. 420W/4Ohm @40-18000Hz 1% gemessen; damit wären auch Combo-Amp und solo-Top gleich stark...
In der Tat hat mein LM II etwas weniger "Wucht" als 1 Kanal meiner EV P1250 trotz ident. Prospektdaten.

Also teste ihm mal an anderen Kombis und probiere auch mal andere Amps an den HB - vielleicht haben die einfach nur so einen geringen Wirkungsgrad und grenzwertig niedrige Impedanz, so daß der LM II an seine Grenzen kommt.
Würde aber dem Händler vorab aber schon mal informieren wegen evtl. Tausch

Norbert
 
Im schweizer Bassforum gibt es einige Berichte bzgl. der Schutzschaltung vom Markbass F1, die bei Impulsspitzen bei hohen Lautstärken, in Verbindung von speziellen Boxen auslöst. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass Markbass in ähnlichen Geräten die gleiche Schutzschaltung einbaut würde ich da mal ein bisschen rumlesen...
 
Im schweizer Bassforum gibt es einige Berichte bzgl. der Schutzschaltung vom Markbass F1, die bei Impulsspitzen bei hohen Lautstärken, in Verbindung von speziellen Boxen auslöst. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass Markbass in ähnlichen Geräten die gleiche Schutzschaltung einbaut würde ich da mal ein bisschen rumlesen...

Yeah, danke!

Hab einen Beitrag gefunden. http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796377&SearchTerms=markbass,schutzschaltung
Es heißt, es läge an Klinkensteckern am Boxenkabel, 2 Leute haben die Erfahrung auch gemacht. Bei hohen Leistungen gibt es wohl eine Art "Kurzschluss" in den Steckern und die Schutzschaltung greift...
Sehr interessant, werd morgen direkt ausprobieren, habe selber gerade ein Klinke Speakon in Verwendung.

Wenn es damit nicht getan ist, versuche ich, sie durchzumessen. Ich frage dann nochmal, wie das genau gehen soll. Einfach Multimeter ranhängen?

Danke euch schonmal!

lG

Janosch


EDIT:

Doch nein!
Bei weiterer Lektüre zeigt sich: Nein es geht weiter, daran lags bei ihm nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Recherche hier und bei Bassix ziehen die fachlich versierten Menschen mehrere mögliche Gründe dafür in Betracht. Der Fehler tritt sporadisch bei dem einen oder anderen auf.
Bei mir würde ich es (aus meiner Laiensicht) entweder auf eine Impedanzunterschreitung der HB-Boxen schieben, oder, da der Ausfall um einen bestimmten Ton/Frequenzbereich auftritt (G#-Bb), um ein Problem mit Resonanzfrequenzen/Frequenzweichen/Blindsignalen, welches ich weder richtig verstehen, noch hier wiedergeben könnte... :confused:
Da ich die Boxen definitiv ersetzen werde bzw. schon ausrangieren konnte und dieses Problem in anderen Kombinationen bisher nicht aufgetreten ist, werde ich den Amp vorerst behalten, weil er mir richtig Spaß macht! Im Falle eines Falles kann es immer noch ein Garantiefall werden. :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben