Markenfetischismus - oder was uns die Werbung einreden will

Ja ich mein, dass es ja garnicht mehr so das Thema ist... Klar ist der Post erst 2 Tage alt, aber dennoch eine Seite voher ;)
 
Hab ein gutes Beispiel für den Markenfetischismus:

Hier in Ingolstadt will jeder nur Paiste Becken spielen, weiß keiner warum aber es hat sich wohl so eingebürgert. Das führt dann dazu, dass Leute die ein PST oder Alpha Set haben dieses für das beste der Welt halten, ist ja von Paiste. Sogar die Musikläden(!!) haben sich darauf eingestellt. Vor einiger Zeit wollte ich einfach mal Becken testen aber überall gabs nur Paiste, komisch oder? Sogar der Verkäufer hat zu mir gesagt:" Ich hab nur Paiste weil jeder die spielen will".
Kommst du denen mit Sabian oder Zildjian kucken sie schon komisch, bei Istanbul,Anatolien etc weiß dann schon keiner mehr bescheid....................
 
Hallo!

Es ist ja eigentlich schon fast alles zu dem Punkt "Markenfetischismus" gesagt worden. Es ist richtig, dass bei vielen die Werbung so gut wirkt, dass sie unbedingt genau DIESEN Markenartikel kaufen (obwohl sie bei der Konkurrenz bei gleicher Qualität bedeutend weniger bezahlen würden und wahrscheinlich auch damit besser bedient wären).

Ich gebe es offen zu: ich gehöre genau zu diesem Personenkreis und kaufe nur Markenartikel - nicht aus Unwissenheit, sondern bewusst. Das ist aber bei mir in (fast) allen Bereichen so, nicht nur in der Musik. Bei Markenartikeln habe ich eben eher das "gute Gefühl", eine wertige Sache zu besitzen - von sog. "No-name-Produkten" bin ich in der Vergangenheit nur enttäuscht gewesen. Nennt es meinetwegen Unfug oder Blödsinn - es ist eben so.

Ich bin auch kein ganz Junger mehr ("Lebenserfahrung"? - Vielleicht ...) und kann Werbesprüche schon ganz gut durchschauen - ich habe beruflich selber viel damit zu tun.
Aber in vielen Bereichen stimmt einfach die Aussage: "Was nix kostet, das taugt auch nix."

Ich gebe auch offen zu, dass ich mir gerne ein teures Gretsch, Ludwig, Spaun, Ayotte oder DW-Set kaufen würde - wenn halt die Finanzen stimmen würden. Besser klingen als ein "normales" Mittelklasse-Set täte das teurere Set aber bestimmt nicht ... und besser wäre ich auch nicht mit einem Mal ... aber die Verarbeitung ist - langfristig gesehen - eine ganz andere. Und last but not least: der Spass wäre auch bestimmt ein anderer!!!

So, hoffentlich hab´ ich jetzt niemandem auf den Schlips getreten ... das war nämlich nicht meine Absicht.

Schönen Abend noch!
 
ich glaube grade in der qualität gibts sich mittelklasse und oberklasse nicht mehr wirklich was
es sind im endeffekt dieselben maschinen und menschen die die sets bauen, warum sollten sie automatisierte vorgänge je nach "klasse" verändern, das wäre ja etwas unökonomisch ;)

bob: ich meinte jetzt nur die fertigungsqualität
nicht die der hölzer, bzw. das "handselektieren" usw.

bei nem folierten finish wären dann die schleifvorgänge usw. eh zu vernachlässigen.
nimmt man jetzt beispielsweise mal pearl smx/sbx vs. mmx/mbx ... große qualitative unterschiede konnte ich da (vielleicht liegts auch an mir) nicht feststellen
genauso gehts mir beim yamaha oak custom vs. maple custom , mapex saturn vs. orion ... die qualität hat sich in den letzten jahren durchweg gehoben, der unterschied zwischen mittel und oberklasse ist maginaler geworden. das wollte ich damit sagen :)
 
Jein.

- die Materialauswahl ist hochwertiger
- die Fertigung ist sorgfältiger (zb. zwischengeschobene zusätzliche Qualitätskontrollen und vor allem höhere Ansprüche, mehr Schleifvorgänge bei der Lackierung, die Details sind noch etwas aufwendiger wie zB. unterlegtes Typenschild usw.)


Ein ganz andere Aspekt ist immer der :"brauch ich das wirklich"- Gedanke. ;)
 
hmm ich lass mich auch oft von den führenden Marken verleiten. Obwohl ich von meinem blind gekauften Zildjian K Dark Crash begeistert bin, weiß ich bis heute noch nich, was es vieleich für alternativen gegeben hätte. Ich habe leider hier in meiner Nähe auch nicht wirklich etwas, wo ich mal verschiedene Hersteller testen konnte, wodrurch ich mich oft auf die subjektiven Ratschläge Anderer verlassen musste.
 
Ein Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Wiederverkaufswert.
Man gibt zwar dadurch den Markenwahn "nach hinten" weiter, aber Markenware wird eben nicht nur leichter ge-, sondern auch verkauft!
 
ich glaube grade in der qualität gibts sich mittelklasse und oberklasse nicht mehr wirklich was
es sind im endeffekt dieselben maschinen und menschen die die sets bauen, warum sollten sie automatisierte vorgänge je nach "klasse" verändern, das wäre ja etwas unökonomisch ;)

bob: ich meinte jetzt nur die fertigungsqualität
nicht die der hölzer, bzw. das "handselektieren" usw.

bei nem folierten finish wären dann die schleifvorgänge usw. eh zu vernachlässigen.
nimmt man jetzt beispielsweise mal pearl smx/sbx vs. mmx/mbx ... große qualitative unterschiede konnte ich da (vielleicht liegts auch an mir) nicht feststellen
genauso gehts mir beim yamaha oak custom vs. maple custom , mapex saturn vs. orion ... die qualität hat sich in den letzten jahren durchweg gehoben, der unterschied zwischen mittel und oberklasse ist maginaler geworden. das wollte ich damit sagen :)



Der Vergleich Oak/Maple Custom und Saturn/Orion hinkt ein bisschen, Oak Custom und Saturn würd ich nicht als Mittelklasse bezeichnen sondern eher als "Untere Oberklasse"

Wenn du Stage Custom mit Maple Custom und Pro M mit Orion vergleichst, also wirklich Mittel mit Oberklasse dann fällt dir der Unterschied sicher ganz schnell auf.
 
das ist definitionssache
für mich ist ein pro m und ein stagecustom keine mittelklasse, sondern gehobene einstiegsklasse. natürlich ist da der unterschied mehr als sichtbar, DIES IST ABER DEINE DEFINITION UND NICHT MEINE.
oak, smx, saturn solide mittelklasse und DARAUF bezieht sich mein obiger post.

sieh es mal so
wenn ein saturn schon oberklasse ist, wäre ein orion highend, was wäre dann das deep forrest? ;)

also wie gesagt, ICH sehe die "klassengrenzen" eben so (relativ "hart") und darauf bezieht sich mein "der unterschied zwischen (der vno mir so begrenzten) mittelklasse zur oberklasse ist maginal"



das heißt übrigens nicht, dass ein pro m nicht wie ein "mittelklasse" set klingen kann. ein tama superstar ist für mich auch gehobene einsteigerklasse, das ändert aber nix dadran, dass das ein grundsolides set ist ;)
 
das ist definitionssache
für mich ist ein pro m und ein stagecustom keine mittelklasse, sondern gehobene einstiegsklasse. natürlich ist da der unterschied mehr als sichtbar, DIES IST ABER DEINE DEFINITION UND NICHT MEINE.
oak, smx, saturn solide mittelklasse und DARAUF bezieht sich mein obiger post.

sieh es mal so
wenn ein saturn schon oberklasse ist, wäre ein orion highend, was wäre dann das deep forrest? ;)

also wie gesagt, ICH sehe die "klassengrenzen" eben so (relativ "hart") und darauf bezieht sich mein "der unterschied zwischen (der vno mir so begrenzten) mittelklasse zur oberklasse ist maginal"



das heißt übrigens nicht, dass ein pro m nicht wie ein "mittelklasse" set klingen kann. ein tama superstar ist für mich auch gehobene einsteigerklasse, das ändert aber nix dadran, dass das ein grundsolides set ist ;)

Das mit der Klasseneinteilung ist auch so eine Sache. Da sind die Übergänge fliessend und ab einem bestimmten Bereich nicht mehr wahrnehmbar. Ich glaube kaum, dass jemand den Unterschied eines High-end Set für 5000,-- oder 8000,-- € hören kann. Da macht es doch wohl nur das Finish und vielleicht der Name.
Ich war bis jetzt schon auf einigen hundert Konzerten und nur ganz wenige hatten wirklich Topsets am Start. Die meisten verwenden gute Mittelklasse bis Oberklasse Sets und es hat sich sicher noch keiner grossartig über den Sound beschwert. Die Mehrzahl der Zuhörer wird den Unterschied verschiedener Marken eh nicht merken
 
Ein Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist der Wiederverkaufswert.
Man gibt zwar dadurch den Markenwahn "nach hinten" weiter, aber Markenware wird eben nicht nur leichter ge-, sondern auch verkauft!
Also ich kaufe mir keine Sachen, um sie dann selbst mit möglichst wenig Verlust oder gar Gewinn weiterzuverkaufen. Wenn ich was kaufe, dann hab ich das vorher getestet und ist für mich ganz alleine bestimmt, bis es nicht mehr seinen Zweck erfüllt.

Und ein Keyhole-Marken-Teil geht nicht unbedingt für mehr weg als ein No-Name-Keyhole-Becken. Naja, Ansichtssache. ;)


mb :)
 
Das mit der Klasseneinteilung ist auch so eine Sache. Da sind die Übergänge fliessend und ab einem bestimmten Bereich nicht mehr wahrnehmbar. Ich glaube kaum, dass jemand den Unterschied eines High-end Set für 5000,-- oder 8000,-- € hören kann. Da macht es doch wohl nur das Finish und vielleicht der Name.
Ich war bis jetzt schon auf einigen hundert Konzerten und nur ganz wenige hatten wirklich Topsets am Start. Die meisten verwenden gute Mittelklasse bis Oberklasse Sets und es hat sich sicher noch keiner grossartig über den Sound beschwert. Die Mehrzahl der Zuhörer wird den Unterschied verschiedener Marken eh nicht merken


Also ich schau schon immer was die Leute für ein Set haben und wie es klingt. Stimmt, Topmarken sieht man eher selten weil die meisten eine alte Schießbude haben aber der Sound ist immer gleich. Dumpf, Snare zu laut und die Becken klingen immer gleich (hier hat auch jeder die gleichen Becken).
Selbst wenn einer ein wirklich gutes Set hat ist der entweder zu blöd es zu stimmen oder das Abnehmen macht den Sound zunichte.
Stört aber nicht mal die Drummer selbst :cool:
 
... oder das Abnehmen macht den Sound zunichte.
Stört aber nicht mal die Drummer selbst :cool:

da liegt doch der Hase begraben!
Wenn immer möglich, spiele ich akustisch - ich lasse mir nicht von irgendeinem selbsternannten Experten am Pult den Sound kaputtmachen.
Mich stört das schon sehr, wenn ich genauso Scheiße klinge wie alle anderen Drummer auch! Dazu habe ich mir nicht hochwertige Ausrüstung gekauft.

Besonders mit der Snare bin ich da sehr empfindlich, ich habe schon viele Jahre einen Seitenschneider im Stick-Bag, ich sag immer nur einmal, daß ich einen Jazz-Sound auf meiner Snare will - wenn das nicht klappt, schneide ich das Kabel ab (Stecker rausziehen hilft nicht, den stecken die wieder rein, neues Kabel verlegen die wenigsten)
 
Besonders mit der Snare bin ich da sehr empfindlich, ich habe schon viele Jahre einen Seitenschneider im Stick-Bag, ich sag immer nur einmal, daß ich einen Jazz-Sound auf meiner Snare will - wenn das nicht klappt, schneide ich das Kabel ab (Stecker rausziehen hilft nicht, den stecken die wieder rein, neues Kabel verlegen die wenigsten)

:D Made my Day!!!
 
da liegt doch der Hase begraben!
Wenn immer möglich, spiele ich akustisch - ich lasse mir nicht von irgendeinem selbsternannten Experten am Pult den Sound kaputtmachen.
Mich stört das schon sehr, wenn ich genauso Scheiße klinge wie alle anderen Drummer auch! Dazu habe ich mir nicht hochwertige Ausrüstung gekauft.

Besonders mit der Snare bin ich da sehr empfindlich, ich habe schon viele Jahre einen Seitenschneider im Stick-Bag, ich sag immer nur einmal, daß ich einen Jazz-Sound auf meiner Snare will - wenn das nicht klappt, schneide ich das Kabel ab (Stecker rausziehen hilft nicht, den stecken die wieder rein, neues Kabel verlegen die wenigsten)
Du bist ja sehr radikal, aber irgendwie hast du auch recht. Denn was sich heutzutage "Tontechniker" schimpft ist nicht mehr auszuhalten. Das grenzt oft schon an Körperverletzung was einem da soundmässig geboten wird.
Ich bekomme auch immer einen dicken Hals, wenn versucht wird mit Effekten und weiss was ich noch alles den immer gleichen Einheitssound rauszuhauen. Entweder die Typen am Mischer sind taub oder haben keine Ahnung von Drumsound oder beides.
Am liebsten spiele ich in kleinen Locations ohne Abnahme. Und wenn es schon sein muss, dann ohne diesen ganzen Effektsch....
Aber es gibt auch genug Drummer, die ihr Set nicht stimmen können. Die Tempotaschentuch-Fraktion lässt grüssen (würg). Und dann wird krampfhaft versucht diesen üblen Sound noch zu verschlimmbessern. Auweia!!!
Ohje, jetzt sind wir aber alle irgendwie ganz vom Thema weggekommen. Aber das musste auch mal gesagt werden :mad:
 
ich WAR mal sabian fetischist aus dem grund dass mein dad n 14er aax stage hat spielt und des hats mir voll angetan......der sound....traumhaft!!!
aber nun bin ich leider schüler und muss sang dass mir des einfach zu teuer is!! deshalb hab ich mir überlegt zultans zu kaufn weil schon einige/viele hier gesagt haben dass die dinger echt was taugen. ich hab rückgaberecht also was solls^^ und wenn son ding kaputt geht is nich soviel geld kaputt als bei den herren sabian zildjian paiste und meinl (was, wie ich finde völlig überteuert ist, also meinl)
 
Ich bin davon überzeugt, dass mir v. A. Sabian, aber auch teilw. Zildjian und Meinl Sounds bieten, die ich bei anderen Marke nicht kriege. Das gilt aber nur für spezielle Sounds, "normalere" Becken findet man mmn genausogut und günstiger bei anderen Firmen.
 
Ich bin davon überzeugt, dass mir v. A. Sabian, aber auch teilw. Zildjian und Meinl Sounds bieten, die ich bei anderen Marke nicht kriege.

Das gilt aber wohl auch andersrum. Du wirst wahrscheinlich von Anatolian beispielsweise Sounds bekommen, die du wiederum von den "Großen" nicht bekommst. Drum halt ich die Behauptung doch für ziemlich vage ;)

Gruß, Ziesi.
 

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